Rückwärts keine Kraft
Hallo Forum
Ich hab mal wieder ne doofe frage zu meinem W211 Automatik (natürlich 5G).
Neuerdings, wenn ich rückwärts fahre, besonders wenn ich noch nen Anhänger am Haken habe, schaffe ich es kaum noch meine Garageneinfahrt hoch zu kommen. Ich kann richtig Dampf geben, aber naja, es ist doch bestimmt nicht richtig mit 3000 Touren im Schneckentempo zu kriechen, oder? Woran könnte das liegen?
Ach ja nebenbei erwähnt, mein Getriebe habe ich vor nem Jahr spülen lassen und meine km 267000.
Beste Antwort im Thema
Dein Anhänger hat hoffendlich keine Auflaufbremse
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wandler vermutlich kaputt, es gibt den Fall, dass sich die Flügel "auflösen" und zerrieben werden. Oder es rutscht eine Kupplung, müsste man am ATF riechen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wandler vermutlich kaputt, es gibt den Fall, dass sich die Flügel "auflösen" und zerrieben werden. Oder es rutscht eine Kupplung, müsste man am ATF riechen.
Danke für die schnelle Ferndiagnose! Mal angenommen es ist der Wandler, lohnt da noch ein Tausch, oder bedeutet es das AUS für meinen Silberling?
Dein Anhänger hat hoffendlich keine Auflaufbremse
Lösen denn die Auflaufbremsen beim Zurückschieben nicht automatisch?
Ein Wandler kostet ohne Einbau einen guten Tausender. Es gibt auch überholte Teile, die Berichte sind überwiegend positiv, aber es gibt auch schlechte Erfahrungen: Schau mal bei FZTH, Auto Anft, Herrmanns. Da ist auch der Einbau günstiger als bei MB.
Was bei genauerer Überlegung gegen den Wandler als Problemursache spricht: Du müsstest vorwärts dieselben Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Lösen denn die Auflaufbremsen beim Zurückschieben nicht automatisch?
Beim letzten mal bergauf Rückwärtsfahren in die Garage mit einem Leihanhänger, hatte ich dieses Problem auch.
Ob das so sein darf, daß die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren zumacht, weiß ich nicht. Aber logisch wäre es doch schon, daß die zumacht, oder?
Hab die Auflaufbremse dann fürs Rangieren kurz blockiert.
Vielleicht wäre das der erste zu prüfende Punkt, bevor Du ans Fzg. diagnostizieren bzw. reparieren gehst.
Viel Glück.
Für die Auflaufbremse müsste es egal sein. Wenn die Masse der Hängers gegen die Kupplung drückt macht die Bremse zu. Ob das nun durch eine Bremsung oder durch ein Rückwärts anfahren passiert ist doch egal.
Probier doch mal ohne Anhänger rückwärts zu fahren. Wenn der Wandler platt ist müsstest du das da auch merken.
Moin,
schon in den 80er Jahren gab es von Al-Ko eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik (Al-Ko Matic). Zumindest bei Wohnwagen sollte die meistens verbaut sein.
Würd ich an Deinem Hänger auch erst mal prüfen, was da verbaut ist und ob alles korrekt funktioniert.
Ohne Anhänger funktioniert alles wie es soll ???
Gruß
Marko
Es gibt Anhänger mit und ohne Auflaufbremse. Die mit Bremse gibt es wiederum mit Rückfahrautomatik (die nicht immer funktioniert) oder ohne. Bei denen ohne gibt es aber immer die Möglichkeit die Bremse manuel zu deaktivieren. Meist so ein Bügel, der in den Verschiebeweg der Deichsel geschwenkt wird und so verhindert, dass der vordere Teil reingeschoben werden kann --> Bremse bleibt offen.
Also erst mal das mit dem Hänger abklären.
Hallo Luke1973, endlich mal eine technisch vernünftige Erklärung; kommt hier viel zu selten vor. Immer dieses hätte, wäre, wenn und ich kenn' da Einen. Dafür Danke.
3000upm bei schrittgeschwindigkeit sind definitiv nicht machbar bei einem automatikgetriebe das i.o. ist...
Sooo der mit dem Problem ist wieder da :-)
Also natürlich habe ich das Problem auch ohne Anhänger, nur nicht ganz so ausgeprägt, was iwi klar sein dürfte. Aber wenn ich meinen Wohnwagen rückwärts drücke fällts halt besonders auf! (mit gelöster Bremse :-) ) Sind halt n paar Kilos mehr. Vorwärts geht aber alles normal so weit ich das beurteilen kann, über die Alpen schaff ich´s noch ohne rückwärts zu rollen, was halt meine 150 Pferdchen so leisten.
Wie gesagt, ich hab mal gelesen dass es vorkommt, dass sich Turbinenschaufeln im Wandler "auflösen", abnutzen, zerspant werden, was auch immer und damit der hydrodynamische Wirkungsgrad des Wandlers schlechter wird. Die WÜK setzt ja beim Losfahren nicht ein, erst wenn man schneller rollt, daher fällt der Effekt in Fahrt nicht so auf.
Ob an dieser Geschichte etwas wahr sein kann, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall müsste dann vorwärts derselbe Effekt spürbar sein.
Du hast das Getriebe für diese Situationen aber schon auf S ?
Auf C wird das schwierig, da er im 2. Gang anfährt. Auch Rückwärts an Steigungen gehts auf S deutlich besser.
Ist nicht zwingend bei allen Fahrzeugen so. Beim kleinen Vormopf 150 PS Trekker ist es aber so.