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Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?
Moin Leute,
ich habe am Sonntag einen Polo 1.4 16V gekauft.
Da das Fahrzeug ursprünglich bis nach der Ummeldung auf nicht öffentlichem Grund stehen sollte, wurde sich bei der Mutter der Verkäuferin getroffen.
Dementsprechend war der Motor schon warm, als ich den Wagen besichtigen konnte.
Der Wagen stand super da, war gut gepflegt und auch die Probefahrt lief gut.
Wir haben uns preislich geeinigt und ich durfte den Wagen mit Ihren Schildern direkt mitnehmen. Der Kaufvertrag war ein Musterkaufvertrag von mobile. Die Heimfahrt verlief auch problemlos.
Am Montag wurde der Wagen direkt umgemeldet und ich wollte zur ersten Spritztour starten.
Das war der Zeitpunkt, als ich ihn das erste Mal kalt gestartet habe und siehe da... Der Motor klackert wie ein Diesel, hört sich gar nicht gesund an. Wenn er warm ist und man direkt drauf achtet, ist das klackern noch da, aber recht leise.
Nun habe ich viel dazu gelesen und bei den Motoren scheinen Kolbenkipper wohl recht häufig zu sein...
Ich habe die Verkäuferin dann angeschrieben und ihr das Problem geschildert.
Sie meinte, das wäre ihr bekannt und sie war damit schon bei VW. Dort habe man ihr erklärt, dass dies ein normales/bekanntes Problem sei und keine Auswirkungen auf die Laufleistung hätte.
Wenn es tatsächlich ein Kolbenkipper ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das nicht negativ auswirkt.
Nun ist die Frage, was ich tun kann...
Handelt es sich um einen verschwiegenen Mangel? Immerhin hat sie es zugegeben.
Kann ich den Wagen zurückgeben oder auf ihre Kosten reparieren lassen?!
Oder läuft das unter dem Motto "dumm gelaufen"?
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12 Antworten
Könnten die Hydrostößel sein. Wie alt ist das Öl und was ist drauf? Ölstand OK?
Der letzte Wechsel ist ca. 10tkm her, der Ölstand ist auf Maximum.
Laut Vorbesitzerin gab es auch kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen
Klär doch bitte erst mal ab ob die Geräusche wirklich ein Problem oder Fehler oder Schaden sind. Also mal selbst zur Werkstatt fahren und hier im passenden Forum nachfragen. Nur weil andere Motoren Schäden haben muss deiner noch lange nicht dazugehören.
Erst wenn feststeht dass die Geräusche nicht normal sind lohnt sich über das weitere Vorgehen nachzudenken. Wenn mechanische Teile wegen eines Defekts klackern machen die das eigentlich immer und nicht nur im kalten Zustand. Von daher kann die Aussage der Vorbesitzerin durchaus richtig sein. Falls kein Defekt vorliegt hilft eventuell zur Geräuschminderung auch ein Ölwechsel. In der Szene wird dann auch bekannt sein welche Öle dazu am besten geeignet sind.
Aus dem Vertrag kommst du nicht so einfach raus. Falls wirklich ein Schaden vorliegt musst du zunächst mit einer passend langen Frist eine Nachbesserung (Reparatur) fordern. Erst wenn die verstrichen ist kannst du eine Rückabwicklung fordern. Wenn die Verkäuferin sich dann querstellt und das Ganze vor Gericht geht bist du in der Nachweispflicht, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
Also erst mal klären was wirklich los ist und dann eine Lösung mit der Verkäuferin suchen.
Meiner laienhaften Meinung nach wirst Du Probleme haben vom Verkauf zurückzutreten.
Warum?
Gültiger Kaufvertrag mit Ausschluss Gewährleistung, da Standardvertrag von Mobile.de zwischen Privatleuten.
Sie hat Dir gegenüber das Problem zwar zugegeben, allerdings am Telefon und nicht schriftlich. Was bei einer Rücktrittsforderung passiert kann nur spekuliert werden.
Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass sie dann auf einmal nichts mehr weiss und Du das Eingeständnis nicht beweisen kannst.
Mein Vorgehen wäre: Den Inhalt des Telefonates als Gedächtnisprotokoll erfassen und ihr zuschicken (denk an eine Kopie für Deine Unterlagen).
Dann den Wagen kontrollieren lassen und je nach Ergebnis versuchen mit der Verkäuferin einen Deal aushandeln (Rücknahme, Kostenbeteiligung etc.)
Sollte sie sich stur stellen: bei Bedarf anwaltliche Beratung aufsuchen und dann entscheiden.
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass Anfangs die Hydrostößel klappern, was in der ersten Minute vermutlich wesentlich leiser wird. Öl ist halt auch "schon" 10tkm alt und je nachdem was drin ist, braucht es vielleicht einen Moment, um die Hydrostößel zu füllen.
Das leise Klackern werden die Einspritzventile sein.
Aber nur Vermutungen, ohne die Geräusche selbst gehört zu haben.
Auf das Zahnriemenwechselintervall sollte auch geachtet werden.
Ich halte die Aussage des Verkäufers für plausibel. Bei neu gekauften Fahrzeugen achtet man verstärkt auf Geräusche.
Ich werde das ganze mal durch einen Vertragshändler abklären lassen.
Wie oben geschrieben, habe ich die Verkäuferin angeschrieben und sie hat auch schriftlich geantwortet. Somit habe ich ihre Aussage, dass ihr "das Problem" bekannt war.
Ich wäre auch mit einer Nachbesserung einverstanden - hab das Auto ja nicht aus Jux und dollerei gekauft.
Eine Rechtsschutz habe ich im Zweifel auch...auch für Autokäufe...
Riskier halt einfach mal 10-15 € für eine Dose "Hydrostößel-Additiv" (kommt einfach ins Motoröl dazu) und fahr noch paar Tage damit. Vielleicht ist ja dann schon Ruhe.
Kann aber genausogut noch mit Geräusch 150.000 km oder mehr fahren (so wie meiner (BMW allerdings und ist die Nockenwelle), dem prophezeien die Leute auch schon seit etlichen Jahren einen baldigen Motorschaden . . . fährt aber immer noch . . . )
Hach ja . Immer wieder dasselbe hier wenn Laien Autos kaufen.
Also wenn du dich über das Auto / Motor schlau gemacht hast , wüsstest du , das der Motor zu Kolbenkippern neigt. Das führt zum klappern im kalten Zustand, was bei dem Motor quasi "normal" ist .
Auch können es natürlich Hypdros sein. Aber das können wir nicht beurteilen aus der Ferne.
Ob du ein Anspruch auf Rückabwicklung hast ? Mit nichten. Dir wurde nichts arglistig verschwiegen.
Die Verkäuferin war ja bei VW und hat es abklären lassen und ihr wurde das als okay / normal erklärt.
Fazit: Man guckt sich keine warmgelaufenen Autos an und man macht sich vorher schlau. Oder man nimmt wen mit Ahnung mit.
Btw kenne ich durchaus 1.4er Krücken, die mit dem Geklapper 250tkm und mehr geschafft haben
Gruss
Danke für eure Einschätzungen.
Ich werde das mal bei VW abklären und einen Ölwechsel machen. Da ich häufig kurzstrecke fahre, werd ich auch auf Festintervall umsteigen.
Was das Schlau machen angeht, habe ich vor einigen Wochen im 6R Forum gefragt, was von dem Motor zu halten ist. Da hat keiner was von Kolbenkippern erwähnt.
Bei meinen Recherchen hat es immer nur ältere Modelle und MKB's betroffen(Golf4, Polo 6N usw.).
Ich vermute mal, VW wird dir die Kiste komplett madig reden, und dir einen Neuwagen ans Herz legen wollen.
Besser wäre eine GUTE freie und unabhängige Werkstatt mit Ahnung und ohne Verkaufswut.
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 15. Mai 2019 um 10:32:47 Uhr:
Ich vermute mal, VW wird dir die Kiste komplett madig reden, und dir einen Neuwagen ans Herz legen wollen.
Besser wäre eine GUTE freie und unabhängige Werkstatt mit Ahnung und ohne Verkaufswut.
Würde ich auch vorschlagen.
Okay. Da hab ich auch jemanden.