ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rücksitzlehnen - wofür ist dieser Schlauch?

Rücksitzlehnen - wofür ist dieser Schlauch?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:41

Hallo, ich möchte aufgrund einer Umbaumaßnahme bei meinem S211 / VORMOPF (Bj 2005) die RücksitzLEHNEN ausbauen (nicht die Bänke, die sind ja einfach rausnehmbar :D ).

Nachdem alles soweit locker ist und ich auch die elektrischen Verbindungen lösen könnte, stehe ich aber buchstäblich "auf dem Schlauch" bzgl. des kleinen Schlauches, der unten in die linke bzw. rechte Lehne (siehe Bild) führt.

Im Bild sieht man das untere Ende der rechten Rücksitzlehne, eingekreist ist besagter Schlauch.

Wofür könnte der sein? :confused: Er lässt sich leider auch nicht vom Nippel abziehen, und bevor ich unwiderruflich was zerstöre, dache ich, ich frage erstmal hier nach.

(Das Schläuchlein ist die letzte Verbindung, wegen der ich aktuell die Lehnen nicht entfernen kann.)

20180716-123728
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst Du Deine hinteren Kopfstützen von vorne umklappen ?

Dann ist der Schlauch dafür

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:48

Gute Frage, KANN sein. Muss ich dann mal unten schauen, wenn, dann hab ich diese Funktion noch nie benutzt. Aber Danke für die Richtung, das klingt schonmal sehr plausibel!

Zitat:

@w211camper schrieb am 16. Juli 2018 um 13:48:30 Uhr:

Gute Frage, KANN sein. Muss ich dann mal unten schauen, wenn, dann hab ich diese Funktion noch nie benutzt. Aber Danke für die Richtung, das klingt schonmal sehr plausibel!

Du wirst doch wissen, ob du den besagten Schalter zum Umklappen der Kopfstütze im UBF hast, oder?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:49

So, grad nochmal nachgesehen, in der Tat existiert der Schalter - wie gesagt, eine Funktion die ich bisher eher nicht benutzt und daher nicht auf dem Schirm hatte.

Mit etwas Recherche dazu findet man das pneumatische System auch bestätigt, also danke für die Auflösung! :)

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Schlauch möglichst reversibel von dem Nippel bekomme? Da tut sich mit reinem Kraftaufwand gar nichts, und will ungern etwas zerstören... WD40? Oder existiert an anderer Stelle versteckt noch eine lösbare Verbindung?

Ziel ist, die Rückenlehnen aus- und nachher auch wieder voll funktionell einbauen zu können.

Danke nochmal.

Zitat:

@w211camper schrieb am 16. Juli 2018 um 15:49:14 Uhr:

So, grad nochmal nachgesehen, in der Tat existiert der Schalter - wie gesagt, eine Funktion die ich bisher eher nicht benutzt und daher nicht auf dem Schirm hatte.

Mit etwas Recherche dazu findet man das pneumatische System auch bestätigt, also danke für die Auflösung! :)

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Schlauch möglichst reversibel von dem Nippel bekomme? Da tut sich mit reinem Kraftaufwand gar nichts, und will ungern etwas zerstören... WD40? Oder existiert an anderer Stelle versteckt noch eine lösbare Verbindung?

Ziel ist, die Rückenlehnen aus- und nachher auch wieder voll funktionell einbauen zu können.

Danke nochmal.

Warm machen und abziehen.....:D

Ich mach das immer vorsichtig mit einem Feuerzeug... kurz ranhalten und dann schnell abziehen, funktioniert immer.

bei meinen umklappbaren Rücksitzen ist die Funktion elektrisch.... und jede Rückenlehne hat 2 Stecker.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:01

Zitat:

@Irina77 schrieb am 16. Juli 2018 um 15:55:44 Uhr:

 

bei meinen Umklappbaren Rücksitzen ist die Funktion elektrisch.... und jede Rückenlehne hat 2 Stecker aber keinen schlauch. :(

Die beiden Stecker pro Lehne hab ich extra noch. Also 2 Stecker + je einen Schlauch.

 

Zitat:

@Irina77 schrieb am 16. Juli 2018 um 15:55:44 Uhr:

 

Warm machen und abziehen.....:D

Ich mach das immer vorsichtig mit einem Feuerzeug... kurz ranhalten und dann schnell abziehen, funktioniert immer.

Ok, ist nen Versuch wert :) Du machst das wohl öfter?? :D

Wobei es dann wieder dicht zu bekommen schwer sein könnte. Andererseits könnte da Schrumpfschlauch helfen. ...

Die ersten 1-2 cm abschneiden , warm machen und wieder aufstecken.... hält bombenfest.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:08

So, es hat mir keine Ruhe gelassen, hab doch die Verbindung gefunden - der Schlauchnippel selbst ist vom Sitz abziehbar, einfach mal leicht mit dem Schraubendreher drunter gehebelt :)

Foto anbei, falls es jemandem hilft.

Danke an alle erstmal!

20180716-163554

Mercedes verwendet verschiedene Schläuche. Kunststoff und Gummi. Die aus Gummi bekommt man so runter wenn man etwas Glück hat und der Gummi nicht völlig ausgedünstet und hart ist. Die aus Kunststoff sind so eng da hilft auch keine Wärme. Selbst schon versucht.

Abschneiden, mit einem Messer das Schlauchstück etwas anritzen und abziehen, Verbinder auf den Schlauch drücken, fertig. Wenn du das nicht 20 x machen musst liegt genug Schlauch im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rücksitzlehnen - wofür ist dieser Schlauch?