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Rückspiegelgeht - geht nicht -geht nicht - geht ...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:24

Hallo Elchtreiber,

ich bin verwirrt ... (NEIN, das ist NICHT mein Normalzustand !!)

Doch der Reihe nach:

Gestern morgen reite ich auf meinem Elch zur Arbeit - alles OK, keine Auffälligkeiten.

Gestern abend, ich will nach Hause, denke ich beim Start: "Komisch, irgendwas ist anders ...?!" Ein kurzer Blick herum, und siehe da: Der Rückspiegel sieht merkwürdig aus!

Beschreibung:

- die Grundfarbe des Glases hat sich von normal auf verräuchert-gelb geändert

- im Spiegelglas sehe ich eine längliche Luftblase (ca 6 cm x 2 cm)

das Bild im Spiegel ist verschwommen, ich sehe Doppelbilder.

Das ganze hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer Wasserwaage ...:confused:

OK, erster Alnaufpunk motor-talk.de, ich finde die Bastelanleitungvon KaiCNG, sie klingt so, als ob es zu schwerfürmich wäre. Zu denken gibt mir ein begeisterer Kommentar, der etwas von "... 500 EUR gespart!" sagt ...:eek:

Heute morgen, die Wasserwaage ist noch zu sehen, ich nutze die Fahrt für einen Anruf beim FVH, der sagt was von "Kenn ich gar nicht", sucht mir dann den Preis raus, ruft zürück und sagt: "Das wird teuer ... ca. 700 EUR!!" :eek::mad::eek:

Ich beschliesse, noch mal ein bissel in der Bucht zu suchen und die Anletung von Kai doch mal zu probieren ... und, was soll ich sagen?

Ich steige heute nach der Arbeit wieder in den Wagen, und alles ist wie vorher!! Keine Luftblase, kein Räuchergelb mehr, klares Bild ...

:confused:

WAS ZUM GEIER IST DA LOS ??!!??

Andreas

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20 Antworten
am 25. Juni 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

... Ich steige heute nach der Arbeit wieder in den Wagen, und alles ist wie vorher!! Keine Luftblase, kein Räuchergelb mehr, klares Bild ...

Und die eigentliche Funktion "Abblendautomatik" ist auch noch ok ?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:35

Da bin ich unsicher ... Abblenden ist mir nicht aufgefallen, allerdings ist es ja auch recht hell ...

Also, kurz: unklar, muss ich noch mal testen / überprüfen.

Andreas

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:49

Hallo,

ich habe mich eben mal mit einer Taschenlampe bewaffnet in die dunkle Garage gesetzt, Motor gestartet und mit der Taschenlampe in den Rückspiegel hineingeleuchtet. So richtig habe ich ein Abblenden nicht bemerkt ...:(

Mist.

Ich hatte gestern auch schon mal mit READ+NSL die Selbstdiagnose laufen lassen ... am UEM, das m.W. den Rückspiegel mit steuert, kam nichts ausser "Checking", so für 3-4 min, dann hatte ich die Nase voll.

Gibt es noch Dinge, die man checken kann, wie Sicherungen, ... ?!?

Viele Grüße

Andreas

am 28. Juni 2009 um 15:15

War bei dem Taschenlampentest das Bordlicht eingeschaltet, Kabinenbeleuctung ausgeschaltet ?

Ein richtiger Test waere eine echte Nachtfahrt auf Landstrasse, also ohne Streu-Effekte durch Strassenbeleuchtung.

Beachten muss man:

Xenon-Blendung wird nicht stark reduziert,

Hx-Licht dagegen sehr.

Vergleiche auch mit der Blendung im Fahrer-Aussenspiegel,

es muss ein Unterschied sichtbar sein.

Allerdings wird der Spiegel nicht wie die Innen-Klappspiegel wirklich richtig dunkel.

Der Innenspiegel benoetigt ca. 3 s bis der Abblendeffekt eingeregelt wurde, also nicht schlagartig.

Wenn der Blendeffekt vorbei ist, wird wieder abgeregelt.

Ob das nur im Fahren funktioniert, weiss ich nicht.

Einfach ausprobieren.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:25

:mad:

Hallo zusammen,

kleines Update:

Ich habe mir mittlerweile in der Bucht einen passenden Rückspiegel von einem Elchschlachter gekauft, und wollte ihn heute beim Elchdoktor einbauen lassen - hat mechanisch geklappt, elektronisch wird das Transplantat aber abgestossen:

1. UEM-Software wurde neu geladen/aktualisiert

2. Telefon mit dem Hörer geht, Freisprechen nicht

3. Fernbedienung ZV geht nicht, ZV selber ist OK

Frage:

Hat schon mal jemand einen gbrauchten, automatisch abblendbaren Spiegel erfolgreich elektronisch transplantiert?

Die "Glas-only"-Transplantationsbeschreibung von KaiCNG habe ich gefunden, das meine ich nicht...

Vielen Dank

Andreas

am 21. Juli 2009 um 17:19

Zuerst die schlechte Nachricht:

Hast Du zuerst das alte Geraet per VIDA abgemeldet, sofort danach entnommen ?

Das neue Geraet muss nach der Montage per VIDA angemeldet werden (Das geht aber nur, wenn VORHER auch dieses Geraet am urspruenglichen Fahrzeug ABGEMELDET wurde. Wer von den Ausschlachtern macht das ?? NIEMAND! )

Sonst gibt es ein dickes Durcheinander auf dem CAN-Bus !

Die Effekte siehst Du ja:). Gratuliere zur exakten detailgetreuen Beschreibung

Wenn Du doch den :) besuchen willst, musst Du den alten Spiegel wieder einbauen, sonst erkennt VIDA einen Fremdkoerper und denunziert Dich sofort in Goeteborg als Fremdgeher:D

 

Jetzt die gute Nachricht:

Du meinst mit KaiCNGs Instruktion diesen Link ?

Dann lies weiter, alternativ kann man auch nur die Elektronik des alten Spiegels herausnehmen und in den neuen Spiegel einsetzen. Darin sind Informationen gespeichert, welche den Spiegel identifizieren, ihm quasi sagen, wer er ist und was er zu tun hat. Jetzt sag aber nicht, das der alte Spiegel laengst im Muell des :) liegt. Dann fix hin und die Muelltonnen durchsuchen !!!

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:33

Hmmm ... Mist.

Genau diese Bastelei wollte ich mir sparen...:):rolleyes:

Danke auf jeden Fall fuer die Info.

Heisst das also, dass man - ausser mit der Glastauschmethode - keine Chance hat, einen nicht abgemeldeten Spiegel wieder zum Laufen zu bringen?

Ich habe in meinem VADIS zum Thema "UEM-Tausch" den Hinweis gefunden, dass man zunächst die "Daten" vom alten UEM herunterladen solle, dann das UEM tauschen, das neue UEM per Software-Download dem Fahrzeug bekannt machen und als letztes die "Daten" wieder aufspielen soll.

Frage: Weiss jemand, was das für "Daten" sind?

Meine Theorie ist, dass damit die Konfiguraton der restlichen Geräte gemeint ist, die das UEM sonst noch so bedient, nicht nur die Abblend-Einstellung des Spiegels selber. Kann das der Fehler sein ... ??!?

Vielen Dank

Andreas

am 21. Juli 2009 um 19:53

Wenn Du auch das UEM ( zustaendig fuer ZV, Innenraumbeleuchtung, Dimmspiegel) tauschst, geht das schon !

Vorher ABMELDEN nicht vergessen:D , sonst geht diese Kette bis zum CEM.

Sorry fuer den Scherz !

Klemm doch den alten Spiegel wieder an, dann funktioniert das Fahrzeug erst einmal wieder.

Tausch den "neuen" Spiegel aus der Bucht wieder um.

Beim online-Erwerb von Gewerbetreibenden hast Du 14 Tage Umtauschrecht.

Oder geh doch den harten, steinigen Weg des Ausbaus der Elektronikkomponente aus dem alten Spiegel.

Das ist sogar besser, denn:

Es ist nicht sicher, dass der neue Spiegel aus einem Fahrzeug stammt, welches gleiche Glasfarben (dunkel/hell) wie Dein Fahrzeug hat. Dann kommen noch einmal Kosten fuer Goeteborg-Software auf Dich zu.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:07

@esker:

Igendwie stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch ...?!?:):confused:

Soweit ich weiss, ist das UEM (Upper Electronic Module) doch im Spiegel mit drinne, d.h. wenn ich den Spiegel tausche, tausche ich auch das UEM. Und daher kommt der Ärger mit den KOmponenten, die das UEM kontrolliert. Oder bringe ich da was durcheinander?

Andreas

am 21. Juli 2009 um 20:16

Nein, sollte nur ein Scherz sein.

SOOOOORRY !!!

Besitzt Du den alten Spiegel noch ?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:30

Klar habe ich den noch - KaiCNGs Bastelanleitung habe ich dich vorher gelesen ...

:)

Wie gesagt - ich habe im Moment den Verdacht, dass die Konfiguration von Spiegel, Schiebedach, ZV etc. im UEM abgelegt ist, und dass bei einem Spiegeltausch halt auch automatisch das UEM getauscht wird. Und damit alles wieder wie vorher funktioniert, müsste man die Konfiguration halt auf das neue UEM kopieren.

Ist bis jetzt eine Theorie ... würde aber so einiges erklären.

Andreas

am 21. Juli 2009 um 21:07

GENAU!

Exakt so machen es die TachoProfis mit den CEM-Daten.

Such mal auf UK sites. Wird im Detail beschrieben.

Allerdings haben die auch eine andere Technikausstattung, koennen sogar den VBC auslesen, verstehen, aendern, revalidieren und wieder einspielen.

Schwups: Neuer km-Stand

 

Wo befindet sich das UEM, wenn kein AutoDimm-Spiegel verbaut wurde ?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wo befindet sich das UEM, wenn kein AutoDimm-Spiegel verbaut wurde ?

Keine Ahnung - auch im Spiegel?

Ich erwäge im Moment, noch mal zum :) zu fahren und folgende Prozedur zu machen, weil ich denke, er hat es so beim Tausch nicht gemacht:

1. alten Spiegel wieder rein

2. nachschauen, ob ZV/Telefon wieder OK

3. Konfig speichern

4. alten Spiegel raus, neuen rein (verheiratet mit meinem S80 ist er jetzt ja schon)

5. Konfig zurückspielen.

Macht das Sinn?

Achso, als Update:

Heute hatte ich den Eindruck, dass der neue(=fremde, gebrauchte) Spiegel abblenden würde. Ich checke das heute Abend noch mal in der dunklen Garage.

Andreas

 

am 22. Juli 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

Ich erwäge im Moment, noch mal zum :) zu fahren und folgende Prozedur zu machen, weil ich denke, er hat es so beim Tausch nicht gemacht:

1. alten Spiegel wieder rein

2. nachschauen, ob ZV/Telefon wieder OK

3. Konfig speichern

4. alten Spiegel raus, neuen rein (verheiratet mit meinem S80 ist er jetzt ja schon)

5. Konfig zurückspielen.

Macht das Sinn?

Ja. Ich sehe da keine unlogischen Vorgaenge.

Bis auf den einen Punkt, das ein nicht abgemeldetes UEM sich nicht von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug verpflanzen laesst.

Das geht nur mit fabrikneuen Modulen.

Oder es gibt irgendwo in den Tiefen von VIDA die Moeglichkeit, einen echten Reset des UEM durchzufuehren. Moeglicherweise ist das auch kostenpflichtige Software innerhalb des VIDA-Paketes.

 

Der :) muss aber zum Tausch des UEM eine Arbeitsanweisung aus Goeteborg besitzen. Da soll er mal reinschauen. Nimm einen Knueppel mit :) (benutze ihn, falls er sich weigert)

Wie sieht ein Innenspiegel OHNE AutoDimmFunktion aus ?

Ist der genauso dick wie der mit AutoDimm ?

Dann wuerde das UEM auch dort hineinpassen.

Gleiche Frage tauchte auf beim sunroof des XC60.

Wo ist beim XC60 die Innenraumueberwachung untergebracht ?

Antwort: Es gibt 2 verschiedene Varianten !

- mittig am Dachhimmel OHNE sunroof

- zwischen den vorderen Leselampen MIT sunroof

 

Gruss,

Esker

 

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