- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Rückwertsgang springt raus. Welche Teile müssen ersetzt werden?
Rückwertsgang springt raus. Welche Teile müssen ersetzt werden?
Hallo, beim Golf3 Bj.97 1,8L 75PS springt der Rückwertsgang raus. Welche Teile gebrauche ich alle wenn ich das Getriebe zerlege und instandsetzen will?
Dankt für euere Mithilfe!
Gruß Markus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du willst das Getriebe selbst zerlegen und instandsetzen?
Wenn du das noch nie getan hast (und davon geh ich aus), lass es bitte sein. Danach wirst du es nicht mehr zusammen bekommen. Selbst der allergrößte Teil der Werkstätten wehrt sich dagegen, ein Getriebe auseinanderzubauen.
Versuch, irgendwo ein neues zu bekommen.
Du legst den Rückwärtsgang ein und sobald du stark rückwärts beschleunigst oder schnell rückwärts fährst, fliegt der Gang raus - richtig?
Das ist kein defekt am Getriebe, das hintere Motorlager ist ausgelutscht - musst nur das erneuern.
was?
das hintere motorlager soll kaputt sein wenn beim rückwärtsbeschleunigen der gang rausspringt?
dann müsste bei meinem golf dieses besagte lager schon nach 3 jahren kaputt gewesen sein?ich gehe mal deiner behauptung nach.aber rausspringen wie sollte das gehen?wenn die motorlager ausgelutscht sind kann es sein das bei starken beschleunigen der gang nicht reingeht...aber rausspringen?!
Kann doch schon sein, wegen der Stangenschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Kann doch schon sein, wegen der Stangenschaltung.
Hallo Haegar !
eiso wenn es die Motorlager wären , denne müßten meine Gänge (meine den Rückwertsgang) ,nur so Rausfliegen...grins , 2 oder 3 Seiten weiter hinten , da steht das meine 3 Motorlager fertig sind , eiso ich glaube nicht das es bei ihn( Beitragsteller) die Motorlager sind ! unwarscheinlich.
MFG
winston310365
Also ich habe 5Jahre bei Nissan gearbeitet und wer Nissan kennt weiß das da pro Woche wenigstens 1Getriebe neu gelagert werden muss. Des weiterem ist das nicht das erste VW-Getriebe das ich instandsetzen werde. Meine Frage ist aber leider noch nicht beantwortet: Welche Teile müssen ausgetauscht werden wenn der Rückwertsgang herraus springt?
Mit dem Motorlager kann schon sein aber dass tritt allerhöchstens bei dem 1,6l Getriebe auf!
Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Berle
Also ich habe 5Jahre bei Nissan gearbeitet und wer Nissan kennt weiß das da pro Woche wenigstens 1Getriebe neu gelagert werden muss. Des weiterem ist das nicht das erste VW-Getriebe das ich instandsetzen werde. Meine Frage ist aber leider noch nicht beantwortet: Welche Teile müssen ausgetauscht werden wenn der Rückwertsgang herraus springt?
Mit dem Motorlager kann schon sein aber dass tritt allerhöchstens bei dem 1,6l Getriebe auf!
Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen. Danke!
Hy !
ich habe eine Teile Liste von , getrieben . Kriege sie nicht hir rein "Zu große pdf Dartei . gib deine mail mal bitte Perr PN an mich schike dir sie so oki
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
was?
das hintere motorlager soll kaputt sein wenn beim rückwärtsbeschleunigen der gang rausspringt?
dann müsste bei meinem golf dieses besagte lager schon nach 3 jahren kaputt gewesen sein?ich gehe mal deiner behauptung nach.aber rausspringen wie sollte das gehen?wenn die motorlager ausgelutscht sind kann es sein das bei starken beschleunigen der gang nicht reingeht...aber rausspringen?!
Ähhh, wie bitte soll bei starkem Beschleunigen der Gang nicht rein gehen - wenn du beschleunigst, hast du schon nen Gang drin, denn mit getretener Kupplung kann ich nicht beschleunigen. Also wenn ich nen Gang einlege, dann trete ich auch die Kupplung, also kann ich nicht beschleunigen.
Dann macht es euch halt kompliziert und baut das Getriebe raus und setzt es instand - dananch baut ihr es halt frustriert wieder ein und tauscht die Motorlager.....
Zitat:
Original geschrieben von Berle
Also ich habe 5Jahre bei Nissan gearbeitet und wer Nissan kennt weiß das da pro Woche wenigstens 1Getriebe neu gelagert werden muss. Des weiterem ist das nicht das erste VW-Getriebe das ich instandsetzen werde. Meine Frage ist aber leider noch nicht beantwortet: Welche Teile müssen ausgetauscht werden wenn der Rückwertsgang herraus springt?
Mit dem Motorlager kann schon sein aber dass tritt allerhöchstens bei dem 1,6l Getriebe auf!
Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen. Danke!
Tritt auch beim 1,8L auf - nicht nur beim 1,6L.
Ich habs selbst aus diesem Grund getauscht - danch wars weg!
@winston:
Woher weisst du wie weit deine Lager sind? Hast du es mit der nach oben offenen Richterskala ausgemessen? Sowas zieht nicht, kann man nicht vergleichen, durch Toleranzen im Auto kann das was bei dir noch geht bei anderen schon zuviel sein.
@Berle:
Das 1,6er und das 1,8er Getriebe haben die gleiche Schaltung und gleiche Motoraufhängung....
Mensch Leute,
Fragt doch erstmal bei VW bevor ihr anfangt das selber in die Hand nehmt.
Daß der Rückwärtsgang rausspringt, hat nicht mit dem Getriebe, sondern viel eher mit dem Schalthebel zu tun. Diese Kunstoffkugel, in der die Schaltstange gelagert ist, leiert aus.
Ich wette, daß Du Deinen Schalthebel bestimmt auch um 3-4 mm drehen kannst, oder? - Jedenfalls gibt es von VW einen Reparatursatz dafür und der kostet so 21 EUR, glaub ich. Da ist die Plastikkugel, die Wanne, Dichtung und Schrauben dabei. Allerdings muß man den Einbau von unten vornehmen, also muß der Auspuff ab.
Der Hintergrund ist der: Wenn man in den R-Gang schaltet, dann hakt man mit dem Haken an der Schaltstange unter dem Kunststoffteil links in der Schaltkulisse ein. Wenn man nun Rückwärts beschleunigt, gibt es natürlich eine Bewegung am Schalthebel, welche aber dazu führt, daß der Hebel sich wegen dem großen Spiel verdreht und der Haken wieder herausflutscht. Somit ist die Schaltstange nicht mehr arretiert und der Gang rutscht halb oder ganz raus.
Wechselt das Teil und gut ist.
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Berle
Welche Teile müssen ausgetauscht werden wenn der Rückwertsgang herraus springt?
Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen. Danke!
Losrad R.-gang, Schiebemuffe und der Synchronring.Vielleicht noch der Nadelkäfig/-kranz.