1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rückwärtsgang bei Chevrolet S10 geht nach langer Standzeit nicht mehr

Rückwärtsgang bei Chevrolet S10 geht nach langer Standzeit nicht mehr

Chevrolet S10 2
Themenstarteram 12. November 2024 um 12:16

Hi , bei meinen Checrolet S10 geht der Rückwärtsgang nicht mehr ....

Vorwärts alles Top, kann das aufgrund langer Standzeit sein ? Stand 2 Jahre .....

Ist das mit der Festellbremse oder der Bremse gekoppelt ?

Automatiköl habe ich geprüft und nachgestellt

Kann da was festgebacken sein?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
1 Antworten

Der S10 wurde lange Zeit gebaut, verschiedene Varianten der Automatik kamen zum Einsatz. Ein bissi mehr Details würde die Glaskugel entlasten.

Ich gehe mal davon aus, dass ein V6 eingebaut ist mit TH700, obwohl es auch andere Konstellationen gibt.

Wenn der Retour gar nicht mehr geht, gibts mehrere Möglichkeiten: abgenutzte Low/Reverse Kupplungen, ein abgerissener Freilauf, durchgeblasene Dichtlippen im Kolben, zu wenig Öldruck, verstopftes Filter, ....

Lass das Öl ab und check die Wanne auf Abrieb. Wenns da wie Sau aussieht, Getriebe raus und überholen (lassen). Wenns da drinnen absolut ok aussieht, den Öldruck an den einzelnen ports messen (geht von aussen) und so checken ob zu low/reverse genug Druck kommt.

Es könnte theoretisch das boost valve hängen oder der Schaltkasten intern leck sein. Kann man alles von unten ohne Getriebeausbau machen, sollte aber ein wenig Basiswissen vorhanden sein.

Du hast Automatiköl geprüft und nachgestellt ...... wie genau?

Bei betriebswarmem Öl in Park/Neutral bei laufendem Motor nicht über FULL, bei kaltem Öl nicht unter der oberen der beiden Punkte am Messstab?

Mit zuwenig Öl hast exakt dieses Symptom. Vorwärts fährt er, zurück nicht.

Wennst zu oft probierst, hast wirklich das Getriebe geschrottet.

Deine Antwort