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Rückwärtsgang/Schaltgetriebe
Ich habe festgestellt, das der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen ist. Egal ob nach der Autobahnfahrt beim rangieren auf den Stellplatz oder mit kaltem Fahrzeug.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor, nicht vom weiteren Antriebsstrang (Antriebswellen).
Es gibt viele Möglichkeiten, warum z.B. der erste Gang nicht rein geht. Viele rollen mit getretener Kupplung auf eine Ampel zu, schalten in den Leerlauf, aber lassen die Kupplung nicht los. Die Ampel wird grün, und jetzt wird versucht der erste Gang einzulegen. In dieser Situation kann es dazu kommen, das Zahn vor Zahn steht und der Gang nicht rein geht. Da nützt auch die Synchronisierung nichts, denn die funktioniert nur wenn Bewegung (Rotation) im Getriebe ist. Diese Bewegung kann bei stillstehendem Auto nur durch den Motor erzeugt werden, aber bei getretener Kupplung...
Es kommt oft vor, das die Kupplung nicht 100%ig trennt, und dann gehen die Gänge die bei stehendem Auto eingelegt werden schlecht rein. Dieses "Restschleifmoment" reicht aus die Sperrsynchronisierung in gesperrter Stellung zu halten. Die Synchronisierung wird also nicht "fertig", der Gang geht nur mit Gewalt und den bekannten Geräuschen rein. Die Geräusche bei stehendem Fahrzeug sind übrigens ein eindeutiges Zeichen für ein in das Getriebe übertragenes Drehmoment.
Einfache Probe: Geht der Gang bei laufendem Motor nur schwer rein, aber ohne Motor problemlos, ist die Kupplung schuld.
Ob der R.-Gang synchronisiert ist oder nicht, hängt vom Getriebtyp ab. Und welches Getriebe im Auto steckt ist abhängig von der Motorisierung. MQ350-Getriebe haben einen, MQ200 und MQ250-Getriebe haben keinen. Diese haben aber eine Bremse, die die Antriebswelle beim Einlegen des R.-Gang schnell zum stillstand bringt. Also so was ähnliches wie eine Synchronisierung.
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78 Antworten
Gleicher Effekt bei mir. Rückwärtsgang geht nur sehr hakelig rein. Leider mit dem 1. Gang teilweise noch schlimmer. Selbst beim erneuten Treten der Kupplung lässt sich der Gangn nicht vollständig einlegen. Effekt aber nur ab und an. Nicht verlässlich reproduzierbar. Gibt es weitere Erfahrungen (5 Gang, 1,2 TSI)?
Wieviel km seid ihr schon gefahren? War bei meinem anfangs auch jetzt nach 3 tkm alles top ohne hakeln...
Bin erst 600 km gefahren und kann das bestätigen (TSI / 6 Gang). Aber ich denke (hoffe) das sich das im laufe der Zeit noch gibt. Ist nicht immer unr manchmal.
ist die 5-Gang-Box vielleicht noch die gleiche wie im Golf V? Da hakelt nämlich auch hin und wieder der Rückwärsgang und der 1. Gang. Wäre aber sehr traurig, wenn VW es bis jetzt nicht geschafft hätte hier Abhilfe zu leisten. Möchte bei meinem Neuen endlich ein ordentliches Getriebe haben.
Ich bin jetzt 3000 km gefahren. Habe das Gefühl, dass das Hakeln sogar ein wenig zugenommen hat.
ich habe genau das selbe problem mit dem 1.2 tsi 5 gang. der erste gang will teilweise nur mit gewalt bei durchgetretener kupplung rein, was sich dann auch entsprechend anhört. habe momentan ca. 800 km auf der uhr. wenn einer weiß wie man das beheben kann wäre ich sehr dankbar, weil ich mir schon sorgen um mein getriebe mache.
gruß
Da gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:
- zu neu, mit der Zeit wird es auch nach meiner Erfahrung besser
- schlecht eingestellt, Kontrolle und Einstellung beim Händler
- in seltenen Situationen steht die Synchronisierung Zahn auf Zahn, kurz im Leerlauf einkuppeln, danach sollte es gehen.
In Kombination mit der Start-Stopp-Automatik ist das Problem, meiner Meinung nach, ziemlich gravierend.
War jetzt schon öfter beim Anfahren an der Ampel ein Hindernis weil der 1. Gang sich nicht einlegen ließ.
Ich habe nun 1550 km auf dem Tacho. Mit dem 1. gang habe ich keine Probleme. Dann warte ich mal noch ab, ob sich das Problem mit dem Rückwärtsgang erledigt.
Vielen Dank an Euch.
Zitat:
Original geschrieben von derjean
ist die 5-Gang-Box vielleicht noch die gleiche wie im Golf V? Da hakelt nämlich auch hin und wieder der Rückwärsgang und der 1. Gang. Wäre aber sehr traurig, wenn VW es bis jetzt nicht geschafft hätte hier Abhilfe zu leisten. Möchte bei meinem Neuen endlich ein ordentliches Getriebe haben.
Ganz genau so war das damals bei meinem alten Ver:
Erst den zweiten Gang einlegen, danach gehen Rückwärtsgang und der Erste.
Mit der Zeit wird das immer schlimmer. Was kurzfristig hilft, ist das Einstellen der Schaltkulisse (alle 6 Monate). Anscheinend verbaut VW bei seinen Schaltboxen noch immer billige Gummimuffen, anstatt anständiger Bronzelager.
Ich habe zwar erst 350 km runter aber ich habe keine Probleme. Das einzige was mir häufiger passiert ist das ich nicht mitbekomme wenn der Motor steht und ich deswegen ein wenig brauche bis ich losfahre.
Jetzt gehöre ich zu denen über die ich mich vor 2 Monaten noch aufgeregt habe!
Hallo Habe meinen seit einer Woche 400 km . Ich hab das Problem auch mit dem Rückwärtsgang ,1 Gang geht normal rein . Ich hoffe das änder sich noch mit mehr km.
Erster Gang ließ sich heute erneut 2 mal nicht einlegen. Gespräch mit einem Kollegen, ebenfalls G7 Handschaltung, ergab gleiche Erfahrungen. Hab langsam ein ziemlich ungutes Gefühl bei der Sache. Mal sehen was der Händler sagt. Erwarte aber wenig Entgegenkommen. Kann den Effekt leider nicht provozieren um es vorzuführen. Probleme nahmen bei mir stetig zu. Werde weiter berichten
Habe das heute einmal an der Ampel gehabt. Fahrzeug ging aufgrund Start/Stopp aus, nachdem ich in Leerlauf gegangen bin. Als die Ampel grün wurde, Kupplung getreten (Motor ging an), aber der erste Gang ging nicht richtig rein...
Hoffentlich war das nur ne Eintagsfliege.
grüße