1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Rückwärtsgang geht nicht mehr, HILFE!!!

Rückwärtsgang geht nicht mehr, HILFE!!!

Alfa Romeo 164 164
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:51

Hallo zusammen,

habe am Freitag nen gebrauchten 156 2,5 V6 gekauft... Bei der Testfahrt noch alles bestens, auf der Autobahn nachhause auch...

Gestern dann der Schock... der Rückwärtsgang geht nicht mehr, außerdem geht der sechste Gang auch verdammt schwer rein... Kupplung? Getriebe? Oder bin ich zu blöd?

Die Gänge haben, wenn sie drin sind, recht viel Spiel nach rechts und links...

Außerdem ist ein ungeeigneter Schlatknauf drauf, der die Arretierung nicht unterstützt, aber vorher ging es mit dem Hochziehen des Rohres...

Da ich mich wirklich nicht auskenne, außerdem Neu-Alfisti bin, brauche ich Eure Hilfe... Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht ist irgendwo Dreck zwischen somit werden die Steuerseile nicht richtig arbeiten. Kann sich auch mal von alleine regeln. Ich kam auch mal nicht in den 3. Gang rein und plötzlich ging es wieder. Wenn es sich nicht von selbst behebt muss du in die Werkstatt und die Steuerseile nachstellen lassen. Kann eigentlich nichts gravierendes sein.

italo

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:10

Was kostet sowas ungefähr? Oder kann man da selber irgendwie reinschauen ohne großes Fachwissen?

Fällt sowas nicht unter Garantie?Oder privat gekauft?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:19

Leider privat gekauft...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:14

Sodele... nachdem ich nun ein wenig in der Betriebsanleitung gelesen habe und parallel mal die Füllstände geprüft habe, ist mir aufgefallen, daß der Bremsflüssigkeitsstand unter der Hälfte ist.... Da ja, lt. Betriebsanleitung die Bremshydraulik gleich der Kupplungshydraulik ist, kann es vielleicht daran liegen und sich das Problem damit von selbst lösen????

Muß ich teure Alfabremsflüssigkeit kaufen oder gibt es Alternativen? Habes sowas noch nie aufgefüllt....

Bremsflüssigkeit kann man jede nehmen! Auf dem Behälter steht meist "Use DOT4 brake fluid". Und die bekommt man auch bei ATU!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:26

Bleibt die Frage stehen, ob das Problem damit dann gelöst ist...???

ich denke nicht weil das Treten der Kupplung vielleicht hydraulisch unterstützt wird aber nicht verstellte Steuerseile. Vielleicht ist da auch nur Dreck dazwischen.

italo

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ich denke nicht weil das Treten der Kupplung vielleicht hydraulisch unterstützt wird aber nicht verstellte Steuerseile. Vielleicht ist da auch nur Dreck dazwischen.

italo

Wie kann ich das selber feststellen mit dem Dreck?

das kann ich dir nicht sagen, bin kein Schrauber. Das hat damals meine Werstatt zu mir gesagt als bei mir der Fehler auftratt und von selbst wieder verschwand. Einfach mal drunter legen und vielleicht mal nachschauen.

italo

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:40

War heute morgen in der Werkstatt... der Chefmechaniker wußte damit auf Anhieb auch nichts anzufangen... Er will allein für das Nachsehen schon 100 Euro haben, da es beim V6 wohl etwas schwieriger sein soll etwas zu erkennen...

Was meint Ihr dazu?

am 16. Juli 2007 um 14:54

mahlzeit!

also.....tu dich mal mit nem schrauber aus deinem bekanntenkreis zusammen. dann kommst du mit ca. 50€ hin.

ich hatte die gleichen probleme bei dem alfa 33 und bei dem 155.

bei beiden war der kupplungsnehmerzylinder defekt. die dichtungen waren hin und die innenseite des zylinders hate schäden. also keinen dichtungswechsel, sondern das ganze teil austauschen. ist eine alfa macke. allerdings ist das kein alfa teil! der zylinder ist von bosch! also eigenpfusch.....

zylinder austauschen (das system läuft überigens über den bremsflüssigkeitsbehälter!), bremsflüssigkeit nachfüllen und dann den zylinder entlüften.

ahso.....dazu musst du natürlich auch erstmal daruaf achten, ob sich flecken unterm auto sammeln! oder lasse wen nachgucken, der schrauber ist. werkstatt ist zu teuer. so kaufst du das teil für knapp 50€ + ein dakeschön an den schrauber und gut is....

das ist auch keine grosse sache, habe das selber schon 2 mal gemacht.

ahso und natülich ein passigen schaltknauf reinstricken! besser ist das! bloss nix pfuschmässiges einbauen, was mit schaltung oder getriebe zu tun hat......sonst machste dir auf dauer das getriebe kaputt.

es reicht schon beim fahren die rechte hand auf dem schaltknauf zu parken, wie es viele leute machen....

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:03

Nur leider kenne ich niemanden, der das kann... dumme Sache... Kommt vieleicht jemand aus Aschaffenburg oder Umgebung?

am 17. Juli 2007 um 18:28

also wenn du keinen kennst musst du wohl in den sauren apfel beißen und in eine wrkstatt. geht nicht zu ATU. habe selbst nur schlechtes von denen gehört. lieber ein paar euro mehr investieren und dafür vernünftige arbeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito