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Rückwärtsgangschalter undicht/ Getriebeölverlust!

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:51

Hey Leute ich hab ein großes problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

und zwar..

hab am mittwoch mir ein neues getriebe eingebaut, da mein altes ätzende geräusche machte:D

alles schön und gut, hat auch alles wunderbar geklappt, bloß jezt zu meinem problem...

der Rückwärtsgangschalter (der is viereckig, also nicht der runde) ist in meinen augen undicht, da tropft es ständig raus.

genauso wie der simmerring für die antriebswelle links (fahrerseite), die stelle ist auch immer bissl feucht, obwohl der erneuert wurde...

könnt ihr mir da mal ein paar tipps geben, wie man das alles am besten abdichtet, nicht dass ich in 2 wochen meinen hof neu pflastern muss wegen den ganzen ölflecken:D:D?

hoffe ihr könnt mir helfen;)

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 19:26

Und nicht vergessen die Öleinfüllschraube anzuziehen :D

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Zitat:

Original geschrieben von Obrel

Hey Leute ich hab ein großes problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

und zwar..

hab am mittwoch mir ein neues getriebe eingebaut, da mein altes ätzende geräusche machte:D

alles schön und gut, hat auch alles wunderbar geklappt.

Würde das alte behalten und getriebe auseinander kloppen, vielleicht

findest die Ursache, wirst du doch hinkriegen wenn du ein Getriebe schon wechseln kannst.

Zitat:

der Rückwärtsgangschalter (der is viereckig, also nicht der runde) ist in meinen augen undicht, da tropft es ständig raus.

Mal blöd gefragt: Hast du ihn auch richtig befestigt, also die Schrauben schön fest gezogen?

Ansonsten den mal wechseln.

Den Rückfahrschalter kann man austauschen, das ist noch relativ einfach.

Die Antriebswelle wird Spiel haben. Das kriegste so nicht dicht.

Du müßtest das Differenzial aus dem alten Getriebe in das "Neue" einbauen. Oder ne Schüppe Sand auf den Hof streuen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:07

zitat von 300er_diesel

Mal blöd gefragt: Hast du ihn auch richtig befestigt, also die Schrauben schön fest gezogen?

Ansonsten den mal wechseln.

 

ja die schrauben sind fest, hab auch schon rundrum motorendichtmasse hingeschmiert...aber es tropft immer noch... meint ihr, ich kann den schalter mal ausbauen und dann aus dichtpapier mir eine neue dichtung zurecht schneiden?? oder ist da ein o-ring drin? bin schon echt am verzweifeln...

mit dem alten getriebe auseinandernehmen, kann ich schon machen, aber das diff wechseln, bringt nix, weil des diff nämlich die geräusche gemacht hat:D

aber wie sieht des aus, wenn ich einfach die eine getriebegehäusehälfte vom alten getriebe nimm und des austausche? die teilenummern sind die gleichen...

Das nützt nichts. Die dünnere glatte Fläche der Antriebswelle und der Korb vom Differenzial sind zusammen ein Gleitlager. Wenn du das öffnest wird das sichtbar. Die Deckel sind nur die Aufnahme für Rollenlager, die das ganze Differezial halten. Die sind auch kaputt noch lange Zeit spielfrei, weil die duch zwei Spannscheiben unter Druck gehalten werden.

Also für die eigentliche Drehung sind die Rollenlager, für den Drehzahlunterschied das Gleitlager.

Zitat:

Original geschrieben von Obrel

zitat von 300er_diesel

Mal blöd gefragt: Hast du ihn auch richtig befestigt, also die Schrauben schön fest gezogen?

Ansonsten den mal wechseln.

 

ja die schrauben sind fest, hab auch schon rundrum motorendichtmasse hingeschmiert...aber es tropft immer noch... meint ihr, ich kann den schalter mal ausbauen und dann aus dichtpapier mir eine neue dichtung zurecht schneiden?? oder ist da ein o-ring drin? bin schon echt am verzweifeln...

Welchen Essi fährst du?

Hier mein Getriebe, man kann auch den Getriebeschalter erkennen. Sieht deiner auch so aus?

getriebe

Den Schalter hab i auch schon mal gewechselt, kann an keine Dichtung bzw O.ring errinnern.

Ding abgeschraubt, neues ran und schön fest geschraubt. Ist staubtrocken.

 

am 7. August 2009 um 21:27

meine, daß der schalter selbst INNEN öl durch läßt-

wenn du nur kohle sparen willst, dann zerlege beide GETRIEBE in EINZELLteile, such die besten teile zusammen, und mach eins draus-

oder besorg dir :Lager und Simmerring und Schalter und alles O.K.????

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:28

hab einen turnier 1.4 75ps

ja genau so einen hab ich auch, so ein weißes steckergehäuse und einen schwarzen stecker...

und wo hast du den her gehabt??? bei ebay und so finde ich nix.

wenn ich den ja ausbau, dann kommt ja das ganze öl raus oder??

meinst du ob ich den einfach mal rausschrauben kann, und mit dichtmasse zuschmieren kann, und dann wieder rein??

Bei meinem wurde er in der Werkstatt gewechselt, alter Schalter abgebaut, Öl aufgefangen, neuer Schalter rein und Öl wieder eingefüllt.

am 7. August 2009 um 21:38

kannst ja in der zwischenzeit den Zapfhahn vom bierfaß reinschlagen ???oder holzstöpsel mit fetzen----

auto vorne auf rampe stellen oder hochheben -haste weniger öl vorne--

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:46

achso ok...werde morgen mal den schalter ausbauen und probieren den abzudichten, hoffe es klappt.

Man muß nur den alten Schalter rausdrehen und schnell den Neuen reindrehen, dann geht nur wenig Öl verloren.

Dem Kunden erzählt man dann, man hätte das alte Öl wieder eingefüllt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Man muß nur den alten Schalter rausdrehen und schnell den Neuen reindrehen, dann geht nur wenig Öl verloren.

Dem Kunden erzählt man dann, man hätte das alte Öl wieder eingefüllt ;-)

Der Kunde ist ja auch blind und taub, du Schlaumeier.

Schnell rein- und rausdrehen geht übrigens nur beim runden.

Die Kunden haben in der Werkstatt nichts zu suchen, für die gibts im Verkaufsraum ne Kaffeemaschine.

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:57

wie is dann der viereckige befestigt??? also bloß die zwei torx schrauben raus und dann rausziehen oder wie?

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