1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückwärtsgang geht manchmal kaum noch raus

Rückwärtsgang geht manchmal kaum noch raus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:44

Hallo

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen wenn ich mehrmals vor und zurück gefahren bin,(zum beispiel Parklücke) das ich den Rückwärtsgang nur noch mit Kraftaufwand ausgekuppelt bekomme.Das ist komischerweise nicht immer.Schalte ich den Motor aus und kuppel dann aus geht der Rückwärtsgang ganz leicht raus.Ich fahre den Golf TSI mit 140PS.Er ist Bauj. 04.2007 und hat erst 22000km gelaufen.Vielleicht weis ja jemand was das sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das ist ja interessant. Ähnliches habe ich bei meinem 1.4 TSI (140PS) mit 6-Gang-Handschaltung auch beobachtet (EZ 6/2007). Er hat mittlerweile 11.100km runter, von denen ich ca. 4.300km selbst gefahren habe. Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass er noch "neu" ist.

Bei mir spielt die Aussentemperatur keine Rolle. Das Problem tritt sowohl im Sommer wie im Winter auf. Eine Werkstatt habe ich deswegen noch nicht aufgesucht.

Bin ebenfalls auf Antworten gespannt!

Gruß

oli2000

Interessant. Habe die gleiche Maschine verbaut und das Getriebe hat hin und wieder auch seine Macken. Das beschriebene Problem des Rückwärtsgangs ist mir auch schon ein- oder zweimal aufgefallen. Ihr habt doch auch jeweils den Handschalter oder?

Ich habe zwar einen anderen Motor (1,6) und auch nur ein Fünfganggetriebe. Aber auch Probleme mit dem Rückw.Gang. Nur das ich meinen kaum noch rein bekomme. Und das nach 8000 Km!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Oli2000

Hallo,

das ist ja interessant. Ähnliches habe ich bei meinem 1.4 TSI (140PS) mit 6-Gang-Handschaltung auch beobachtet (EZ 6/2007). Er hat mittlerweile 11.100km runter, von denen ich ca. 4.300km selbst gefahren habe. Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass er noch "neu" ist.

Bei mir spielt die Aussentemperatur keine Rolle. Das Problem tritt sowohl im Sommer wie im Winter auf. Eine Werkstatt habe ich deswegen noch nicht aufgesucht.

Bin ebenfalls auf Antworten gespannt!

Gruß

oli2000

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.Ich dachte schon ich leide an Einbildung.Habe auch vergessen zu erwähnen das er eine 6-Gang Handschaltung hat.Die Jahreszeit Winter Sommer spielt keine Rolle.Besonders bei einer Steigung wo ich Rückwärts in eine Parklücke fahre graut mir vorm auskuppeln.Man möchte ja nicht mit roher Gewalt dran reisen.Einen Werkstattbesuch habe ich diese Woche geplant und werde mich dann gerne melden.

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von w.schupp

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.Ich dachte schon ich leide an Einbildung.Habe auch vergessen zu erwähnen das er eine 6-Gang Handschaltung hat.Die Jahreszeit Winter Sommer spielt keine Rolle.Besonders bei einer Steigung wo ich Rückwärts in eine Parklücke fahre graut mir vorm auskuppeln.Man möchte ja nicht mit roher Gewalt dran reisen.Einen Werkstattbesuch habe ich diese Woche geplant und werde mich dann gerne melden.

Gruß

Werner

Auch ich werde den Golf nächste Woche in die Werkstatt bringen, hauptsächlich wegen Codierung der nachgerüsteten Nebelscheinwerfer, öliger Gelenkwellen und austretendem Öl am Getriebedeckel.

Dabei werde ich den gelegentlich schwergängigen Rückwärtsgang (nur beim Rausnehmen des Ganges) ansprechen. Mal sehen, was die Werkstatt weiß und/oder preisgeben will.

Was ich erfahre und für mein Auto gilt, gebe ich hier gern weiter :-)

Hallo zusammen,

so, Neuigkeiten zum Thema Getriebe beim 1.4er TSI mit 140 PS!

Ich bekomme ein neues Getriebe! Allerdings nicht wegen des schwergängigen Rückwärtsganges, sondern wegen einer Undichtigkeit des Getriebes am Ölablaufdeckel. Der Golf ist noch in der Neuwagengarantie. Ich weiß allerdings nicht, ob ich von der Maßnahme begeistert sein soll. Denn aufgrund eines billigen Deckels, der nicht abdichtet, wird nun "mein ganzes Auto" zerlegt und wieder zusammgesetzt.

Die kleine Undichtigkeit ermöglicht einen Tausch des Getriebes, während schwerwiegendere Mängel bei Fahrzeugen anderer Halter mit dem bekannten "Stand der Technik" abgetan werden. :rolleyes:

Um hier mal ein bisschen "Feuer zu legen": Wenn da mal nicht eine Kundendienstmaßnahme wegen der Getriebe im Busch ist...

Immerhin bietet mir der Tausch des Getriebes die Möglichkeit, das Auftreten des Fehlers mit dem neuen Getriebe zu beobachten.

Die Achswellen weisen keine Undichtigkeit mehr auf und die Nebler funktionieren einwandfrei.

Nach dem Tausch des Getriebes werde ich wieder berichten...

Kannst du mal den "Ölablaufdeckel" näher beschreiben? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Wenn der R.-Gang bei laufendem Motor nicht oder nur schwergängig, bei stehendem Motor aber leicht heraus zu schalten geht, liegt das an der Kupplung die dann nicht 100%ig trennt. Dadurch wird das Getriebe gegen das stehende Auto fest "einspannt".

Hallo Nordhesse,

ich meine mit Ölablaufdeckel den Deckel, der von unten mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt ist. Er ist "parallel" zum Fahrzeugunterboden. Der Deckel selbst trägt das VW-Emblem, sieht aus, als wäre der Deckel gegossen/gepresst. Siehe dazu das beigefügte Foto des Deckels mit bereits erstem Reparaturversuch der Werkstatt.

Könnte der schwergängige Rückwärtsgang / die nicht trennende Kupplung etwas mit dem Zweimassenschwungrad-Problem zu tun haben? Dieses Thema geistert hier auch durch das Forum.

EDIT: Habe mich grad mal schlaugemacht: Es handelt sich nicht um den Ablaufdeckel, sondern um etwas anderes. Das Öl wird mittels einer grossen Schraube mit Sechskant abgelassen. Diese Schraube ist dicht und weist somit keine Verölung auf. Ich habe das Bild angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Ich habe zwar einen anderen Motor (1,6) und auch nur ein Fünfganggetriebe. Aber auch Probleme mit dem Rückw.Gang. Nur das ich meinen kaum noch rein bekomme. Und das nach 8000 Km!

Hallo chris,

habe das selbe problem, hier die Abhilfe:::::::

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo,

elektronikprobleme habe ich nicht (toi toi toi)

Ich habe bei mir festgestellt das der Rueckwertsgang nicht immer gleich rein geht, man muss es paar mal versuchen bis er sanft rein gleitet, ab und zu trete ich nochmal die kupplung damit ich den r- gang einlegen kann.(kupplung ist immer ganz durchgetreten und es liegen keine gummimatten unter dem pedal)

Ansonsten laueft er super und ohne probleme

P.S. es handelt sich um das 5 gang getriebe

Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich!

Ich gebe dir einen kleinen Tipp, denn das Problem ist typisch für VW oder nur den 5er! Wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht dann gehst du ganz vorsichtig und langsam etwas von der Kupplung runter und schon ist er drin! Also während du versuchst den Ganghebel nach vorne zu drücken. Funktioniert bei mir und anderen aus dem Forum super und wird auf vom Freundlichen empfohlen.

Ich werd wahnsinnig. Gedacht habe ich mir das es der Verschlußdeckel ist. dieser Deckel dient als untere Führung für die Schaltwelle.

Der "Reparaturversuch" der Werkstatt ist alles andere als professionell, das ist stümperhaft! Die haben versucht von aussen einfach etwas Dichtmittel "dran zu schmieren".

Einfach das Öl ablassen, die zwei Schrauben lösen, den Deckel herausnehmen und das Dichtmittel wirklich auf die Dichtfläche auftragen, das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen. Da haben unsere "Kollegen" in Bratislava wohl etwas zu wenig Dichtmittel benutzt!

Ob das andere Problem mit dem ZMS zu tun hat ober haben könnte weiß ich nicht, der Verdacht liegt aber nahe.

Hallo Nordhesse!

Danke für die schnelle Antwort. Das Teil heißt Verschlußdeckel, wie Du richtig erkannt hast. Mir war die Bezeichnung entfallen...

Für meine Werkstatt muss ich aber eine Lanze brechen. Sie hat das Dichtmittel nicht nur von aussen aufgetragen. Meines Wissens nach hat sie einen neuen Deckel bestellt und diesen großzügigst mit Dichtmasse bestrichen. Das übrige Dichtmittel lief dann außen am Verschlußdeckel herunter und hat diese Nasen gebildet. Dennoch gefällt mir die Vorstellung immer noch nicht, dass das Auto zerlegt wird (egal von welcher Werkstatt).

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ich werd wahnsinnig. Gedacht habe ich mir das es der Verschlußdeckel ist. dieser Deckel dient als untere Führung für die Schaltwelle.

Der "Reparaturversuch" der Werkstatt ist alles andere als professionell, das ist stümperhaft! Die haben versucht von aussen einfach etwas Dichtmittel "dran zu schmieren".

Seit dem oben beschriebenen Reparaturversuch sind ca 2.500 Kilometer vergangen. Deshalb sieht das Getriebe schon wieder dunkel an den öligen Stellen aus. Das Bild des Getriebes stammt von letzter Woche, nachdem die Werkstatt auf den Austausch des Getriebes pocht. Ergebnis des Versuches, das Getriebe abzudichten = Keine Verbesserung, denn trotz neuen Deckels mit massig Dichtmasse tritt weiterhin Öl aus. Warum auch immer :rolleyes: Der Meister der Werkstatt meinte, er konnte keine Riefen oder ähnliche Gründe am Getriebe bzw. am alten Verschlußdeckel festellen.

Zitat:

Original geschrieben von kikas

... Ich habe bei mir festgestellt das der Rueckwertsgang nicht immer gleich rein geht, man muss es paar mal versuchen bis er sanft rein gleitet, ab und zu trete ich nochmal die kupplung damit ich den r- gang einlegen kann...

... Wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht dann gehst du ganz vorsichtig und langsam etwas von der Kupplung runter und schon ist er drin! ...

Und alle andere bitte etwas genauer lesen. Denn das Problem besteht nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges, sondern beim Herausnehmen des Ganges! Dennoch danke fürs Lesen des Themas :-)

Zitat:

Und alle andere bitte etwas genauer lesen. Denn das Problem besteht nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges, sondern beim Herausnehmen des Ganges! Dennoch danke fürs Lesen des Themas :-)

Ist doch fast das selbe Oli:D

Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Phänomen auch schonseit einiger Zeit. Der Rückwartsgang bei meinem 103kW-TSI lässt sich manchmal nur schwer wieder herausnehmen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müsste es doch beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges zu einem Geräusch führen, weil sich die Zahnräder wieder anfangen zu drehen, oder? So etwas habe ich bisher jedoch noch nicht beobachten können.

So wie es aussieht, ist das Problem wohl eher der "Serienzustand", denn bisher konnte ich noch keine weiteren Getriebeprobleme feststellen.

Hat es schon mal jemand mit einer Einstellung des Schaltgetänges bzw. der Schaltungszüge probiert? Bei einem ähnlichen Problem mit meinem Golf IV hat sich dieses sehr positiv ausgewirkt. Werde mal demnächst zum freundlichen fahren.

Grüße

Sportline100

Der R.-Gang läßt sich schwer herausnehmen weil die Zahnflanken der gerade verzahnten Zahnräder auf Druck zueinander stehen.

Verschränkt mal die ausgestreckten Finger beider Hände miteinander und drückt mit den Fingern der rechten Hand gegen die Finger der linken. Jetzt versucht die Hände auseinander zu ziehen. Das geht nur schwer. Laßt den Druck nach und zieht jetzt. Dann geht es.

So ist es mit dem R.-Gang auch.

Das erneute Einlegen erzeugt keine geräusche, da dabei über die Synchronisierung des 5.Gang die Getriebewelle festgehalten wird.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Habt ihr mal probiert den Schalthebel auch beim herausnehmen herunter zu drücken, so wie beim einlegen? Wenn es dann geht liegt es nicht am Getriebe oder Kupplung, dann kann eine Einstellung der Schaltung etwas Abhilfe schaffen.

Deine Antwort