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Rückwandtür (Verriegelung, Heckwischer, Kennzeichenbeleuchtung) ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. April 2020 um 7:02

Hallo Leute,

seit gestern ist meine Rückwandtür (Verriegelung, Heckwischer, Kennzeichenbeleuchtung) ohne Funktion. Steuergerät sieht gut aus (keine verkohlten Anschlüsse, wie im vorhandenen Beitrag). So wie ich gemessen habe, fehlt die Masse am Steuergerät. Laut meiner Recherche gehen nur 12V (plus rote Ader und minus schwarze Ader mit weissem Strich) und der CAN Bus 3 Adern zum Steuergerät. Die weiteren Anschlüsse gehen zu den Verbrauchern in der Rückwandtür.

Habe folgendes ausgemessen:

Plus 12V vorhanden

An Minus kein Potential - fehlt. Vermute Kabelbruch.

Kann mir jemand sagen, von wo die Masse kommt. Wird die Masse bis zum SAM Fond geführt? Gibt es vielleicht Schaltpläne/Skizzen wie dieser Bereich verdrahtet ist. Wenn der Kabelbruch im Bereich der Gummitülle zwischen Fahrzeug und Rückwandtür ist, wie komm ich der am besten ran? Muss der Dachhimmel runter?

Ich hoffe es gibt Erfahrungen und Fotos die mir weiterhelfen.

Habe auch schon überlegt, mir die Masse auf kurzem Weg von der Rückwandtür zu holen. Ohne Recherche per Schaltplan hab ich da aber so meine Bedenken. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Fahrzeug ist ein

S211 MOPF

220CDI

EZ 03/2007

Viele Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Wolle

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26 Antworten

Hallo Wolle

Du hast schon ganz recht, die Masse kommt über die Rückwandtür. Eigentlich müsste da auch genügend da sein. Ich habe das lletztens erst umgebaut. Deswegen hole Dir Masse von der Rückwandtür. Und wenn Du ganz sicher gehen willst las das Auto mal auslesen, vielleicht hat ja das SG was, Also meine Vermutung ist ja dass das SG was hat oder dass Du wirklich ein Masseproblem hast weil eben gar nichts geht!.

MfG

Drago

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:39

Hallo Dragonar, hallo Leute

hast du/ihr eine Info, ob die schwarze Ader mit dem weissen Strich auch wirklich die Masse für das Steuergerät der Rückwandtür ist?

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan noch nicht fündig geworden und würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Wäre auch super, wenn ich wüsste wo die Masse aufgelegt ist um das Kabel zu verfolgen und den Fehler weiter einzugrenzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wolle

Ich habe fast das gleiche Problem, aber ich gehe davon aus das es am Steuergerät liegt. Bei mir gehen beim öffnen der Heckklappe die Beleuchtung vom Nummernschild an und aus. Habe dann eben die Beleuchtung auf Masse gelegt, tat sich aber nichts.

Zitat:

@WolleS211 schrieb am 20. April 2020 um 13:39:07 Uhr:

Hallo Dragonar, hallo Leute

hast du/ihr eine Info, ob die schwarze Ader mit dem weissen Strich auch wirklich die Masse für das Steuergerät der Rückwandtür ist?

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan noch nicht fündig geworden und würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Wäre auch super, wenn ich wüsste wo die Masse aufgelegt ist um das Kabel zu verfolgen und den Fehler weiter einzugrenzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wolle

Ich gehe später in die Garage, da habe ich noch einen kompletten Kabelbaum fürs Heck und diverse SG Rückwandtür liegen und schaue nach. Kennst Du niemanden der so ein Auto hat dann könntest Du das SG mal umstecken. Ich habe die Farben vom Kabelbaum jetzt nicht im Kopf aber meisstens ist Masse braun. Wenn Du bei mir in der Nähe also bei 6734.... könnten wir mal ein anderes SG anschließen.

MfG Drago

Zitat:

@WolleS211 schrieb am 20. April 2020 um 09:02:54 Uhr:

Hallo Leute,

seit gestern ist meine Rückwandtür (Verriegelung, Heckwischer, Kennzeichenbeleuchtung) ohne Funktion. Steuergerät sieht gut aus (keine verkohlten Anschlüsse, wie im vorhandenen Beitrag). So wie ich gemessen habe, fehlt die Masse am Steuergerät. Laut meiner Recherche gehen nur 12V (plus rote Ader und minus schwarze Ader mit weissem Strich) und der CAN Bus 3 Adern zum Steuergerät. Die weiteren Anschlüsse gehen zu den Verbrauchern in der Rückwandtür.

Habe folgendes ausgemessen:

Plus 12V vorhanden

An Minus kein Potential - fehlt. Vermute Kabelbruch.

Kann mir jemand sagen, von wo die Masse kommt. Wird die Masse bis zum SAM Fond geführt? Gibt es vielleicht Schaltpläne/Skizzen wie dieser Bereich verdrahtet ist. Wenn der Kabelbruch im Bereich der Gummitülle zwischen Fahrzeug und Rückwandtür ist, wie komm ich der am besten ran? Muss der Dachhimmel runter?

Ich hoffe es gibt Erfahrungen und Fotos die mir weiterhelfen.

Habe auch schon überlegt, mir die Masse auf kurzem Weg von der Rückwandtür zu holen. Ohne Recherche per Schaltplan hab ich da aber so meine Bedenken. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Fahrzeug ist ein

S211 MOPF

220CDI

EZ 03/2007

Viele Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Wolle

Masse beim Daimler zumindest ist braun, nicht schwarz.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:19

Hallo Dragonar,

würdest du mir das Teil auch zum Testen auch zuschicken ? Oder verkaufen ? Oder ...?

Entfernung zu dir ist leider zu weit, wohnen nördlich von Bremen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Kabel habe ich alle fünf durch gemessen. Haben alle Durchgang. Kabelbruch kann ich denke ich ausschliessen. Schaltplan zum Durchmessen habe übrigens hier im Forum gefunden.

Gruß Wolfgang

Warum Kabelbruch ausschließen? Gerade der Durchgang von Karosserie zur RWT ist doch bekannt dafür. Bei bestimmten Öffnungswinkel (z.B. offen) alles gut, Geschlossen Unterbrechung. Wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen Thread verwechsele, sind doch die Funktionsstörungen alle nur die RWT betreffend. Und nur ein defektes Kabel kann lustige Fehler erzeugen. Beim A6 Avant führte das sogar zu Ausfällen des KI (da allerdings, weil 2 gebrochene Kabel Kontakt miteinander hatten). Eine visuelle Kontrolle kostet nix.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 20. April 2020 um 23:13:48 Uhr:

Warum Kabelbruch ausschließen? Gerade der Durchgang von Karosserie zur RWT ist doch bekannt dafür. Bei bestimmten Öffnungswinkel (z.B. offen) alles gut, Geschlossen Unterbrechung. Wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen Thread verwechsele, sind doch die Funktionsstörungen alle nur die RWT betreffend. Und nur ein defektes Kabel, kann lustige Fehler erzeugen. Beim A6 Avant führte das sogar zu Ausfällen des KI (da allerdings, weil 2 gebrochene Kabel Kontakt miteinander hatten). Eine visuelle Kontrolle kostet nix.

Andersrum: es sind hauptsächlich die Limos die den Kabelbruch haben da die qualitativ schlechten Kabel von damals ständig gebogen werden am Scharnier. Guck dir mal die Kabel von einem meiner beiden Limos an (beide sahen so schlimm aus, bin gerade auch dran die beiden Kabelbäume komplett neu selbst aufzubauen). Da fällt dir einfach nichts mehr dazu ein.

Kabelbaumdesaster

@ Mackhack, hey du hast wnigstens noch so ein Stück "Gartenschlauch" um die Kabel.. bei mir wurde da selbst an dem Ummantlungsmaterial derbe gespart. Dann kommt noch eine sehr dämliche Reparatur (Vorbesitzer) hinzu, der versucht hat die Kabel zu löten. Ist natürlich bei bewegten Kabeln ganz schlau. Ich hab letzten Sonntag kurzen Prozess gemacht und alle Kabel erneuert. Ich konnte zwar nicht die Kabelfarben einhalten, aber ich hoffe das hält paar Jahre.

Und meine Kabel waren auch sehr brüchig und hart. (Limo von 2008)

nur mal so btw

@Mackhack

hast Du heimlich Aufnahmen von meinem Ex-Avant gemacht :) das hätte ich allerdings nicht vom qualitätsbewußten Daimler erwartet.

Ich habe aktuell keinen GPS-Empfang. Vermutlich GPS-Antenne im Popo. Dennoch kontrolliere ich zuerst, ob vielleicht ein Kabel defekt ist - die Hoffnung stirbt zuletzt und kostet nischt :D

Schöne Autos heißen Avant - noch schönere beginnen mit S ;), nein nicht S6 sondern S211 :p:D

@juri.gagarin Bei mir waren zum Schluss auch alle Kabel durch, und das mal 2. Aktuell ist demnächst noch das Koaxialkabel der Satellitenradioantenne durch. Die gibt’s leider auch nicht mehr als original Ersatzteil. Da muss ich mal jemanden finden der WICLIC krimpen kann.

Das war eben damals die Zeit wo es beim Daimler durch die Chryslerübernahme fast zum Bankrott kam und die Zulieferer sollten billigste Qualität verwenden um die Preise zu drücken. Das Ergebnis sehen wir hier. Da hätten hochflexible Silikonkabel hingehört an dieser Stelle im Auto, genauso wie in den abklappbaren Außenspiegeln.

@user60311 Mit den falschen Kabelfarben wird lediglich das Fehlersuchen wenn mal was ist schwerer. Ansonsten ist es den Elektronen ja egal welche Farben die Kabel haben. Ich habe mir dafür die original Kabelfarben besorgt.

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:21

So Leute, hier ein kleiner Abschlussbericht:

Das Steuergerät Rückwandtür war defekt und ich habe es ausgetauscht. Bei dem neuen Steuergerät war jedoch die Programmierung nicht richtig. War auf vollautomatische RWT gesetzt. Ich habe jedoch die normale RWT. Das bringt dann den Fehler, dass sich die RWT öffnen lässt, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist.

Das wurde dann noch mit den SD umprogrammiert und danach war alles OK.

Zu den Messungen mit Plan habe ich jetzt folgenden Kenntnisstand:

Rote Ader: 12V

Schwarz graue Ader: 12V geschaltet über Zündung.

Masse bekommt das Steuergerät über den Wischermotoranschluss von der Rückwandtür.

Vielleicht helfen die Infos anderen bei weiteren Ausfällen an der RWT.

Nochmals vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß Wolle

Hi,

 

Habe genau das gleiche Problem.

Wie hast du es gelöst ?

Hat er doch in seinem letzten Beitrag beschrieben. RWT-SG getauscht und richtig konfiguriert.

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