Rückwärtsgang Geräusche beim Beschleunigen
Servus,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein passendes Thema gefunden. Zum Problem: Beim Beschleunigen im Rückwärtsgang kommen von vorne Knattergeräusche. Es hört sich an als würde ein Blech starken Vibrationen ausgesetzt sein. Lässt man den Wagen Rückwärts fahren ohne zu Beschleunigen ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch oftmals nicht zu hören. Könnte das auch einfach an den kalten Temperaturen liegen? War schon bei der Audi Werkstatt, aber natürlich ist es dann nicht aufgetreten. Habe noch Garantie bis 10/2025 und würde das gerne vorher noch klären
Fahrzeug: TT 45 TFSi quattro S-tronic, EZ 10/2020, KM Stand bei 74tkm.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Simon,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bei mir rattert es auch leicht, wenn ich das Auto losrollen lasse. Höre gern mal rein. Man hört es leider nur ganz leicht. Würde mich interessieren, ob du das gleiche „Problem“ hast:
https://youtube.com/shorts/eD_Wvb3PPng?si=HhWLQ-w0McC3iaC_
VG aus Augsburg
Max
Hallo Max,
leider höre ich bei deiner Aufnahme (selbst mit Kopfhörern) überhaupt kein Geräusch, außer das surren des Motors.
Aber bei mir hört es sich wie oben Beschrieben wirklich an wie ein vibrierendes Blech - Lautstärkemäßig ist es schon deutlich hörbar, aber auch nicht wirklich laut.
Ist es bei dir auch nur im Rückwärtsgang?
Hi Simon,
das anfängliche Knacken ist das Loslassen der Bremse. Das ist normal. Danach kommt aber das Reiben/Ratschen oder Rattern, das mich beunruhigt. Kommt vor allem bei kalten Temperaturen vor.
Ist bei mir auch nicht wirklich laut. Aber man hört es. Könnte auch sein, dass es von einem Blech kommt... aber konnte ich bisher nicht lokalisieren. Ist nur imRückwärtsgang bisher..
VG
Max
Ja, so wie du das beschreibst ist es bei mir auch. Ich bin mir natürlich nicht sicher dass es ein Blech ist, aber so würde sich das meiner Auffassung nach anhören
Wenn du weißt was los ist, sag mir gerne Bescheid Ich für meinen Teil belass das jetzt erstmal so und hoffe auf nix schlimmes. Nach kurzer Rücksprache mit der Audi Werkstatt wäre es wahrscheinlich sowieso „Stand der Technik“ solang nix kaputt ist / keine sonstigen Probleme auftauchen.
Ja denke auch. Evtl. fahren wir einfach mal weiter und schauen. Habe noch bis nächstes Jahr Garantie und würde davor notfalls noch zu Händler fahren und das Anmerken, wenn es weiter auffällig ist,
Wenn bei dir in der Zwischenzeit Neues zu dem Thema rauskommt teile das doch bitte hier
VG
Habe das heute nochmal aufnehmen können. Hört sich das bei dir auch so an? Evtl kannst du auch mal ein Video machen?
https://youtube.com/shorts/id2_KhTrDMQ?si=nz8dmLAmlNLBgghK