- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Rücksitzbank nicht umklappbar?
Rücksitzbank nicht umklappbar?
Moin moin aus Hamburg.
Ich kann seit 4 Wochen einen schönen Volvo S60 Bj. 2019 mein Eigen nennen.
Erst nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass ich die Rücksitzlehnen nicht umklappen kann.
Ist wohl eine der wenigen Kreuze, die der Vorbesitzer nicht angewählt hat. Echt ärgerlich.
Ich habe allerdings in einer englischen Facebook-Gruppe gelesen, dass man diese auch manuell entriegeln kann. Die Frage ist nur, wie? Ich konnte das nicht vernünftig übersetzen.
Kann mir hier jemand helfen?
24 Antworten
Ja, das Modelljahr 2020 hatte die umklappbare Rücksitzbank nur als Extra. Das war in einem Pakett enthalten. Musste ich damals auch mitbestellen.
Dann ab Modelljahr 2021 wurde es serienmässig verbaut. Irgendwo hier im Forum gab es ein posting zu den Modelljahrgangsunterschieden.
Aber all das hilft dir jetzt herzlich wenig.
Mir ist ein Entriegeln rein mechanisch nicht bekannt. Ich habe diese elektr. umklappbare Sitzbank bei meinem S60 als Extra drin. Ich sehe da keinen Griff oder eine Überbrückung. Aber ich werde nochmal nachschauen.
Was sagt das Handbuch zu diesem Thema?
Danke für die Antwort.
Kannst du mir mal bitte die Entriegelung fotografieren, aus dem Kofferraum heraus unter der Hutablage?
Im Handbuch ist nur das "normale" Umklappen beschrieben, wie es bei dir funktioniert.
Für meinen ist es ja nicht mitbestellt worden und somit nicht vorgesehen. Allerdings ist die Rücksitzlehne 60:40 geteilt. Irgendwie muss das ja zu lösen sein. Ist ja nicht festgeschraubt.
Ich möchte das Thema noch mal nach oben holen, da ich noch zu keinem Ergebnis gekommen bin.
Vielleicht stolpert ja doch noch mal jemand darüber, der mir helfen kann.
Schönen Sonntag Abend.
Das Handbuch sagt nichts über eine Umklappmöglichkeit ohne Vorrichtung. Kannst Du den englischen Text mal zur Verfügung stellen?
Ich finde ihn nicht wieder. War irgendwo in den Kommentaren in einem Facebook Post. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir nichts dabei gedacht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass mein Auto das auch nicht hat.
Ich habe keine rein mechanische Entriegelung hinten im Kofferraum gefunden. Da ist kein Hebel, an dem man zieht und dann klappt die Rücksitzlehne um, auch wenn kein Saft im Auto ist.
In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts dergleichen (oder ich finde es nicht).
Ich hatte gehofft, dass hier ein Volvo Mechaniker drauf stößt und Rat weiß.
Irgendwie muss die Rücksitzlehne ja zu entriegeln sein, um sie z.B. auszubauen.
Aber danke für deine Mühe.
Schau mal auf das Bild anbei. Hab meinen Kofferraum gut ausgeleuchtet.
Siehe Pfeile, ich habe in all den Spalten dort gesucht, ob es einen Griff oder ein Seil gibt, um die Rückbank loszulösen. Habe nichts gefunden.
Es wundert mich auch, schliesslich müssen alle Kofferräume nach US Standard von innen mechanisch zu öffnen sein. Und ich finde nichts dazu darin. Seltsam.
Ist der S60 somit das "perfekte" Entführungsfahrzeug, hehe?
Zitat:
@migmag88 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:51:59 Uhr:
Siehe Pfeile, ich habe in all den Spalten dort gesucht, ob es einen Griff oder ein Seil gibt, um die Rückbank loszulösen. Habe nichts gefunden.
Es wundert mich auch, schliesslich müssen alle Kofferräume nach US Standard von innen mechanisch zu öffnen sein. Und ich finde nichts dazu darin. Seltsam.
Die Kofferraumöffnung muss ja nicht unbedingt in Richtung Rückbank passieren. Und genau darum geht es hier. Somit fällt die "perfekte" Entführung also flach ;-)
Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 3. Februar 2021 um 11:02:43 Uhr:
Zitat:
@migmag88 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:51:59 Uhr:
Die Kofferraumöffnung muss ja nicht unbedingt in Richtung Rückbank passieren. Und genau darum geht es hier. Somit fällt die "perfekte" Entführung also flach ;-)
Aber durch die Heckklappe kann man auch nicht abhauen. Es gibt auch keine mechanische Entriegelung der Heckklappe von innen aus.
somit ist der S60 das perfekte Gangster-Fahrzeug.
Dann sehe ich das jetzt doch als bestelltes Feature und nicht mehr als vergessene Ausstattung.
Danke euch für eure Mühen.
Zitat:
@Hobbes schrieb am 3. Februar 2021 um 20:07:00 Uhr:
Und ist dank 180 km/h Limitierung schnell von jedem Streifenwagen eingeholt!
Zitat:
@c220 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:23:19 Uhr:
Zitat:
@Hobbes schrieb am 3. Februar 2021 um 20:07:00 Uhr:
Und ist dank 180 km/h Limitierung schnell von jedem Streifenwagen eingeholt!
Meiner ist MJ 2020, der darf noch rennen...