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Rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen
S500 (4-matic) Bj.06/2016 - 9-Gang-Getriebe
Hallo zusammen,
als ich heute aus meiner Garage rückwärts rausfahren wollte, kam im KI, nach ca. einem Meter, die Meldung in rot:
Rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen
Dann hat er sich auch nicht mehr weiter rückwärts bewegen lassen. Nur noch vorwärts. Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr einlegen.
Auto dann abgestellt, verschlossen und ca. 15 Minuten gewartet. Wieder gestartet und alles ist prima, als ob nie was gewesen wäre.
Hatte dieses Phänomen schon jemand?
Irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte?
LG
Robert
PS:
Um dem, sicher gut gemeinten Ratschlag, auslesen zu lassen vorzugreifen:
Werde ich freilich machen! Habe aber aufgrund von Forenbeiträgen zum gleichen Thema, bei anderen Baureihen, aber kaum Hoffnung, das sich ein Eintrag im Speicher befindet.
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12 Antworten
Unterspannung?
Zitat:
@maxtester schrieb am 19. Juni 2022 um 19:16:13 Uhr:
Unterspannung?
Hab ich auch schon daran gedacht und Batterie wird deßhalb bereits seit 4 Stunden geladen.
Glaub ich aber fast nicht daran, weil:
1. Es ist Sommer.
2. Sonst keinerlei Anzeichen (Ausfälle) für schwache Batterie.
3. Vorm Laden, allerdings nach längerer Fahrt und nur halbe Stunde nach Abstellen gemessen, somit nicht wirklich aussagekräftig, 12,6 Volt (AGM) gemessen.
Aber theoretisch dennoch möglich.
Vielen Dank!
Wie unterspannung?
Der Motor ließ sich doch starten und lief beim rückwärts fahren…!?!
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 20. Juni 2022 um 02:21:29 Uhr:
Wie unterspannung?
Der Motor ließ sich doch starten und lief beim rückwärts fahren…!?!
Ja, klar lief der Motor. Dennoch können bei schwacher Batterie schon mal einige "Systeme" ihren Dienst verweigern.
In meinem Fall glaube ich allerdings auch nicht an Unterspannung. Das Getriebe hat ja den Rückwärtsgang noch völlig sauber eingelegt. Die besagte Meldung kam erst nach ca. einem Meter Rückwärtsfahrt.
Sarkasmus AN: vielleicht hat dein rollender Computer die unsichtbare Wand erkannt, die du evt. angefahren hättest. Beim zweiten Versuch war die halt dann verschwunden. ;-)))Sarkasmus AUS.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 20. Juni 2022 um 08:08:25 Uhr:
Sarkasmus AN: vielleicht hat dein rollender Computer die unsichtbare Wand erkannt, die du evt. angefahren hättest. Beim zweiten Versuch war die halt dann verschwunden. ;-)))Sarkasmus AUS.
Du darfst gerne lachen, aber das war genau mein erster Gedanke, als sich der Wagen nicht mehr weiter rückwärts bewegen wollte..........bis ich dann die Fehlermeldung im KI sah.
einfach ruhig bleiben, ich hatte Freitag genau das gleiche, allerdings mit unserem w221, Schlüssel raus, kurz warten und noch mal versuchen. Das ist wahrscheinlich ein unglückliches Zusammenspiel der einzelnen Steuergeräte (Parktronic, Getriebe) Ich werde morgen mal auslesen, melde mich, falls Fehler gespeichert...
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 20. Juni 2022 um 14:20:51 Uhr:
einfach ruhig bleiben,
Meine "Aufregung" hält sich in Grenzen:-)
Trotzdem uncool, wenn solche Mätzchen z.B. beim Ausparken an einer viel befahrenen Straße auftreten.
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 20. Juni 2022 um 14:20:51 Uhr:
Ich werde morgen mal auslesen, melde mich, falls Fehler gespeichert...
Wäre prima, wenn Du auch kurz Meldung machen möchtest, wenn kein Fehler eingetragen wurde!
Dann können wir abgleichen.
Ich komme gerade gerade vom "Auslesen". Es wurde tatsächlich ein Fehler abgelegt:
Code P073000 - "Es liegt eine unzulässige Getriebeübersetzung vor"
(siehe auch Anhang)
Empfehlung von Xentry: Austausch EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit)
Empfehlung vom Mechatroniker: Aufspielen Softwareupdate und weiter beobachten.
Softwareupdate haben wir aufgespielt. Wenn das Phänomen nochmal auftritt, muß wohl tatsächlich das EHS getauscht werden.
LG
Robert
Schon seltsam, dass die Kalibrierung vom ESE 400km vorher, auch weg war und PSD auch.
Wer weis was noch, dass sehen wir ja nicht.
Ich habe heute noch meinen Fehler ausgelesen, "Signal Drehzahlsensor Antriebs/Abtriebswelle unplausibel"
Fehler ließ sich löschen, Getriebe schaltet wieder unauffällig, Fehler trat nicht wieder auf. Ich denke, nichts dramatisches, weiterfahren und abwarten. Es sind eben fahrende Computer, da treten sporadische Fehler schon mal auf...
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 20. Juni 2022 um 19:50:38 Uhr:
Ich habe heute noch meinen Fehler ausgelesen, "Signal Drehzahlsensor Antriebs/Abtriebswelle unplausibel"
Fehler ließ sich löschen, Getriebe schaltet wieder unauffällig, Fehler trat nicht wieder auf. Ich denke, nichts dramatisches, weiterfahren und abwarten. Es sind eben fahrende Computer, da treten sporadische Fehler schon mal auf...
Ja, ja, ein Computer ist eben auch nur ein Mensch und irren ist menschlich. Der hat sich bestimmt verzählt und mit dem 10.Gang konnte er nichts anfangen. Gut dass er nicht, wie seinerzeit bei der M-Klasse anscheinend des öffteren passiert, zwei Gänge zu gleich geschaltet hat - so könnte man sich nur mal auch irren.
'Es ist für mich schon verwunderlich, früher hatte man einen Anspruch auf ein mangelfreies Produkt, heute muss man froh sein, wenn der Hersteller überhaupt noch im Stande ist, den Fehler zu beseitigen (egal zu welchem Preis) bzw. nicht gleich wegen 'zu alt' eine "Neuanschaffung" empfiehlt.'