1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückwärts fahren mit Anhänger

Rückwärts fahren mit Anhänger

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:31

Hallo GLKler,

ich habe mir gestern einen PKW-Anhänger zugelegt (in den neuen GLK kommen mir keine Gartenabfälle etc. rein).

Ein ganz normaler offener Kastenanhänger, 750 kg, Kastenmaß 2x1 Meter.

Als ich rückwärts in den Hof einfahren wollte und den Anhänger beim Rangieren durch das Heckfenster kontrollieren wollte sah ich ------ NICHTS !

Da der GLK so hoch ist, kann man den Anhänger durch das Heckfenster nicht sehen, und somit auch nicht rückwärts rangieren.

OK - hätte ich Geizhals die Rückfahrkamera gekauft hätte ich das Problem nicht.

Hat jemand auch das Problem?

Gruß

roehrender-hirsch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke, das Problem ist, das der Hänger so klein ist.

So ein leichter Anhänger ist ja deutlich schmaler als der GLK. Deshalb helfen die Spiegel auch nicht.

Gruß

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von roehrender-hirsch

Als ich rückwärts in den Hof einfahren wollte und den Anhänger beim Rangieren durch das Heckfenster kontrollieren wollte sah ich ------ NICHTS !

Da der GLK so hoch ist, kann man den Anhänger durch das Heckfenster nicht sehen, und somit auch nicht rückwärts rangieren.

Gruß

roehrender-hirsch

Hi,

zum Rangieren nutze ich die Außenspiegel. War bisher noch nie ein Problem.

tot ziens

PeNe99

am 22. Juni 2011 um 10:04

Hallo,

Du hast wohl keine Erfahrung beim Rangieren mit Anhänger. Unterhalte diech mal mit einem LKW-Fahrer. Mit dem einachsigen Anhänger rangiert man wie mit einem 2-achsigen am LKW mit den Außenspiegeln, das geht hervorragend. (auch im Gelände in schwierigen Situationen)

Wenn Du das noch nicht kannst, dann musst Du es üben. Fahrzeug im Standgas rollen lassen, dann kannst Du den Lenkeinschlag prima kontrollieren und dann Kannst Du gegenlenken, sobald Du den Hänger im Spiegel siehst.

Viel Spaß beim Üben

ninetofive48

Hallo,

So ein leichter Anhänger ist ja deutlich schmaler als der GLK. Deshalb helfen die Spiegel auch nicht.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ninetofive48

Hallo,

Du hast wohl keine Erfahrung beim Rangieren mit Anhänger. Unterhalte diech mal mit einem LKW-Fahrer. Mit dem einachsigen Anhänger rangiert man wie mit einem 2-achsigen am LKW mit den Außenspiegeln, das geht hervorragend. (auch im Gelände in schwierigen Situationen)

Wenn Du das noch nicht kannst, dann musst Du es üben. Fahrzeug im Standgas rollen lassen, dann kannst Du den Lenkeinschlag prima kontrollieren und dann Kannst Du gegenlenken, sobald Du den Hänger im Spiegel siehst.

Viel Spaß beim Üben

ninetofive48

Hallo,

der kleine 750er Anhänger mit Breite ü.a. von ca. 1,3 m siehst Du im Rückspiegel erst, wenn er falsch läuft oder beim bewussten Einlenken.

Ich habe einen (selbstgebauten) Kastenaufbau montiert (u.a. für Rindenmulch etc.) und den sieht man im Heckfenster.

Als "Hilfsvisier" kann man z.B. in den vorderen Brackenecken zwei Stäbe montieren, die man mit Querleiste verbindet; ein umgedrehtes U sozusagen.

@ ninetofive48: Einen Zweiachser rangiert man gaaanzz anders als einen Einachsanhänger, da 1. Achse gelenkt ! Also bitte keine falschen Tipps geben.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo,

Gruß

Thomas

Genau das ist mein Problem. Wenn ich warte, bis ich den Anhänger im Spiegel sehe ist es bereits zu spät. Dann ist der Hänger schon zu weit nach rechts oder links ausgeschlagen.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Zitat:

Original geschrieben von ninetofive48

Hallo,

Viel Spaß beim Üben

ninetofive48

Hallo,

der kleine 750er Anhänger mit Breite ü.a. von ca. 1,3 m siehst Du im Rückspiegel erst, wenn er falsch läuft oder beim bewussten Einlenken.

Ich habe einen (selbstgebauten) Kastenaufbau montiert (u.a. für Rindenmulch etc.) und den sieht man im Heckfenster.

Als "Hilfsvisier" kann man z.B. in den vorderen Brackenecken zwei Stäbe montieren, die man mit Querleiste verbindet; ein umgedrehtes U sozusagen.

@ ninetofive48: Einen Zweiachser rangiert man gaaanzz anders als einen Einachsanhänger, da 1. Achse gelenkt ! Also bitte keine falschen Tipps geben.

Danke für den Tip !!!

Lösung siehe Bild 

Anhaenger
am 22. Juni 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von freeko

Lösung siehe Bild 

LOL, kannst Du mir auch helfen: Wenn ich beim mit Anhänger rückwärts fahren durchs hintere Fenster sehe, sehe ich nur Plane, bzw. die Schnüss meiner Zossen..

Aber mal Ernst: mit Anhänger rückwärts kann man nur über die Spiegel fahren, wie soll das denn sonst gehen? Ja ich habe eine Rückfahkamera, da kann ich dann mit schaun, ob die Deichsle noch auf der Kupplung sitzt, aber für mehr taugt die beim Fahren nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Lösung siehe Bild 

Hallo freeko,

gute Idee. Vielleicht montiere ich die Dinger so, dass ich sie bei Bedarf hoch und runter klappen kann.

Gruß

roehrender-hirsch

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hi Motota57,

was ist an der Aussage von ninetofive48 falsch? Er sagt doch lediglich, dass Einachs - bzw. Zweiachsanhänger mittels Außenspiegel rückwärts rangiert werden. Das sehe ich genau so. Das sich die ggf. notwendigen Lenkeinschläge unterscheiden, steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Gegenstand der Frage. Ich unterstütze die Aussage von ninetofive48 zu 100%.

tot ziens

PeNe99

am 22. Juni 2011 um 12:20

Würde mich nicht wundern, wenn hier schlicht ein Mistverständnis besteht und er nicht 2-Achser sondern Tandemachser meinte

am 22. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Lösung siehe Bild 

Die "Hilfsstangen" aber möglichst hinten montieren, dann sieht man auch kleinere Ausschläge die der Hänger macht schneller und sobald der Hänger ins Blickfeld der Spiegel kommt, sind die "Hilfsstangen" ebenfalls als zusätzlicher Blickpunkt sichtbar

Jetzt müßte es aber gut sein.....!

Anhaenger-2
Deine Antwort