ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückwärtsgang - Scheibenwischer an ?

Rückwärtsgang - Scheibenwischer an ?

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:54

Hallo,

bleibt beim Rückwärtsfahren euer Heckscheibenwischer auch aus wenn dieser beim vorwährtsfahren bereits aktiv ist ?

Bei mir ist das so. Bei meinem Meriva startet beim rückwärtsfahren automatisch der Scheibenwischer.

Noch etwas: Wie schaut es denn jetzt mit dem Scheibenspritzen vorn aus ? Bei mir läuft erst der Wischer eine Runde und dann kommt das Wasser. Hat sich da bei neueren Modellen etwas verbessert ? Oder duch SW-Update ?

Gruß Hotflash

Ähnliche Themen
18 Antworten

beim meriva und corsa c ist es serie das der heckwischer angeht wenn der rückwertsgang eingelegt wird . beim astra ist es auch so , allerdings musste ich feststellen das es nur bei den modellen mit regensensor so ist !?

wenn man die erste stufe aktiviert hat und den rückwertsgang eingelegt hat , dann geht der heckwischer auch an . ist komisch geregelt finde ich :confused:

also ne runde läuft er nicht , eher bis zur hälfte der scheibe und dann kommt das wasser . allerdings musst du bedenken das dass wasser nicht immer direkt an den düsen auf der lauer liegt und auch kein permanenter druck anliegt . das heisst , das die pumpe erste einen kleinen moment braucht um druck aufzubauen und das wasser bis zur düse zu befördern .

MfG

MR_NOS

und ich hab mich schon gewundert :(

wollte beim rückwärtsfahren den hinteren wischer ausmachen, aber das ging nicht!!!

jetzt weis ich wenigstens, warum :)

DANKE!

am 6. April 2006 um 12:01

Hm, also ich kenn das auch von meinem Megane.

Da geht der hintere immer an wenn man den vorderen an hat, und dann den Rückwärtsgang einlegt.

Die gehen halt davon aus das es regnet wenn du den scheibenwischer an hast. Und dann wird die hintere Scheibe natürlich auch naß. Und durch eine nasse scheibe sieht man nicht viel, also machen die einem automatisch den Heckscheibenwischer an ;)

Hoffe ich konnte helfen!!

am 6. April 2006 um 15:13

es ist gewollt so. normalerweise stelle ich ja den wischer auf stufe 1 wenn es regnet. beim rückwartsfahren ist ja dann auch die scheibe nass. erst beim neuen astra ist es besser gelöst. dann geht der wische, wenn er vom regensensor den impuls bekommt.

am 6. April 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

beim meriva und corsa c ist es serie das der heckwischer angeht wenn der rückwertsgang eingelegt wird . beim astra ist es auch so , allerdings musste ich feststellen das es nur bei den modellen mit regensensor so ist !?

also dann haben sie meinen sensor aber recht gut versteckt ;) ich war auch erst überrascht als meine freundin mir das gesagt hat (die fährt nen corsa c).

und NEIN, ich les ned erst des handbuch einmal komplett durch vor ich mit meinem auto losfahr :) auch wenn mir da manch interessante info (wie diese z.b.) fehlt...

greetz

am 6. April 2006 um 17:44

Also ich habe keinen Regensensor in meinem AstraH und trotzdem geht beim einlegen des Rückwärtsganges der Scheibenwischer hinten an - vorausgesetzt die Scheibenwischer für die Frontscheibe sind auch an...

Zitat:

Original geschrieben von Shackazulu

es ist gewollt so. normalerweise stelle ich ja den wischer auf stufe 1 wenn es regnet. beim rückwartsfahren ist ja dann auch die scheibe nass. erst beim neuen astra ist es besser gelöst. dann geht der wische, wenn er vom regensensor den impuls bekommt.

Ich nehme an, damit ist gemeint, das das nur für Fahrzeuge mit Regensensor gilt. Ist es bisher so, das Fahrzeuge eingeschaltenem Regensensor immer wischen, unabhängig ob es regnet oder nicht?

MfG BlackTM

am 6. April 2006 um 17:55

Der Heckscheibenwischer schaltet sich immer ein wenn man vorher die vorderen Scheibenwischer einschaltet und dann den Rückwärtsgang einlegt.

Wenn der Heckwischer immer angeht wenn man Rückwärtsgang einlegt dann wischt er ja trocken wenn es nicht regnet. Oder?

Kann ich nur bestätigen, hab eigentlich keinen Regensensor in meinem H,

aber trotzdem geht der Heckwischer beim zurücksetzen wenn

es Regnet und der Frontscheibenwischer schon aktiv sind.

Gruss vayn

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Wenn der Heckwischer immer angeht wenn man Rückwärtsgang einlegt dann wischt er ja trocken wenn es nicht regnet. Oder?

Das ist ja die Frage, wenn der (optionale) Regensensor aktiv ist, aber "trocken" meldet. Prinzipiell ist der Wischer dann ja einsatzbereit (Stufe 1), wischts dann auch?

MfG BlackTM

am 6. April 2006 um 18:28

Original geschrieben :BlackTM

Das ist ja die Frage, wenn der (optionale) Regensensor aktiv ist, aber "trocken" meldet.

Das einschalten des Heckwischers hat mit den Regensensor nichts zu tun.

Original geschrieben : hotflash

Noch etwas: Wie schaut es denn jetzt mit dem Scheibenspritzen vorn aus ? Bei mir läuft erst der Wischer eine Runde und dann kommt das Wasser. Hat sich da bei neueren Modellen etwas verbessert ? Oder duch SW-Update ?

Das Problem haben viele wie ich gehabt, und es wird geloesst, dadurch wenn man das Rueckschlagventil wechselt, das geht auf Garantie, dein FOH soll es wissen,

nach dem wechselt, kommt das Wasser sofort raus, bevor die Wischer fangen an zu wissen.

mfg

Elias

am 6. April 2006 um 19:24

Also bei meinem kommt das wischen und das Wasser fast gleichzeitig. (Bj 04/05)

am 6. April 2006 um 19:35

Bei mir kommt erst das Wasser und dann wird gewischt - so, wie es sein soll.

Lege ich bei eingeschaltetem Frontwischer den Rückwärtsgang ein, geht auch der Heckwischer an (habe keinen Regensensor, Bj 03/2006).

Deine Antwort