Rütteln beim Start (Bei Temperaturen 1-5 Grad)
Hallo zusammen,
Ich besitze einen BMW 525d bj. 2009 mit 197PS.
Jedes Jahr wechsel ich mein Glühsteuergerät, da es im Winter kaum auszuhalten ist. Bei kurzer Standzeit 8 Stunden tritt bereits das Problem auf:
Ich habe ein Problem mit meinem Auto, das mir Rätsel aufgibt. Beim Starten wackelt der Wagen sehr stark, was mir Sorgen bereitet. Folgendes habe ich bereits getan:
Glühsteuergerät wurde neu eingebaut.
Alle Glühkerzen wurden ebenfalls erneuert.
Auch der Pluspol des Glühsteuergeräts wurde ersetzt.
Trotz dieser Maßnahmen hat sich beim Starten nichts geändert – das Wackeln bleibt genauso stark. Nach dem Einbau des neuen Glühsteuergeräts (Beru) kamen zudem neue Fehlercodes, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Daraufhin habe ich das originale Glühsteuergerät wieder eingebaut, aber auch hier bleiben die Fehler und das Wackeln weiterhin bestehen.
Der Ölstandsensor meckert bei mir schon seit etwas längerem rum (Wird nächsten Samstag gewechselt auf Original). Könnte das trotzdem daran liegen?
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für das starke Wackeln beim Starten sein könnte? Oder was ich noch überprüfen sollte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
004B37
DDE: Ölzustandssensor
Kritisch
Letztes Vorkommen:
286616 km
0042AE
BSD, Botschaft; Ölzustandssensor: fehlt
Kritisch
Letztes Vorkommen:
286616 km
0042DE
DDE: BSD - Kommunikation mit Glühsteuergerät
Akzeptabel
Letztes Vorkommen:
286616 km
0042CE
DDE: BSD - Kommunikation mit Generator
Akzeptabel
Letztes Vorkommen:
286616 km
00426E
DDE: BSD - Kommunikation mit Intelligentem Batteriesensor
Akzeptabel
Letztes Vorkommen:
286616 km
Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse
00E714
Botschaft (Batteriespannung, 0x3BE) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE
Akzeptabel
Letztes Vorkommen:
191480 km
Licht
009CC5
LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt
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11 Antworten
Kann dich beruhigen, habe ich auch. Gleiches Auto 2009 525d.
Ich habe im Sommer meinen Fehlerspeicher aufgeräumt und Glühkerze Zylinder 2 gewechselt. Glühkerzen Steuergerät und Plusleitung habe ich auch gewechselt.
Bei kalten Temperaturen schüttelt der Motor kräftig und braucht dann 5-10 Sekunden bis er ruhig läuft. Ok, klappern tut er trotzdem. Ich denke, das es an den Glühkerzen liegt und diese erst in den Fehlerspeicher eingetragen werden, wenn sie ganz kaputt sind. Anscheinend glüht er nicht richtig vor. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Ich habe mich damit abgefunden.
Im Moment habe ich wieder Fehler Raildruck Sensor Offset Test. An der Ampel schwankt manchmal die Drehzahl.
Gruß Frank
Der Bus zwischen Lichtmaschine, Glüh-SG, IBS zum Motorsteuergerät ist unterbrochen. Ich würde mal annehmen, das Glüh SG wird nicht mal angesteuert.
Denke das ist das eigentliche Problem.
Das Lustige an der ganzen Sache, der Ölstandsensor wird bei mir nicht immer als Fehler angezeigt. Gestern ausgelesen, nur ein Fehler undzwar das mit dem Licht. Die anderen Fehler sind auch nicht da, wenn dann aber der Ölstandsensor Fehler auftritt, kommen die restlichen dazu...
Zitat:
@intershopper schrieb am 17. November 2024 um 09:02:37 Uhr:
Kann dich beruhigen, habe ich auch. Gleiches Auto 2009 525d.
Ich habe im Sommer meinen Fehlerspeicher aufgeräumt und Glühkerze Zylinder 2 gewechselt. Glühkerzen Steuergerät und Plusleitung habe ich auch gewechselt.
Bei kalten Temperaturen schüttelt der Motor kräftig und braucht dann 5-10 Sekunden bis er ruhig läuft. Ok, klappern tut er trotzdem. Ich denke, das es an den Glühkerzen liegt und diese erst in den Fehlerspeicher eingetragen werden, wenn sie ganz kaputt sind. Anscheinend glüht er nicht richtig vor. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Ich habe mich damit abgefunden.
Im Moment habe ich wieder Fehler Raildruck Sensor Offset Test. An der Ampel schwankt manchmal die Drehzahl.
Gruß Frank
Ja, so wie du es beschreibst, ist es bei uns auch. Echt komisch.. naja mal schauen wie es nächste Woche aussieht, wenn der Ölstandsensor getauscht ist. Wenn das nicht hilft, kauf ich wahrscheinlich ein neues Originales Glühsteuergerät, sowie Glühkerzen.
Bei meinem 2010 525d genau das selbe.
Kerzen, Steuergerät und Plusleitung alles neu.
Kein schönes Gefühl beim starten
Update: Die anderen Fehler wandern mit. Wenn der Ölstandsensor meckert, kommen die anderen Fehler dazu (Glühsteuergerät, Generator...)
Ich vermute sehr stark das dass Rütteln was mit meinem Glühsteuergerät zu tun hat, wenn ich dies aber ins Originale wechsel, kann ich die Glühkerzen grad mitwechseln. Diesmal aber alles nur Original, das wird Teuer...
Zitat:
@Amateur-Schrauber schrieb am 17. November 2024 um 23:10:25 Uhr:
Bei meinem 2010 525d genau das selbe.
Kerzen, Steuergerät und Plusleitung alles neu.
Kein schönes Gefühl beim starten
Hast du Originale Glühkerzen und SG eingebaut?
Zitat:
@Alex.dgf schrieb am 17. November 2024 um 23:15:38 Uhr:
Zitat:
@Amateur-Schrauber schrieb am 17. November 2024 um 23:10:25 Uhr:
Bei meinem 2010 525d genau das selbe.
Kerzen, Steuergerät und Plusleitung alles neu.
Kein schönes Gefühl beim starten
Hast du Originale Glühkerzen und SG eingebaut?
Kerzen sind von Beru und SG ist original.
Ich lasse meinen 535d bj 2008 immer 5-10sek vorglühen (Zündung an) habe mein Schätzchen auch vor kurzem mal mit ultimate Dusel getankt und beim Kaltstart weder wackeln noch irgendwas
Probier beides doch mal aus
Eigentlich sollte er automatisch vorglühen. Merkt man bei deutlichen Minusgraden. Da kommt auch das Vorglühsymbol. Heute morgen in der Garage bei 7° gestartet, hat er sich wieder geschüttelt wie ein Traktor. Fehlerspeicher ist leer. Alle Glühkerzen in Ordnung.
Zitat:
@Alex.dgf schrieb am 17. November 2024 um 23:14:23 Uhr:
Update: Die anderen Fehler wandern mit. Wenn der Ölstandsensor meckert, kommen die anderen Fehler dazu (Glühsteuergerät, Generator...)
Ich vermute sehr stark das dass Rütteln was mit meinem Glühsteuergerät zu tun hat, wenn ich dies aber ins Originale wechsel, kann ich die Glühkerzen grad mitwechseln. Diesmal aber alles nur Original, das wird Teuer...
Schon mal versucht mit abgesteckten Ölsensor einen Kaltstart auszuführen?
Falls der Sensor diesen Bus „runterzieht“ dann könnte es ohne den Sensor normal arbeiten.
Würde ich mal testen.