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Rückwärts fahren im Dunklen mit ID4
Bei Rückwärtsfahrt im Dunklen ist in der Rückfahrkamera nichts zu erkennen.
Das Bild ist viel zu dunkel. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten den Rückraum nicht aus.
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22 Antworten
Moin Moin,
du kannst versuchen bei der Kamera mit dem Kontrast unter der Einstellung der Kamera zu spielen.
Bei meinem Golf 7 habe ich diesen etwas höher gestellt - hamoniert recht gut mit dem LED Rückfahrscheinwerfer.
Im Bild unten rechts rot eingekreist.
Die Einstellmöglichkeiten habe ich durchprobiert. Keine von denen macht das Bild besser.
Es gab beim Golf 8 auch chargen von Kameras welche Nachts probleme hatten.
Es gab dafür ein Softwareupdate/oder eine neue Kameraeinheit.
TPI habe ich leider keine. Am besten bei VW vorstellig werden
Meine Werkstatt sagt: es ist alles in Ordnung, Kamera und Licht. Von der Beanstandung haben die noch nie gehört.
Gibt es ID4 Fahrer mit dem gleichen Problem?
Vermutlich alle, daher gibt es auch solche Sachen wie das hier: https://www.etsy.com/de/listing/1093649995/ und https://www.etsy.com/de/listing/1081053631/
Irgendwie ist es ja wieder typisch, es mussten wieder "3ct" gespart werden...warum haben die nicht auch die Emblemkameras? Die Übersichtlichkeit, weil höher, wäre auch besser...aber vermutlich die Ergonomie etwas schlechter...
Ich könnte mir vorstellen, dass ID3 und ID4 die gleichen Kameras haben. Im Vergleich zum Golf 7 ist die wesentlich schlechter, habe ich vor ein paar Tagen verglichen.
Manny
Die Sicht in der Rückfahrkamera ist bei meinem ID4 mangelhaft, man sieht gar nichts im Dunklen ohne Fremdbeleuchtung. (Waldweg rückwärts)
Ist das bei deinem ID3 auch so?
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass ID3 und ID4 die gleichen Kameras haben. Im Vergleich zum Golf 7 ist die wesentlich schlechter, habe ich vor ein paar Tagen verglichen.
Manny
Ist nicht die gleiche…beim ID.3 gibt es dieses Problem nicht….
Die bescheidene Qualität der Rückfahrkamera ist mir bei der Probefahrt von ID4 und Enyaq ebenfalls untergekommen. Im Enyaqforum gibt es einige die hingegangen sind und die Beleuchtung der Nummernschilder teilweise mit schwarzem Klebeband zugeklebt haben und somit eine merkliche Besserung feststellen konnten.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 16. November 2021 um 12:56:18 Uhr:
Vermutlich alle, daher gibt es auch solche Sachen wie das hier: https://www.etsy.com/de/listing/1093649995/ und https://www.etsy.com/de/listing/1081053631/
Gibts sogar für 5,45 Euro als STL-Datei zum Selberdrucken
https://www.etsy.com/.../stl-file-vw-id4-backup-camera-hood?...
Ich frage mich immer wie ich früher nachts rückwärts gefahren bin mit meinem Kadett C Coupe, ohne Parksensorengepiepse und mit einer gefühlten 1Watt Rückfahrfunzel. Ging damals problemlos dank u.a. Stoßstangen an den Autos.
Das wäre mal eine echte Re-Innovation „Stoßstangen“ (die auch ein bißchen was abkönnen und bei Bedarf für €200 selbst ersetzt werden können; kostet ja heute immer gleich >€3000 wenn der sog. Stoßfänger einen kleinen Kratzer hat)
Hast Du richtig erkannt.
Wer damals nicht parken konnte, musste eben die Stoßstange zum Ein-/Ausparken benutzen.
Und anschließend ohne einen Ton zu sagen weggefahren.
Sind ja nur €200 Schaden gewesen, da muss man nicht gleich rumjammern.
Heute schaffen es auch Amateure mit den vielen Helferlein kontaktlos zu parken.
Ist ein echter Rückschritt für den Dellen-Doc.
Also mein erstes Auto war ein Passat 35i Variant, der hatte 2x21W und hat gut Licht geliefert dank großer Reflektoren, zusätzlich konnte man ja mit dem rechten Fuß die bremse so sanft betätigen um zusätzlich das Bremslicht zu nutzen, das Geschwindigkeitsregulieren ging alleine über Kupplung und Leerlaufdrehzahl(Regelung). Parken ohne Kontakt war problemlos möglich, allerdings konnte man zusätzlich durch rückspiegel und Heckscheibe auch mehr sehen als heutzutage.
Daher war beim Enyaq der überwiegend von meiner Frau gefahren wird, die RFK ein Muss an Ausstattung.