1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. rückwärtsgang 1,3l

rückwärtsgang 1,3l

VW
Themenstarteram 28. November 2004 um 22:37

nabend zusammen

hab da nen problem .. hab nen 4gang getriebe und seit gestern lässt sich der rückwärtsgang nicht mehr einlegen .. also schalthebel runterdrücken geht, nach links auch noch nur nach vorn drücken klappt dann nicht mehr... hat sich auch vorher nicht angekündigt...

hab mal den faltensack runtergenommen und die weissen kunststoff führungen sehen für mein auge normal aus .. also sieht jetzt nicht irgendwie abgebrochen oder grossartig verschlissen. gefettet ist auch alles ...

hat jemand nen einfall woran das evtl liegen könnte ?

in der suche hab ich jetzt auch leider nix gefunden was mich grossartig weiterbringen könnte.

gruss kalle

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist das schaltgestänge im motorraum ok?

geht der rückwärtsgang noch am getriebe direkt mit der hand einzulegen?

solltest du den gand am getriebe direkt einlegen können, dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit am schaltgestänge liegen...

besondere acht gilt den plastik-gelenk-pfannen voms chaltgestänge.

viel glück bei der fehlersuche

p.s.: hat den schalthebel viel spiel nach oben und unten?

Themenstarteram 28. November 2004 um 23:15

nja spiel nach oben und nach unten eher garnicht bzw kaum warnehmbar ..

ich weiss ja nicht wieviel spiel die kugelpfanne und der kugelkopf hat war schon auf dem schrott und hab mal geschaut die haben alle ähnlich viel spiel .. ist schon recht gut am wackeln ... aber jetzt nix das ich beim schalten als übel viel spiel warnehmen würde.

aber wie kann das das es von jetzt auf gleich passiert... war noch einkaufen .. stelle zuhause mein auto ab .. 10 mins später wollt ich los und konnt nimmer rückwärts vom hof .. ob sich der gang manuell noch einlegen lässt kann ich nicht genau sagen müsste ich am wochenende mal auffe bühne heben ..

gruss kalle

warum auf die bühne heben?

kumpel ins auto setzen und kupplung treten lassen, du motorhaube auf und rückwärtsgang einlegen.

für den test musst du nicht auf die bühne.

deine schilderung hört sich aber schwer danach an, als wäre etwas beim gestänge kaputt gegangen... schau dir das mal genau an! ;)

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:20

also bin gerade mal dazu gekommen das auszuprobieren ..

sieht aber schlecht aus ..

der rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen ..

also platt das getriebe

dann noch ne frage .. hab hier für umsonst die möglichkeit nen 5gang getriebe aus nem polo2 gt zu bekommen .. nur die getriebehalterung ist da anders .. mit den 2 löchern die seitlich festgeschraubt werden und nicht die 3 löcher von oben ..

gibt es dafür nen halter für den golf ?

gruss kalle

@kredan.... meinst du den "Knochen"... dan gibts beim 1.3er nicht:)

@kalle.... also du hast das Schaltgestänge am Getriebewählheben runtergebaut?..... und dann direkt die Welle mit ner Zange bewegt... also drehen und dann gedreht nach vorne und hinten ziehen.

Weil ganz ohne ankündigung... bzw ohne lauten Knall verabschiedet sich das eigentlich eher selten.....

zumindest bei mir war das immer irgendwie deutlich mit vorzeichen:D:)... oder man merkte wenn es passierte.

Das 5gang sollt genauso passen, das vom 3er polo passt auch teilweise(mit den Haltern fürn Golf)

könntest du mal ein foto reinstellen was du meinst.

Weil normal wenn du alle alten Halter abbaust kannst die von deinem jetzigen locker anbauen......

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:48

danke für die schnelle antwort.

also das ist die aufnahme von dem getriebe in meinem golf.

http://217.172.179.184/altes.jpg

und das ist die von dem spender getriebe aus dem polo

http://217.172.179.184/neues.jpg

nja hab mit die bilder bei ebay zusammen gesucht aber es verdeutlicht was ich meine ..

gibt es denn nen getriebehalter für das pologetriebe ums am golf zu befestigen ?

gruss kalle

ja da brauchst den anderen halter... also vom 3.Motorlager an getriebeseite, der komische blechhebel oben. Bei dir sind 3 bohrungen drin schätz ich und der andere hat halt ne u-form und die schrauben gehen quer durch...... sollt aber sonst kein problem sein.

(Ach ja beim 3er polo musst ich die Flansche wechseln, da der polo längere und dafür andere Antriebswellen hatte, ob man das beim dem auch muss weis ich net, aber heb dir die alten auf jeden fall auf:) )

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:04

nja mein spender getriebe ist halt vom 2er gt .. sollte an und für sich passen hoffe ich mal .. werden wir sonst sehen ... aber danke für die hilfe dann weiss ich ja wonach ich auffem schrott suchen muss und das es das überhaupt gibt ;o)

gruss kalle

ups... verschrieben

den halter kriegst einfach... zur not hab ich auch noch einen rumliegen.

sollt kein prob werden das umbauen........

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:03

ich werd am freitag erstmal unsere schrottplätze abklappern ;o) denk mal da wird sich was finden lassen... wenn nicht melde ich mich nochmal ;o)

gruss kalle

Hallo,

EDIT !, hatte falshe informatione wieder geleusht

sorry dafur ;)

MFG

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:50

ok hab zwar nicht gesehen was du geschrieben hast aber dir sei verziehen was auch immer du geschrieben hast ;o)

sprech noch 3 vw unser und gut ist ;o)

gruss kalle

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

nja mein spender getriebe ist halt vom 2er gt .. sollte an und für sich passen hoffe ich mal .. werden wir sonst sehen ... aber danke für die hilfe dann weiss ich ja wonach ich auffem schrott suchen muss und das es das überhaupt gibt ;o)

gruss kalle

Herzliches Beileid, denn das GT Getriebe wird nicht auf deinen 1.3er passen, da die 1.3er eine andere Bauart des Getriebes haben als die 1.6er und 1.8er.

Er hat doch einen 1,3er : seinen NZ. Mit dem GT ist der Polo gemeint ... ;)

Den Umbau habe ich genauso gemacht: ich habe auch ein Polo-5-Gang drinnen.

Den Halter habe ich von VW geholt, der hat nicht die Welt gekostet ( ~20 Euro). Wenn Du den Polo-5-Gang-Halter brauchst, dann legst Du die Ohren an, der ist echt teuer.

Passt auch alles 1a, nur der Halter wird als ET benötigt, der Rest passt alles.

Zum Wechsel schön das Rep-Handbuch studieren und ordentlich abstützen, dann läuft das gut. Ich hab es alleine gemacht, aber mit e-Kettenzug.

Deine Antwort