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Rütteln im ersten Gang und Rückwärtzgang hilfe!

Themenstarteram 11. November 2007 um 22:06

Hallo habe eine mercedes 190 2.3 mit 249000 kilometer habe das auto jetzt knapp 5 Jahre und ca 50 tausend kilometer gefahren nun wurde die Kupplung ausgetausch und jetzt rüttelt das Auto leicht ( Kupplung!?) aber nur wenn man länger damit gefahren ist also nicht wenn er kalt ist und nur im ersten gang und rückwertsgang es ist zwar noch nicht so schlimm aber ich würde es gerne beheben da ich die hardyscheibe vorne noch nicht getauscht habe wollte ich fragen was ihr meint könnt ihr mir bitte weiterhelfen sonst ist er nämlich ein prachtstück also mein baby!

Danke für euere hilfe bis hoffentlich bald

Martin

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10 Antworten

da würde ich mal in die werkstatt fahren in der die kupplung ausgetauscht worden ist da kann man dann mal einen erfahrenen meister fragen oder eben den gesellen der das eingebaut hat ob er der meinung ist dass sein einbau auch ordnunggemäß funktioniert im endeffekt ist das dann eine berechtigte reklamation wieso ist denn die kupplung ausgetauscht worden allerdings müsste man jetzt dieses rütteln erstmal genauer beschreiben tritt das nur beim anfahren auf oder bei nicht getretener kupplung allgemein und weshalb kennen einige leute keine satzzeichen und was hat rückwärts mit warzen zu tun?

Ist die motor aufhangung (stossdampfer) nog in ordnung?.

Wen das luftfilter fett ist kann es eine andere ursache haben.

Mit freundlichen grussen

Fokko

Themenstarteram 14. November 2007 um 23:06

Hallo

erstmal herzlichen dank für eure Reaktion!

Wollte nun vorab nur mal sagen das ich mit Warzen gar nichts geschrieben habe und außerdem kennen ja gewisse andere Leute auch keine Satzzeichen OK!

Also das rütteln ist nur im ersten Gang bei losfahren und nicht im Leerlauf, sowie im Rückwertsgang wenn man die Kupplung kommen läßt und zwar nur dann , und nur wenn man schon länger gefahren ist also nicht im kalten Zustand.

Da ich mit der Werkstatt bis heute leider nur Probleme hatte werde ich da auch nicht mehr hingehen ,war bis heute dreimal wegen dem Problem dort und habe nur immer neue ausreden gehört Chef ist nicht da und so weiter

Die Kupplung selber schaltet einwandfrei und wie gesagt es ist nur ein leichtes rütteln bei losfahren wenn man die Kupplung kommen läßt.

Und auch nur im ersten Gang und im Rückwärtsgang und auch nur wenn man schon länger gefahren ist .

Und zu der Frage von dem anderen Kollegen die Stoßdämpfer sind in Ordung und auch die Motorlager sind OK( Neu) !

Außerdem der Luftfilter was auch immer der damit zutuen hat ist Neuwertig!

Für Rechtschreibfehler und Satzzeichenfehler entschuldigen ich mich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das rütteln oder Geräusch kommt von vorne ungehähr auf der höhe kurz hinter der Vorderachse.

Bei weiteren fragen, bitte stellen !?

Ach ja und die Kupplung war fertig da ich bei mercedes war allerdings war mir es da zu teuer also ging ich woanders hin und habe sie da machen lassen habe sie mir auch zeigen lassen und die war wirklich fertig!

Bis hoffentlich bald danke für eure Mühe

Martin

Aber im Notfall werde ich wohl nochmal in den sauren Apfel beisen und noch mal zu der Werkstatt fahren ob es was bringt hm

Aufjedenfall ob heute oder morgen für mich gibt es auch nur Mercedes mein Sternchen!

Schöne Grüße an gleichgesinnte und alle anderen

Ich hatte das selbe problem, nur im ersten und rückwärtsgang.

Da ein sehr guter Kumpel bei DC arbeitet, sagte er mir das es an der

Kubelwellendichtung liegt.

Wenn der Wagen warm wird trit da öl aus und kommt auf die kupplung dabei kommt es

zu diesem problem.

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:36

Herzlichen dank für die Information!

Kannst du mir vielleicht noch bitte sagen wo die Kuppelwellendichtung genau sitzt?

Kann ich das selber machen oder muß da wieder die Kupplung rausgemacht werden!

Und hätte derjenige das sehen müssen das die Kuppelwellendichtung kaputt ist wo sie ausgetauscht worden ist !?

Da ich ja mit der Werkstatt diverse Probleme hatte, sonst müßte ich mir warscheinlich eine neue Werkstatt suchen!?

Und das ist dann bestimmt wieder nicht gerade günstig!

Aber im Notfall würde mir ja dann nichts anderes übrig bleiben oder?

Weist du zufällig wie lange ich in diesem Zustand damit fahren könnte allerdings ein zustand ist das auch nicht gerade.

Nun gut aber wenn es das verschulden von der Werkstatt war werde ich da aber warscheinlich trotzdem wieder hingehen und nicht locker lassen bis es gerichtet wäre!?

Werkstattfehler?

Also vielen dank und hoffentlich bis bald !

Martin

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:48

Weiß zufällig jemand eine gute Werkstatt für die Zukunft die nicht zu teuer ist in Nürnberg und Umgebung die er mir empfehlen kann?

Da ich eigentlich mein Benz noch länger fahren will und sonst vollkommen zufrieden bin!?

Habe zwar unter freien Werkstätten in meiner Umgebung geschaut aber günstig waren sie alle nicht!

Vorab her herzlichen dank für eure mühe!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von percym

Weiß zufällig jemand eine gute Werkstatt für die Zukunft die nicht zu teuer ist in Nürnberg und Umgebung die er mir empfehlen kann?

Da ich eigentlich mein Benz noch länger fahren will und sonst vollkommen zufrieden bin!?

Habe zwar unter freien Werkstätten in meiner Umgebung geschaut aber günstig waren sie alle nicht!

Vorab her herzlichen dank für eure mühe!

Martin

Aus welcher Ecke kommste denn? Nürnberg und dessen Umgebung ist gross.

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von percym

Weiß zufällig jemand eine gute Werkstatt für die Zukunft die nicht zu teuer ist in Nürnberg und Umgebung die er mir empfehlen kann?

Da ich eigentlich mein Benz noch länger fahren will und sonst vollkommen zufrieden bin!?

Habe zwar unter freien Werkstätten in meiner Umgebung geschaut aber günstig waren sie alle nicht!

Vorab her herzlichen dank für eure mühe!

Martin

Hallo,

Kurbelwellen-Dichtring kommt nur in frage wenn es vorher auch schon war und die alte alte Kupplung verölt war? Normal sieht man das wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Wenn ja kann es daran liegen aber dann muss alles wieder ausgebaut werden denn der Dichtring ist hinter der Schwungscheibe!

Ich weis ja nicht wie alt die Hardyscheibe ist und wie sie aussieht. Aber vielleicht sollte sie erst mal erneuert werde, da ist der Arbeitsaufwand nicht ganz so groß und das Problem vielleicht auch behoben.

Gruß

230Classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von percym

Weiß zufällig jemand eine gute Werkstatt für die Zukunft die nicht zu teuer ist in Nürnberg und Umgebung die er mir empfehlen kann?

Da ich eigentlich mein Benz noch länger fahren will und sonst vollkommen zufrieden bin!?

Habe zwar unter freien Werkstätten in meiner Umgebung geschaut aber günstig waren sie alle nicht!

Vorab her herzlichen dank für eure mühe!

Martin

Hallo,

Kurbelwellen-Dichtring kommt nur in frage wenn es vorher auch schon war und die alte alte Kupplung verölt war? Normal sieht man das wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Wenn ja kann es daran liegen aber dann muss alles wieder ausgebaut werden denn der Dichtring ist hinter der Schwungscheibe!

Ich weis ja nicht wie alt die Hardyscheibe ist und wie sie aussieht. Aber vielleicht sollte sie erst mal erneuert werde, da ist der Arbeitsaufwand nicht ganz so groß und das Problem vielleicht auch behoben.

Gruß

230Classic

Ja da kannst du recht haben aber dann wäre es ja nicht nur wenn der Motor warm ist.

Ich habe das problem damit gelöst das ich Dichtungs Mittel ins Öl gegeben habe, am besten fragst du welches dafür geeignet ist.

Bei mir hat es so geklappt.

Gruss

Agent

Themenstarteram 16. November 2007 um 23:30

Hallo erstmal danke für euer Interesse!

Also ich komme aus Weiherhaus direkt am Nürnberger Hafen.

Die alte Hardyscheibe hat mindestens schon 50000 Km drauf.

Verölt war die alte Kupplung nicht da ich mir sie zeigen lassen habe.

Nun habe ich mit jemand aus der Werkstatt von meiner Arbeit gesprochen allerdings ist es da nicht möglich was machen zu lassen da die Werkstatt nur Betriebsfahrzeuge machen darf (kann)und nebenher auch keiner was macht!

Da das Problem aber erst aufgetreten ist als die Kupplung gewechselt wurde meinte man das die Schwungscheibe eventuell von der Kupplung einer Treffer hat!

Obwohl sie neu war aber sowas ist ja schnell passiert! (Runtergefallen)

Und da vorher auch die Motorlager fertig waren hatten sich so und so alle möglichen Geräusche übertragen und da konnte man das leicht bei der Fahrzeugabhohlung

(nach neuem Kupplungseinbau)

überhören, habe nämlich die Motorlager erst später gemacht.

Also wie gesagt die Kupplung war nicht verölt und unten am Simering ist auch alles Ok!

Nun was meint ihr ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen eventuell auch im Notfall mit einer Werkstatt, ich werde zwar nochmal mein bestes bei der Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat probieren aber ob das was wird weis icht nicht?!(Mir reicht es aber eigentlich schon

mit denen!

Wenn es die Schwungscheibe wäre bräuchte ich dann nocheinmal einen neue (Kupplungssatz)?

Und wenn ich es so lassen wurde wie lange kann das gut gehen natürlich ist es auch störend und eine Mercedes der da (rumklappert)zwar nur beim losfahren aber das

ist ja auch nicht das ware!?

Nun hoffentlich bis bald Martin

P.S. Grüsse an alle und einen schönen Abend oder Tag noch!

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