1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rücksitzbank im A6 zu niedrig?

Rücksitzbank im A6 zu niedrig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. August 2006 um 12:23

Ich bin vor kurzem in meinem eigenen Auto mal hinten mitgefahren. Ich war über die m.E. schlechte Sitzposition mehr als erstaunt. Nicht nur, dass die Oberschenkelauflage für meine Verhältnisse magelhaft ist (ich bin 180 cm groß), die Rundumsicht ist auch sehr eingeschränkt, da die hinteren Sitze sehr tief ausgelegt sind.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht?

Gruß Wilfried

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. August 2006 um 12:29

Ich seh von hinten (am Besten hinten rechts) immer nur wie schön das Cockpit ist. Den Rest bekomme ich garnicht mir ;).

Natürlich ist das hinten anders. Ich hab das am Anfang mit meinem alten A4 verglichen, da hat man dann merklich mehr Freiheit nach vorne. Rundumsicht ist mir nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Eigentlich sitzt man nach vorne nicht "direkt" gegen eine Windschutzscheibe an.

Sprichst du von Limo oder Avant?

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:34

Hallo Duck,

ich spreche von einer Limo, die Sitzposition im neuen Avant habe ich noch nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass sie ähnlich ist, da meine Limo auch umklappbare Rückenlehnen besitzt.

Gruß Wilfried

Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen. Es ist zwar recht selten, jedoch wenn ich mal im eigenen Auto hinten sitze, fühle ich mich nicht unwohl. Und ob hinten eine Rundumsicht vorhanden ist? Nie probiert. (Vorne ist die Rundumsicht auch nicht so gut).

Re: Rücksitzbank im A6 zu niedrig?

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Ich bin vor kurzem in meinem eigenen Auto mal hinten mitgefahren. Ich war über die m.E. schlechte Sitzposition mehr als erstaunt.

Welche Sitze hast Du vorne? Standard- oder Sportsitze mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten?

Habe die Erfahrung gemacht, es kommt halt darauf an wie bequem man vorne sitzt. Wird man vorne durch viele Verstellmöglichkeiten verwöhnt, so fühlt man sich hinten nicht so wohl da es ja nichts zum Einstellen gibt.

Themenstarteram 12. August 2006 um 13:48

Auf die Frage nach meinen Sitzen vorne: Ich habe die ganz normalen Standardsitze, welche auch einige Verstellmöglichkeiten haben.

Nein was mich stört ist die t i e f e Sitzposition. Man fährt wie in einem Panzer.

Gruß Wilfried

Die tiefe Sitzposition ist wichtig, damit bei Bodenwellen das schöne Dach nicht durch das Anstoßen der Köpfe beschädigt wird. Setz Dich mal zur Probe hinten auf den mittleren Sitz. (Notsitz!). Dieser federt weniger ein, der Kopf stößt an (meiner jedenfalls). Es ist doch auch ein angenehmes Gefühl, Sicherheit und Geborgenheit eines Panzers mit Sehschlitzen vorgegaukelt zu bekommen. Ich fahre nebenher noch einen TT: Das sind wirkliche Sehschlitze! Dagegen haben wir im 4F ja richtige Panoramasicht.

Hallo,

so ging es mir beim Probesitzen im Q7! So ein Dickschiff und solche miserablen Sitze hinten.Und ich bin wirklich kein Riese

Gruß Alex.

Hallo,

ich fahre des öfteren hinten in einer Limo mit Stoffsitzen mit.

Ich (187)empfinde dabei ein angenehmes Sitzgefühl.

Ich glaube, ihr meint nicht, dass ihr tief sitzt, sondern, dass die Fenster erst ziemlich weit oben beginnen.

Mit 4 Personen kann man so auch lange Fahrten gut überstehen.

Mit fünf Personen wird es allerdings hinten eng, m.E. zu eng für dieses große Auto.

Auffallend dabei ist, dass die äußeren Beiden Platz zu den Türen verschenken (müssen), weil sie zur Mitte rutschen.

Dieses ist beim 4B mit der normalen Rückbank besser.

Die einzelausgeformte Rückbank vom 4,2 hat der 4F jetzt halt Serie. Hat so Vor- und Nachteile.

MfG

Also ich mit meinen 1,83 habe mich schon desöfteren in meinem Avant 'kutschieren' lassen. Dabei bin ich dann immer mit dem Notebook auf dem Schoß gesessen, und mu0 sagen: Absolut bequem, und Ideal zum während der Fahrt arbeiten!

Was mir allerdings dabei als einziges absolut negativ auffällt: Daß es Audi bei einem so teuren Auto nicht schafft, die Fenster komplett versenken zu können, ich dachte immer sowas gibt es nur bei ausländischen PKW. Ich habe noch nie ein deutsches Auto gefahren, bei dem sich die hinteren Scheiben nicht komplett versenken ließen!

(Ich werd das mal noch bei meinem :) reklamieren.)

bis denne

genne

bin letztes in eine E-Klasse hinten gesessen. War furchtbar, ich kann es einfach nicht haben wenn ich mit dem Kopf immer oben am Dachhimmel anstehe. Ok, die E-Klasse hatte Schiebedach, aber trotzdem sitzt man schon ziemlich hoch. Da lieber tiefer und dafür keine künstlich Kopfplättung :D

am 13. August 2006 um 17:39

Zitat:

Ich habe noch nie ein deutsches Auto gefahren, bei dem sich die hinteren Scheiben nicht komplett versenken ließen!

(Ich werd das mal noch bei meinem :) reklamieren.)

Beim 3B Passat ist das auch so!

Stützt wieder meine These: 4F = aufgepumpter 3B Passi :D:D:D

am 13. August 2006 um 17:43

Wobei die Frage ist, nicht ganz runter weil die Scheibe keinen Platz mehr hat oder weil es ein Kinderschutz ist?

das mit dem hinteren Fenster ist immer so, weil da eben die hinteren Räder sind. Ausnahme: Stretch-Limousine.

am 13. August 2006 um 17:48

Ganz schlimm ist es doch bei diesem häßlichen 5er BMW. Wenn man da hinten einsteigen muß, rutscht man erst einmal, ohne die Möglichkeit sich irgendwo abstützen zu können, in so eine Mulde ab.

ALso das habe ich vorher auch noch nicht erlebt...

Davon ab, ich sitze gerne tiefer. Diese Renault Scenic/ B-Klasse Sitzposition kann ich nicht ab. Sieht zudem auch noch albern aus. Im 4F könnte man vorne sogar, meine Meinung, noch ein klein bißchen tiefer sitzen.

Deine Antwort