ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?

Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:04

Hallo,

eine kurze dumme Frage.

Wieviel Lampen müssen leuchten wenn ich den Rückwertsgang eingelegt habe ?

Bei mir leuchtet nur die auf der linken Seite.

Oder müssen beide Seiten leuchten ?

danke :D

Ähnliche Themen
28 Antworten

bei mir leuchten beide.

Re: Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

danke :D

Ist das jetzt Dein ernst, oder wie ist der Smilie zu verstehen?

Hallo!

Am besten schaust du mal selber nach. Wenn auf der anderen Seite eine Vorrichtung für die Lampe ist, muss sie gehen.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:14

ich frag nur weil ich zu dumm bin mich dran zu erinnern wie es mit den alten rückleuchten war

bei den neuen geht auf jeden fall nur die linke seite

na werd ich wohl mal bastln gehn dürfen

gleich mal multimeter suchen gehn

am 28. Mai 2007 um 9:32

Der Golf IV ist noch nen Auto wo beide Seiten leuchten :D

am 28. Mai 2007 um 9:34

es leuchtet beidseitig

am 28. Mai 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Der Golf IV ist noch nen Auto wo beide Seiten leuchten :D

wo beide leuchten dürfen ohne das es den tüv stört...

mfg

nervt mich immer wenn ich meinen a3 fahre:

im dunkeln rückwärts sieht man gar nix und auf das pdc vertrau ich net so wirklich

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:17

könnte ja auch an der rückleuchte liegen ?

hab jetzt celis drin

 

eben mal mit multimeter durchgetestet und da kommt gar kein strom an

bis zum stecker bin ich nicht bekommen weils jetzt pist wie sau

 

eine lampe würde doch reichen oder ?

am 28. Mai 2007 um 10:19

Bei manchen Austauschrückleuchten, leuchtet wirklich nur eine seite, die andere ist dann das nebelschlusslicht. hab aber bis jetzt noch net viele gesehen, bei denen das so ist.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:25

tja dann wirds wohl wirklich so sein bei mir

hallo, wenn wir schonmal bei dem thema sind. wie siehts mit der nebelschlussleuchte aus. bei mir leuchtet sie nur links seite (also fahrerseite), aber auf der anderen seite ist eine birne drin, geht aber nicht. hatte sie schonmal gewechselt, geht aber noch nicht(?).

P.S: habe die originalen leuchten drin(die mit dem gelben blinklicht, nur lasiert)

mfg

die glühlampe auf der rechten seite kannst du getrost entfernen, denn da ist entweder gar keine fassung drin oder sie ist nicht angeschlossen.

nsl leuchtet beim golf 4 nur links.

gruß andreas

NSL rechts war bis zu einem bestimmten Modelljahr vorverkabelt aber die Birne war nicht drin und der dafür vorgesehene Platz in der Leuchte verblendet. Irgendwann dann entfiel die Verkabelung völlig. Man kann sie aber aktivieren wenn man möchte...dazu muss von der linken NSL ein Kabel zur rechten verlegt werden und die Plastikverblendung in der Leuchte ausgesägt werden. Brauchen tut man das nicht unbedingt und die Diskussionen ob es im Straßenverkehr sicherer ist eine oder zwei NSL zu haben gehen weit auseinander...ist als, wie so vieles, rein subjektiv ob man es tut oder nicht ;-). Meine persönliche Meinung...bei der NSL kann man sich streiten, aber das Weglassen eines Rückwahrscheinwerfers ist in meinen Augen nur peinliche Sparpolitik, die zudem noch nachts hinderlich ist und sehr besch**** aussieht ;-). Irgendwann gehen sie wohl dazu über auch ein Fernlicht oder ein Standlicht wegzulassen....

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückwertsgang - wieviel Lampen an ?