- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?
Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?
Hallo,
eine kurze dumme Frage.
Wieviel Lampen müssen leuchten wenn ich den Rückwertsgang eingelegt habe ?
Bei mir leuchtet nur die auf der linken Seite.
Oder müssen beide Seiten leuchten ?
danke
Ähnliche Themen
28 Antworten
bei mir leuchten beide.
Re: Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?
Zitat:
Original geschrieben von TobiasAlt
danke
Ist das jetzt Dein ernst, oder wie ist der Smilie zu verstehen?
Hallo!
Am besten schaust du mal selber nach. Wenn auf der anderen Seite eine Vorrichtung für die Lampe ist, muss sie gehen.
ich frag nur weil ich zu dumm bin mich dran zu erinnern wie es mit den alten rückleuchten war
bei den neuen geht auf jeden fall nur die linke seite
na werd ich wohl mal bastln gehn dürfen
gleich mal multimeter suchen gehn
Der Golf IV ist noch nen Auto wo beide Seiten leuchten
es leuchtet beidseitig
Zitat:
Original geschrieben von outblast
Der Golf IV ist noch nen Auto wo beide Seiten leuchten
wo beide leuchten dürfen ohne das es den tüv stört...
mfg
nervt mich immer wenn ich meinen a3 fahre:
im dunkeln rückwärts sieht man gar nix und auf das pdc vertrau ich net so wirklich
könnte ja auch an der rückleuchte liegen ?
hab jetzt celis drin
eben mal mit multimeter durchgetestet und da kommt gar kein strom an
bis zum stecker bin ich nicht bekommen weils jetzt pist wie sau
eine lampe würde doch reichen oder ?
Bei manchen Austauschrückleuchten, leuchtet wirklich nur eine seite, die andere ist dann das nebelschlusslicht. hab aber bis jetzt noch net viele gesehen, bei denen das so ist.
tja dann wirds wohl wirklich so sein bei mir
hallo, wenn wir schonmal bei dem thema sind. wie siehts mit der nebelschlussleuchte aus. bei mir leuchtet sie nur links seite (also fahrerseite), aber auf der anderen seite ist eine birne drin, geht aber nicht. hatte sie schonmal gewechselt, geht aber noch nicht(?).
P.S: habe die originalen leuchten drin(die mit dem gelben blinklicht, nur lasiert)
mfg
die glühlampe auf der rechten seite kannst du getrost entfernen, denn da ist entweder gar keine fassung drin oder sie ist nicht angeschlossen.
nsl leuchtet beim golf 4 nur links.
gruß andreas
NSL rechts war bis zu einem bestimmten Modelljahr vorverkabelt aber die Birne war nicht drin und der dafür vorgesehene Platz in der Leuchte verblendet. Irgendwann dann entfiel die Verkabelung völlig. Man kann sie aber aktivieren wenn man möchte...dazu muss von der linken NSL ein Kabel zur rechten verlegt werden und die Plastikverblendung in der Leuchte ausgesägt werden. Brauchen tut man das nicht unbedingt und die Diskussionen ob es im Straßenverkehr sicherer ist eine oder zwei NSL zu haben gehen weit auseinander...ist als, wie so vieles, rein subjektiv ob man es tut oder nicht ;-). Meine persönliche Meinung...bei der NSL kann man sich streiten, aber das Weglassen eines Rückwahrscheinwerfers ist in meinen Augen nur peinliche Sparpolitik, die zudem noch nachts hinderlich ist und sehr besch**** aussieht ;-). Irgendwann gehen sie wohl dazu über auch ein Fernlicht oder ein Standlicht wegzulassen....
Schöne Grüße