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Rückwärtsgang geht nicht immer flüssig rein

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:36

Hallo zusammen

Als ich mein Rocco vor 2.5 Jahren erhalten habe(neu) hatte ich am Anfang das Problem mit R Gang, manchmal(eher sehr selten) konnte ich es einfach nicht einlegen. In diesem Fall habe ich immer Kupplung 1-2x gedrückt und danach ging es wieder. Nach ca. 6 Monaten hat sich das von selber vollständig gelöst, hatte keine Probleme mehr danach.

Jetzt 2 J. später (mein rocco ist jetzt 2.5 J. alt, 43 000km) ist mir bereits einige Male passiert das bei der Rückwärtsgang einlegen etwas schrapt(Getriebe Geräusch) und ich es nicht schaffe die R. Gang einzulegen. Auch wenn ich Kupplung 2-3x drücke wird es nicht besser. Erst wenn ich die 1. Gang einlege, etwas nach vorne fahre und wieder R Gang einlege geht es problemlos.

Ich habe 3 J. Werksgarantie(CH Kunde), nun stellt sich für mich die folgende Frage:

Wenn ich zu VW fahre müssten die etwas noch auf Garantie austauschen oder zählt dies eher zu "Verbrauchsmaterial"?

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte das ich jetzt manchmals(ca. alle 4 Tage einmal) die R Gang nicht einlegen kann und diese "Getriebe Geräusche" kommen?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss und danke euch

RD

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2012 um 12:16

Ich weiß nicht so genau, was ihr mit R-Gang nicht einlegen können meint.

Was vorkommen kann, und das ist vollkommen normal, ist dass man manchmal eben das Pech hat, dass die beiden Zahnräder im Getriebe so ungünstig zueinander stehen, dass genau Zahn auf Zahn zeigt. Mit einem geringfügigen Versatz dreht sich beim Versuch den Gang einzulegen automatisch die Nebenwelle so, dass Zahn auf Spalt zeigt. Aber sind beide Zähne genau zueinander ausgerichtet klappt das nicht. Dann hilft es, die Kupplung einfach ganz leicht schleifen zu lassen. Die Hauptwelle wird etwas mitgeschliffen und der R-Gang geht bei aufrecht erhaltenen, sanften Druck auf den Schalthebel sofort rein.

Mein Getriebe hat derartige Probleme nicht. Allerdings finde ich es doch reichlich hakelig, was aber wohl am VW-Unvermögen liegt. Vorallem beim 3. Gang dachte ich schon ein paar Mal, er wär drin. Was sich dann als Fehler herausstellte und das Getriebe mal Zähne geputzt hat. Bei normaler Fahrt kommt das nicht vor, aber grade wenn man mal schnell herausbeschleunigen will, ist das nicht nur peinlich, sondern auch nervig.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 8:13

Servus,

Fahre einen Audi s3 8p 37000 tkm und hab seit Ca 2-3 Monaten das gleiche Problem!

Audi meinte Kopplung entlüften ! Ging jetzt 2 Wochen gut und jetzt heute Morgen komme ich im Geschäft an und r Gang geht nicht rein... auch wenn ich vor fahre und es erneut versuche! Gestern Morgen das gleiche Spiel!

Weiß da jemand was woran das liegen könnte?

Danke Gruß Stifter

am 18. Oktober 2012 um 9:49

hallo

arbeite bei VW in der schweiz;-)

geh in die werkstatt, eigentlich sollten die es zahlen. da du das reparaturpaket hast.

hab ich bei meinem auch so gemacht bevor es abgelaufen ist

zum problem, es kommt zu 90%von der kupplung, die ist nicht gerade super. fängt auch schnell mal an zu schleifen.

 

lg oli

so stehts in unseren unterlagen:

3Jahre Reparaturen bis 100'000km

Während 3 jahren oder 100'000km je nachdem, was zuerst eintritt, besteht Kostendeckung für alle Reparaturen inkl Ersatz von Verschleissteilen

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von OliSutter

hallo

arbeite bei VW in der schweiz;-)

geh in die werkstatt, eigentlich sollten die es zahlen. da du das reparaturpaket hast.

hab ich bei meinem auch so gemacht bevor es abgelaufen ist

lg oli

Hallo Oli

Danke für die Info. Mein Problem ist eben: ich kann es nicht immer reproduzieren. :S

Ich würde eben zu AMAG fahren und das ganze Verhalten erklären, aber dieses Verhalten können die in AMAG erst nach 4 Tagen(wenn sie Glück haben) intensiv fahren einmal vorfinden, aber ich will ja auch nicht das mein Auto die ganze Woche von div. Mitarbeiter gefahren wird. Ich habe mir auch überlegt wenn ich nächstes mal wieder solches Verhalten habe einfach mit iPhone Video aufnehmen, vorallem dieses Getriebe Geräusch hört sich überhaupt nicht gut an. gute Idee?

Dasselbe Problem habe ich mit Geschwindigkeitsanzeige, Tachonalden zittert(je 2mm links-rechts) extrem bei Tempo 180km/h. Wie soll ich das in der Schweiz vorzeigen.0 :) Aber dies gehört nicht hierhin, stört mich auch nicht wirklich, weil ich selten so schnell fahren kann. :(

Was wurde bei dir eigentlich damals ausgetauscht? So wie ich es verstanden habe hattest du dasselbe Problem.

Gruss RD

EDIT:

Hab jetzt nachträglich gesehn das du dein Kommentar ergänzt hast. Bei dir wurde also die Kupplung ausgetauscht?

Die können ja sagen es ist nicht normal das nach 43 000km Kupplung beschädigt ist, sie fahren nicht richtig und deswegen muss ich die Kosten übernehmen? Mir geht es hauptsächlich jetzt darum wie soll ich das vorzeigen, eben "Vorzeigeeffekt". :)

am 18. Oktober 2012 um 11:05

hallo

nein die sagen bestimmt nicht das nicht fahren kannst und du die kupplung verschlissen hast;-)

ja ich habe das schwungrad und die kupplung ersetzt.

würde halt darauf bestehen das sie das fz schnellstmöglichst anschauen und ggf reparieren.

woher aus der schweiz bist du den?

evtl könntest ja mal bei uns vorbeikommen?

muss noch was hinzufügen. hast du die schaltung schon eingestellt?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von OliSutter

hallo

nein die sagen bestimmt nicht das nicht fahren kannst und du die kupplung verschlissen hast;-)

ja ich habe das schwungrad und die kupplung ersetzt.

würde halt darauf bestehen das sie das fz schnellstmöglichst anschauen und ggf reparieren.

woher aus der schweiz bist du den?

evtl könntest ja mal bei uns vorbeikommen?

muss noch was hinzufügen. hast du die schaltung schon eingestellt?

Hallo

Komme von Kanton Zug, habe dir bereits PN zugeschickt.

An der Schaltung wurde bis jetzt nichts gemacht. Schalten von 1-6 funktioniert problemlos, hervorragend sogar. :)

Gruss RD

am 18. Oktober 2012 um 12:59

Bei meinem wurde damals anstandlos die Kupplung getauscht, danach war alles ok.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:14

Hallo zusammen

Ich werde erst Ende November dieses Problem meinem :) melden, dann passt es für mich am besten.

Bis dahin kann ich euch nichts mehr sagen.

Dieses "Getriebe Geräusch" konnte ich jetzt schon lange nicht mehr "reproduzieren", aber ich konnte wieder mehrmals(3-4x) in die R Gang nicht einlegen. Ich musste einfach 1-2x Kupplung drücken und danach gibg es wieder.

ich halte euch auf dem laufendem, aber echte Neuigkeiten kommen erst Ende November. ;)

Gruss RD

am 25. Oktober 2012 um 12:16

Ich weiß nicht so genau, was ihr mit R-Gang nicht einlegen können meint.

Was vorkommen kann, und das ist vollkommen normal, ist dass man manchmal eben das Pech hat, dass die beiden Zahnräder im Getriebe so ungünstig zueinander stehen, dass genau Zahn auf Zahn zeigt. Mit einem geringfügigen Versatz dreht sich beim Versuch den Gang einzulegen automatisch die Nebenwelle so, dass Zahn auf Spalt zeigt. Aber sind beide Zähne genau zueinander ausgerichtet klappt das nicht. Dann hilft es, die Kupplung einfach ganz leicht schleifen zu lassen. Die Hauptwelle wird etwas mitgeschliffen und der R-Gang geht bei aufrecht erhaltenen, sanften Druck auf den Schalthebel sofort rein.

Mein Getriebe hat derartige Probleme nicht. Allerdings finde ich es doch reichlich hakelig, was aber wohl am VW-Unvermögen liegt. Vorallem beim 3. Gang dachte ich schon ein paar Mal, er wär drin. Was sich dann als Fehler herausstellte und das Getriebe mal Zähne geputzt hat. Bei normaler Fahrt kommt das nicht vor, aber grade wenn man mal schnell herausbeschleunigen will, ist das nicht nur peinlich, sondern auch nervig.

am 25. Oktober 2012 um 15:53

@12die4: Für diese geniale Metapher mit dem Zähneputzen bekommst du von mir ein Lachen zum Feierabend und ein Dankeschön :D

Themenstarteram 28. November 2012 um 21:26

UPDATE:

Also ich war bei meinem :) und seine Aussage ist eigentlich das was bereits 12die4 erwähnt hat. Kurz zusammengefasst "Stand der Technik". Es kann ab und zu vorkommen, ich soll das Auto nach vorne rollen lassen oder kurz 1. Gang einlegen und leicht nach vorne fahren und danach wieder R-Gang einlegen.

Tacho Problem: Mein Tacho wird ersetzt, es geht leider ca. 1 Woche bis dies ausgeführt werden kann. Dies wird zum ersten mal bei einem Rocco gemacht in der ganzen Schweiz meinte mein :). Offensichtlich bin ich ein Exot.

Gruss

RD

am 8. August 2022 um 13:42

Zitat:

@Turboschlumpf16356 schrieb am 18. Oktober 2012 um 08:36:43 Uhr:

Hallo zusammen

Als ich mein Rocco vor 2.5 Jahren erhalten habe(neu) hatte ich am Anfang das Problem mit R Gang, manchmal(eher sehr selten) konnte ich es einfach nicht einlegen. In diesem Fall habe ich immer Kupplung 1-2x gedrückt und danach ging es wieder. Nach ca. 6 Monaten hat sich das von selber vollständig gelöst, hatte keine Probleme mehr danach.

Jetzt 2 J. später (mein rocco ist jetzt 2.5 J. alt, 43 000km) ist mir bereits einige Male passiert das bei der Rückwärtsgang einlegen etwas schrapt(Getriebe Geräusch) und ich es nicht schaffe die R. Gang einzulegen. Auch wenn ich Kupplung 2-3x drücke wird es nicht besser. Erst wenn ich die 1. Gang einlege, etwas nach vorne fahre und wieder R Gang einlege geht es problemlos.

Ich habe 3 J. Werksgarantie(CH Kunde), nun stellt sich für mich die folgende Frage:

Wenn ich zu VW fahre müssten die etwas noch auf Garantie austauschen oder zählt dies eher zu "Verbrauchsmaterial"?

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte das ich jetzt manchmals(ca. alle 4 Tage einmal) die R Gang nicht einlegen kann und diese "Getriebe Geräusche" kommen?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss und danke euch

RD

Hi, ich habe den selben Problem. Was haben Sie dagegen gemacht? Mit freundlichen Grüßen

am 9. August 2022 um 13:27

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wenn die Zahnräder direkt aufeinander stehen, kann der Gang daher nicht eingelegt werden. Kupplung loslassen und wieder treten sorgt dafür, dass sich der Antriebsseitige Teil weiter drehen kann, sodass beim nächsten Versuch die Zahnräder anders ausgerichtet sind.

Wenn der Rückwärtsgang beim Einlegen nach einer gewissen Zeit ratscht, kann das bedeuten, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Bei der Vorwärtsgängen wird dies durch die Synchronringe kompensiert, die die Zahnräder aneinander ausrichten. Beim Rückwärtsgang fehlen diese, sodass man die defekte Kupplung frühzeitig merkt.

Ein erster Schritt könnte das Entlüften der Kupplungshydraulik sein. Hat beim Auto meiner Mutter Wunder bewirkt.

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