1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rütteln bei hohen Geschwindigkeiten.

Rütteln bei hohen Geschwindigkeiten.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 23:10

Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen verspüre ich ein rütteln aus dem Bereich der Vorderachse bei höheren Geschwindigkeiten. Es ist mit einer Unwucht zu vergleichen und ich weiss nicht woher das kommen kann.

In letzter Zeit wurden folgende Teile erneuert:

Lenkungdämpfer

Motorenlager

Stoßdämpfer vorne

Bremsklötze

Seit dem wechsel der Teile habe ich das Problem. Zusätzlich habe ich meine Reifen neu wuchten lassen und nochmal das Fahrwerk gecheckt. Resultat = Keine Beanstandungen!

Woran könnte es sonst noch liegen? Höhenschlag? Kann der urplötzlich entstehen? Wie bekommt man sowas weg?

Danke,

EdPi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo edpi!

Was wackelt? Das Lenkrad oder das kommplette Fahrwerk??

Ich hatte das Problem mit meinem alten Auto da waren es die Spurstangen die ausgeschlagen waren. Vielleicht auch die Reifen, wenn sie richtungsgebunden sind hilft Dir das beste auswuchten nichts.

Gruß Andy

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 17:14

Hallo "AndyC180T",

angefangen hat es mit einem ziemlich extremen Rütteln ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h auf der A5 bei Kassel.

Es rüttelte urplötzlich das gesamte Fahrzeug und selbstverständlich auch das Lenkrad. Nach etwa 5 km langsamer Fahrt ließ das Rütteln nach und ich konnte die 260 km problemlos nach Hause fahren. Es war Nacht und ich konnte keine Werkstatt mehr anfahren.

Am nächsten Tag fing es dann wieder urplötzlich an, aber verschwand nichtmehr. Diesmal auch bei geringen Geschwindigkeiten. Zudem kam ein schwammiges Fahrgefühl und eine sehr leichtgängige Lenkung. Die Werkstatt stellte ein geringes Spiel der vorderen Radlager fest und behob dies.

Resultat, das schwammige Fahrgefühl war weg. Das Rütteln war anfangs verschwunden, trat aber dann urplötzlich bei hoher Geschwindigkeit wieder auf. Die Werksatt kontrollierte erneut die Radlager und alle anderen Bauteile die einen Defekt vermuten ließen. Es wurden keine Fehler entdeckt.

Ich ließ die Reifen neu wuchten und wechselte die Achsenweise. Nun ist das Rütteln nichtmehr so stark wie anfangs jedoch immernoch präsent. Es ist ein je nach Geschwindigkeit hoch- oder niedrigfrequentes Rütteln wie bei ungewuchtet Reifen. Der Wagen bleibt jedoch in der Spur und die Lenkung ist ordentlich. Ich vermute daher dass die Reifen einen Schlag haben. Genau werde ich das jedoch feststellen wenn ich meine M+S draufziehe...

[...] Ende Detailbeschreibung [...]

EdPi

Hi!

Also meiner Meinung nach, so wie sich Deine Beschreibungen anhören, deutet es darauf hin das die Reifen einen Schlag wegbekommen haben. Was für Schlappen hast Du drauf??

Und wieviel Profil ist noch vorhanden?? Ich geh mal davon ganz stark aus, das die hin sind!! Sind die eigentlich für 260 zugelassen??

Gruß Andy

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 23:45

Conti Sport 225/45ZR17

Profiltiefe

Vorne 4mm

Hinten 5mm

*trauer*

EdPi

am 19. Oktober 2003 um 6:47

Hi edpi,

habe gerade deinen Benz angeschaut sieht super aus,

habe den gleichen nur als T-Modell und Esprit-Ausstatung.

!!! SCHÖNE FARBE !!!

Zu deinem problem, haben die auch mal das Lenkgedriebe angeschaut, das war nämlich mal bei mir defeckt mit den gleichen anzeichen wie bei dir.

Kann ja sein.

Hast Du vorher eine Vollbremsung gehabt? es gibt sogenannte Bremsplatten, insbesondere bei weicheren Reifen.

Der Reifen ist dann zu 95% rund und an einer Stelle platt. Da sich die Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen durch die Kurvenfahrten vibriert dann das Auto in unterschiedlichen Frequenzen. Sichtbar wie einen Höhenschlag ibeim drehenden Reifen st das aber nicht und wuchten nützt nichts.

Hatte einmal einen kleineren Blechschaden nach Vollbremsung und der Sachverständige setzte aus diesem Grund 4 neue Reifen auf den Kostenvoranschlag.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 16:43

@ ÊSPRIT 180

freut mich das Dir mein Liebling gefällt und bei der Farbe bin ich auch der selben Meinung. Imperialrot ist wahrlich die geilste Farbe die DC jemals gemixt hat. Sie bringt den W202 geil rüber.

Zum Thema. Lenkgetriebe ist ein interessanter Anhaltspunkt. Muss mal nachfragen ob das gecheckt wurde.

@ tolochenaz

nein, ich hatte keine Vollbremsung aber ich habe trotzdem die Vermutung eines Höhenschlags und ich vermute das ich mir den beim ersten Auftreten des Problems eingefangen habe.

Du sagst Du hattest einen Blechschaden? Interessant! Eine andere Vermutung ist nämlich der Auffahrunfall vom 21.09.2003! Ich stand mit voll eingeschlagener Lenkung hinter der Unfallverursacherin und sie schob mich beim auffahren etwas seitlich weg. Zeitlich setzte das Problem nach dem Unfall bzw. nach der Instandsetzung ein aber der DC-Meister sagt das es damit nichts zu tun haben kann.

EdPi

kannst du nicht mal alle 4 reifen/räder wechseln (ausborgen, winterreifen,...) und dann mal das fahrverhalten checken, das mit den bremsplatten bzw. beim unfall wegschieben scheint mir logisch zu sein.

wenn ein versicherungssachverständigen "automatisch" 4 neue reifen aufschreibt und das von den versicherungen auch akzeptiert wird, scheint was dran zu sein.

meiner vibriert zur zeit bei höheren geschwindigkeiten, da ich im sommer die winterreifen draufgelassen habe und es dann unerwartet 40 grad wurde ..., jurzum bei vollbremsungen hat man bei diesen temperaturen schon das gefühl, dass man gummi verliert ! so hat mehrmals beim bremsen (keine notbremsung!) auf der autobahn das ABS eingesetzt.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 21:05

Nächste Woche plane ich bei diesen Temperaturen den Wechsel auf Winterbereifung. Mal sehen ob dann das Rütteln wech is...

EdPi

Hatte das Problem auch.

Waren wohl Bremsplatten nach einer Vollbremsung.

Bin eigentlich verwundert - dachte Bremsplatten gehören dank ABS der Vergangenheit an.

Hab die Vorderreifen dann wuchten lassen. War danach eitwas besser. Beim wuchten war kein Höhenschlag sichtbar.

Hatte bedenken es wär was anderes - aber mit den Winterreifen ist alles OK.

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von soapcooker

Hatte das Problem auch.

Waren wohl Bremsplatten nach einer Vollbremsung.

Bin eigentlich verwundert - dachte Bremsplatten gehören dank ABS der Vergangenheit an.

Hab die Vorderreifen dann wuchten lassen. War danach eitwas besser. Beim wuchten war kein Höhenschlag sichtbar.

Hatte bedenken es wär was anderes - aber mit den Winterreifen ist alles OK.

Me too...

Genauso ist es auch bei mir. Nächste Woche kommen meine M+S drauf. Hoffentlich liegt es wirklich "nur" an den Sommerreifen.

Wundern würde mich ein Bremsplatter aber schon, da ich noch nie eine Vollbremsung hingelegt habe...

EdPi

Deine Antwort
Ähnliche Themen