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Rueckwertsprobleme im tieferen Schnee oder ueber einem Buergersteig, nur 20dA
Finnische F25 20dA Fahrer raportieren Probleme mit Rueckwertsgang im tieferen Schnee. Der Motor gibt nur etwa 2000-2500 rpm, kein Kraft an Rädern und es geht nicht.
Dasselbe wird in diese Videos mit einem Versuch rueckwärts ueber einem Buergersteig zu fahren demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UMU6g9GstTw
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FEFCUc2xXBQ
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Asys3vdaBJk
Dieses Phänomen ist schon mit mehreren 20dA’s demonstriert geworden und in allen DSC Moden (Normal, Traktion, DSC off). BMW ist informiert geworden aber hat das Problem nicht zugegeben.
Wie ist es im Mitteleuropa?
Beste Antwort im Thema
Ich finde die ganzen Bashing-Berichte so lächerlich. Wer mit einem X3 nicht durch den Schnee kommt, oder keinen Bordstein hinauffahren kann, sollte einmal ein Winterfahrtraining machen.
Ich hatte bis jetzt NULL Probleme. Wir haben hier im tiefsten nördlichen Österreich fast 5 Monate lang Schneefahrbahn bzw. Tiefschnee-Hauszufahrten und ich hatte noch NIE irgendein Problem nicht dorthin zu kommen, wo ich wollte.
Nachdenkliche Grüße
Alex
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
Dasselbe wird in diese Videos mit einem Versuch rueckwärts ueber einem Buergersteig zu fahren demonstriert:
Kann ich so NICHT bestätigen!
Meiner fährt so problemlos im Normal-Programm über Bordsteine - Sogar ohne der Hilfsmittel DTC/DSC.
Ich finde die ganzen Bashing-Berichte so lächerlich. Wer mit einem X3 nicht durch den Schnee kommt, oder keinen Bordstein hinauffahren kann, sollte einmal ein Winterfahrtraining machen.
Ich hatte bis jetzt NULL Probleme. Wir haben hier im tiefsten nördlichen Österreich fast 5 Monate lang Schneefahrbahn bzw. Tiefschnee-Hauszufahrten und ich hatte noch NIE irgendein Problem nicht dorthin zu kommen, wo ich wollte.
Nachdenkliche Grüße
Alex
Der TE spricht von rückwärtsfahren..Mir ging das aber ähnlich. Hab mal zu pi....n auf einer feuchten und steil abfallenden Wiese gestanden. Als ich dann wieder rückwärts versucht habe auf die Strasse zu kommen, ging nichts. Der Motor hat so stark abgeregelt.
Ich musste eine Schleife nach unten durch den Hang fahren um vorwärts auf die Strasse zu kommen.
Probiert es selber mal aus.
Ich hatte auch beim Rückwärtsfahren noch nie Probleme,...
Alex, Ich habe keine Bashing Absichten. Nur eine Frage ob andere dieses Problem getroffen haben.
Du hast vielleicht nicht präzis genug gelesen. Vorwärts kein Problem, kommt schön durch aber rueckwärts zurueck - nicht immer. Dieses Problem ist auch nur mit 20dA getroffen und dein Unterschrift sagt das Du einen 30d hast.
Hier in Finnland haben wir ja auch eine lange Schneezeit, im nördlichen Teilen noch mehr als nur fuenf Monate. Im Winter anspruchsvolle Fahrbahnen nach Sommerhäuser usw. sind nicht selten. Und eine menge Schneefahrterkentnisse, ebenso Training, das haben wir auch.
-rtm-
Alles ok. Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen.
Schöne Grüße nach Finnland!
Alex
Schalter od Automatik ?
Eventl.eine Selbstschutz Vorrichtung?
Geh mal davon aus,der Motor regelt nicht ab,bei ca.4000 Umdreh.
gelingt der Bordstein,ich möchte nicht dahinter stehen.
Man hätte Ihn auch vor eine Wand fahren können(ohne Spiel)
und wahrscheinlich hätte er diese auch nicht umgefahren.
Falls kein Witz , empfehle auch ich ein Fahrertraining.
Früher gab es die Sendung "der Siebte Sinn",
eventl.googlen.Dort wurde sicherlich mal gezeigt,wie man einen Bordstein
überfahren kann.
Gruss Werner
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Der Motor hat so stark abgeregelt.
Wenn man das Video anschaut, dann geht es weder um "normales" Bordsteinfahren noch um Tiefschnee (der Titel ist sehr irreführend). Ausserdem regelt der Motor nicht ab, die Drehzahl steigt ausserdem war DSC off.
Hier greift einfach der Wandler noch nicht ausreichend (DZ geht hoch, aber kein ausreichendes Moment an die Achse(n), in jedem Fall bewegt sich aber etwas). Etwas mehr Gas und das Problem sollte erledigt sein. Der 20d ist wahrscheinlich recht "weich" ausgelegt im Wandler beim Anfahren, damit das Turboloch kaschiert wird.
Falls das (ich verstehe die Sprache nicht) bei DSC off das mit Vollgas getestet ist, so liegt ein Regelprobelm vor: Weil der Wagen steht, die DZ hochgeht, aber keine Bewegung stattfindet UND kein Radschlupf gemeldet wird, sagt der Computer "Auto ist eingesperrt, ich tu nix mehr". Das wäre für diese spezielle Situation dann kontraproduktiv - an die hat der Bitschubser dann nicht gedacht.
Amen
Entschuldigen Sie mein schlechtes deutsch. Ich glaube dass Ich den Titel nicht mehr editieren kann?
Das primäre Problem ist rueckwärtsfahren im Schnee. Ich möchte gerne 20d automatik Fahrererfahrungen darueber lesen, Probleme oder nicht?
Diese "abnormale" Bordsteinvideos, der jemand gemacht hat, finde ich ein Versuch dieses Problem zu demonstrieren. Drittens ist das Problem vorgekommen, wenn man mit einem Anhänger(?) ruckwärts eine Steigung(?) fahren versucht.
Werner, bei uns steht der A nach 20d fuer Automatik, also Automatik. Der Fahrer der dieses Problem gefunden hat, testete mehrere 20dA:s bei und mit einem BMW Händler. Alle hatten dieses Problem. Der Händler sagt es sollte nicht so sein. Finnische BMW-forum Fahrer mit 20d Schalter und mit 20i haben keine Probleme, 30d keine Reporte.
Amen, Vollgas sagt der Fahrer im Video, nichts ueber DSC.
-rtm-
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
Entschuldigen Sie mein schlechtes deutsch. Ich glaube dass Ich den Titel nicht mehr editieren kann?
Kann ein Moderator, aber ist auch nicht so wichtig, wenn es Dir -entgegen dem Video - um die Erfahrungen im Schnee geht. Dann passt das mit dem Titel schon.
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
Diese "abnormale" Bordsteinvideos, der jemand gemacht hat, finde ich ein Versuch dieses Problem zu demonstrieren.
Sicher eine Idee, ich bezweifele aber, das es exakt die Schneesituation reproduzieren kann. Nebenbei: Passiert das Gleiche, wenn die Hinterachse so an der Bordsteinkante steht?
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
Drittens ist das Problem vorgekommen, wenn man mit einem Anhänger(?) ruckwärts eine Steigung(?) fahren versucht.
Gleiches Problem wie die Bordsteinkante: Wagen steht trotz Gas, kein Schlupf ("Durchdrehen"). Ich vermute eine Schutzfunktion für den Wandler, denn es gibt genug Spezialisten, die einen gebremsten Anhänger gegen die Auflaufbremse (an der Steigung passiert das, weil das Rad nicht rückwärts rollt, aber trotzdem schon auf die Auflaufvorrichtung gedrückt wird - die Rückfahrautomatik kann ihr Werk nicht tun) drücken wollen. Dann können rohe Kräfte ihr sinnloses Werk tun. Wenn die Schutzfunktion dann zu vorsichtig ist und "übertreibt", dann "scheitert" er u.U. am ungebremsten 750kg Anhänger.
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
Amen, Vollgas sagt der Fahrer im Video, nichts ueber DSC.
-rtm-
Dann vermute ich eine - in diesem Fall "unproduktive" - Schutzfunktion. Da kein Schlupf vorliegt, muss es von der DSC - Einstellung unabhängig sein. Im Schnee sollte ein solches "Problem" nur auftreten, wenn Grip vorhanden ist (kein Schlupf) aber der Wagen dennoch tief eingegraben ist. Wie gesagt - etwas mehr Leistung sollte er in jedem Fall zulassen. Das sollte sich BMW schonmal genauer anschauen... .
Amen
... wir sollten es selbst ausprobieren. Wenn ich wieder gesund bin, berichte ich gerne.
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von rtmakela
..., 30d keine Reporte.
Leiht mir einen 30d(A) und ich probier euch das gerne eine Woche lang...
scheint aber nur ein 20d Problem zu sein. Ich fahre oft mit Tandemhänger und schiebe rund 2,5To Gesamtgewicht Rückwärts eine kleine Rampe /Bordstein in meine Hofeinfahrt. Höhenunterschied etwa 20cm auf 1m. Der 3.5d wirkt dabei nicht recht angestrengt und es geht ohne Probleme.
gruß Jürgen
20dA: Boot auf Trailer (1,5 t) rückwärts in die Scheune (mit kräftiger Stufe) ging auch immer problemlos....
Bernd.