Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückwertsgang geht nicht mehr rein, kommt teilweise im 1ten Gang nicht vom Fleck

Rückwertsgang geht nicht mehr rein, kommt teilweise im 1ten Gang nicht vom Fleck

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. März 2022 um 5:33

Hallo!

Ich habe nun folgendes Problem mit meinem BMW F10 225d.

Nachdem ich am frühen morgen ganz normal in die Arbeit gefahren bin, ging nachdem ich rückwärts aus der Parklücke fahren wollte der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Bin dann nachdem mühsamen rausschieben nach Hause gefahren. 1ter bis 6ter Gang lassen sich ohne Probleme einlegen. Keine Geräusche oder schwergängiges einlegen.

Was er teilweise dazu hat, dass er manchmal wenn ich vom Stand losfahren möchte, nicht vom Fleck kommt.

Heisst, 1ter gang ist eingelegt, lasse die Kupplung ganznormal los und gebe Gas, jedoch fährt er nicht los, fühlt sich so an als wäre die Handbremse drin.

Nun muss ich auf einen wichtigen Lehrgang der 250km entfernt ist, heisst ich bin auf das Auto angewiesen!

Kann ich damit noch fahren?

Würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen!

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Trennt die Kupplung richtig? Hast Du mal die Schaltkulisse geprüft?

Zitat:

@Beamer123 schrieb am 13. März 2022 um 06:33:37 Uhr:

Kann ich damit noch fahren?

Zur Werkstatt, ja. 250km würde ich damit nicht fahren. Das Risiko, endgültig liegen zu bleiben und dann die Reparatur in einer unbekannten Werkstatt zu ggf. recht hohen Preisen machen lassen zu müssen, ist recht hoch.

 

Scheint so, dass es die Kupplung hinter sich hat

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:54

Aber wenn die Kupplung hinüber wäre würden doch die anderen Gänge auch nicht funktionieren oder?

...ich denke, dass die mechanische Anbindung vom Schalthebel zum Getriebe beschädigt ist - eventuell die Aufnahme (Lagerung) des Schaltstangengelenks (> Bilder im Netz), so dass Schalthebelbewegungen nicht vollständig übertragen werden.

Zitat:

@Beamer123 schrieb am 13. März 2022 um 06:33:37 Uhr:

Was er teilweise dazu hat, dass er manchmal wenn ich vom Stand losfahren möchte, nicht vom Fleck kommt.

 

Heisst, 1ter gang ist eingelegt, lasse die Kupplung ganznormal los und gebe Gas, jedoch fährt er nicht los, fühlt sich so an als wäre die Handbremse drin.

Das spricht aber nicht für einen Defekt vom Schaltgestänge, oder?

...wenn die Übertragung defekt ist, muss die Getriebeposition nicht mit der Schalthebelposition übereinstimmen.

Da es eine rein mechanische Anlenkung ist, müsste sich das Schaltgefühl verändert haben.

Wirst um einen Werkstattbesuch nicht rum kommen. Wir reden jetzt schon im Kreis. ich fürchte aber die Kupplung ist hinüber.

Und die 250 km würde ich nicht fahren

Man könnte höchstens mal den Eagen auf ne Bünhne stellen und von unten an die Schaltwelle gehen. Wenn sich das Getriebe per Hand an der Schaltwelle schalten lässt, mal Striche für R und 1 anzeichnen und dann beobachten wie die Schaltwelle steht wenn man über die Kulisse schaltet

Themenstarteram 14. März 2022 um 6:05

Schaltgefühl hat sich nix verändert, wie gesagt von 2 bis 6 keine Probleme. Und erster gang lässt sich ganz normal einlegen bis auf das, dass er manchmal nicht vom Fleck kommt. Der Rückwärtsgang geht nur soweit rein, dass die einparkhilfe angeht, weiter nicht, will da jetzt auch nix mit Gewalt versuchen, nicht dass noch mehr kaputt geht.

"...Heisst, 1ter gang ist eingelegt, lasse die Kupplung ganznormal los und gebe Gas, jedoch fährt er nicht los, fühlt sich so an als wäre die Handbremse drin..."

Wenn das Gefühl stimmen sollte, wäre der Gang tatsächlich eingelegt...und nicht nur der Schalthebel in der gewünschten Position - das Antriebsmoment würde also gegen die Haftreibung der Parkbremse arbeiten.

Das sollte man von fehlendem Kraftschluss unterscheiden.

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:09

Also kann ich denn somit ein beschädigtes Getriebe ausschliesen? Habe bei meiner Werkstatt angerufen und der meinte gleich er will das Getriebe ausbauen. Wäre ja dann sinnvoll wenn er sich das ganze aussenrum erstmal anschauen würde oder? :D

...ich würde esrtmal jemanden ins Auto setzen, der mit dem Phänomen etwas anfangen kann, da Du es nicht spezifizieren kannst...das ist kein Vorwurf, sondern ein Tipp.

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:42

Ja ich selbst kenn mich da nicht so gut aus, deshalb habe ich das Thema hier mal aufgegriffen um Tipps /Erfahrungen anderer zu bekommen :)

Ich würde mal auf Synchronring tippen.... siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../synchronring-defekt-t5926623.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückwertsgang geht nicht mehr rein, kommt teilweise im 1ten Gang nicht vom Fleck