ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Rückspiegel tauschen XC in FR

Rückspiegel tauschen XC in FR

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 11. November 2023 um 18:50

Hallo,

 

Ich bin in den letzten zwei Monaten einen Tarraco Xcellence gefahren (BJ2022), bevor ich vor kurzem meinen eigentlichen Tarraco (PHEV FR) übernehmen konnte.

 

Dabei ist mir aufgefallen das der XC einen schöneren Innenspiegel hat. Dieser ist quasi Rahmenlos und war zu 100% abblendbar. Wohindessen der Innenspiegel vom FR einen Rand hat und auch nicht zu 100% abblendbar ist. Es ist immer ein ca 5mm breiter, nicht abblendender, Spalt am äußeren Spiegelrand vorhanden wo nichts verdunkelt wird. Nervt schon recht stark. Verstehe nicht warum man sowas verbaut. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht so halbe Sachen.

 

Nun meine Frage an die übrigen FR-Fahrer.

Habt ihr den gleichen Spiegel?

Hat schon mal jemand den Spiegel gegen den aus dem XC getauscht?

 

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mach mal ein Bild von deinem Spiegel, ich mache morgen auch mal eins, würde aber sagen der ist rahmenlos.

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:15

Mache ich

Hab einen Ateca FR MJ20 und der Innenspiegel ist Rahmenlos und blendet voll ab. Denke nicht, das man für den Tarraco einen eigenen Innenspiegel gemacht hat, da der VAG Konzern das modelübergreifend auf das Baukastensystem zurück greift, um Kosten zu sparen. Es kann sein, daß man eher wegen Lieferschwierigkeiten einen anderen Konzernspiegel eingebaut hat, oder beim PHEV eine Kostenreduzierung Entfeinerung vorgenommen hat.

Themenstarteram 11. November 2023 um 21:53

Befürchte mittlerweile genau das

Themenstarteram 12. November 2023 um 7:10

Hier mal die Bilder von meinem Spiegel.

Der dunkelte Rand im Spiegel ist nicht abblendend.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kann sein, dass der Rahmenlose Innenspiegel an die 360° Kamera gebunden ist? Hatte der XC diese? Mein Ateca FR hat nämlich 360°.

Themenstarteram 12. November 2023 um 7:36

Ne, der hatte auch nur die normale Kamera. Allerdings hatte der XC kein pano. Der FR dagegen schon.

Mein Rückspiegel ist Rahmenlos und der Rand zum Abblendbarenbereich gibts hier natürlich auch. Schaue aber auf eine ganze Glasfläche.

Habe kein PanoramaDach.

In meinem Leon habe ich ich ein PanoramaDach, dort habe ich auch einen Spiegel mit Kunststoffrahmen drumrum.

Img

Sieht so aus als hätte die gerade das verbaut, was im Regal gelegen hat.

Pano hab ich auch, aber das ist ja auch kein Indikator für Rahmenlos.

In meinem 2020er Style ist auch der ohne Kunststoffrahmen verbaut...

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:31

Danke für die Rückmeldungen. Ich muss eh mit dem Auto nochmal zum Händler. Schon bei der Übergabe habe ich festgestellt das die Tür hinter dem Fahrer eine kleine Beule hat. Die soll behoben werden, dabei sollen die dann gleich den „guten“ Spiegel einbauen. Kann ja nicht sein das man bei der höchsten Ausststtungslinie einen „schlechteren” Spiegel hat als die Linie davor.

Mal schauen was das gibt…

Wenn du verschiedene Modelljahre vergleichst, kann das durchaus sein.

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:01

Dieser Rand/Spalt blendet halt nicht ab. War im XC nicht so.

Asset.JPG

Was willst du jetzt beim Händler reklamieren? Der Spiegel tut Abblenden, damit funktioniert er erstmal. Und Designänderungen sind immer möglich und m.W.n. kein Reklamationsgrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Rückspiegel tauschen XC in FR