Ruhestrom 0,08A => Batterie leer
Verehrte Stromverfolger,
mein Wagen verliert nach 2-3 Wochen Standzeit sowie mehrstündiges Stehen mit geöffneter Tür/Radio an, sein Startverhalten gänzlich. Letztere Beanstandung muß ich noch genauer einkreisen.
Die Prüfung der Batterie in der Werkstatt lieferte auch mit Belastung, Ruhenlassen das Ergebnis => i.O.
Also suchte ich nach Ruhestrom und wurde fündig => 0.08A auch nach 30min (Fzg. abgeschlossen, nichts berührt).
Das erscheint mir etwas viel, ging ich bisher von max. 0,01A aus.
Um gezielter suchen zu können (die Sonne geht zeitiger unter um diese Jahreszeit)
Welcher Verbraucher ziehen dieses Strom bzw. umgerechnet rund 1Watt?
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14 Antworten
Hat Dein Auto ein fest eingebautes Autotelefon?
hallo,
80mA ist zwar nicht wenig, kann nach meiner Meinung allerdings nicht die alleinige Ursache sein.
80mA x 24h= 1,92Ah, deine Batterie hat sicher 80Ah oder mehr, da kann das Fahrzeug schon eine Weile stehen, bis nichts mehr geht. Die Verbraucherabschaltung sollte, wenn sie richtig funktioniert, nach ca. 20min auch die Innenbeleuchtung bzw. Kofferraumbeleuchtung ausschalten und irgendwann auch das Radio.
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/SCM0897FB466330002.htm
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/SCM0897FB466330001.htm
Ich vermute, daß da irgendein Verbraucher wieder "aufwacht" und dann die ganze Elektronik kurz hochfährt, das kannst du mit einem Datenschreiber prüfen, aber wer hat einen und der zeitliche Aufwand, so einen Fehler dann zu finden, ist auch nicht ohne.
Ich würde zuerst prüfen, ob die Verbraucherabschaltung funktioniert, das ist ja relativ einfach.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Hat Dein Auto ein fest eingebautes Autotelefon?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
80mA x 24h= 1,92Ah, deine Batterie hat sicher 80Ah oder mehr
80Ah ist verbaut
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Die Verbraucherabschaltung sollte, wenn sie richtig funktioniert, nach ca. 20min auch die Innenbeleuchtung bzw. Kofferraumbeleuchtung ausschalten und irgendwann auch das Radio.
Ich habe bisher mit verschlossenem Fahrzeug geprüft. Die Stromstärke verringert sich innerhalb weniger Minuten von 3A auf 1,xx und dann auf 0.08A. Wenn man so prüft, dann werden die Verbraucher IMHO sofort abgeschalten.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Ich vermute, daß da irgendein Verbraucher wieder "aufwacht" und dann die ganze Elektronik kurz hochfährt,[...]
Das vermute ich auch, aber ohne die BMW spezifischen Unterlagen, bringt eine CAN-Messung auch nichts, weil man die Spannungen/Kurven keinem Steuergerät zuordnen kann.
Fazit:
Ich ziehe dann doch nacheinander die Sicherungen, beginne bei der Gasanlage über das Radio&Innenbeleuchtung und lande beim Klimabedienteil.
Eine defekte Gebläseendstufe führt öfter mal zu der von dir beschriebenen Problematik, kannst mal die Suchfunktion verwenden, da wirst sicher den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema finden. Die Gebläseendstufe zieht dann scheinbar "zufällig" einen hohen Strom und saugt damit die Batterie leer.
Der Übersicht wegen beschränke ich mich auf die wesentlichen Messergebnisse bezogen auf den Ruhestrom:
1) Heckklappe offen => 1,4A
2) Heckklappe offen nach 16 Minuten => 0,074A
3) Sicherung 7 und 41 (Radio/Navigation) gezogen => 0,073A
4) Sicherung (2A) der Prins-Gasanlage gezogen => 0,024A
Ich werde also mal mit meinem Gaseinbauer sprechen.
Frage:
Sind die gemessenen 0,024A jetzt i.O. oder darf ich weiter suchen?
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Der Übersicht wegen beschränke ich mich auf die wesentlichen Messergebnisse bezogen auf den Ruhestrom:
1) Heckklappe offen => 1,4A
2) Heckklappe offen nach 16 Minuten => 0,074A
3) Sicherung 7 und 41 (Radio/Navigation) gezogen => 0,073A
4) Sicherung (2A) der Prins-Gasanlage gezogen => 0,024A
Ich werde also mal mit meinem Gaseinbauer sprechen.
Frage:
Sind die gemessenen 0,024A jetzt i.O. oder darf ich weiter suchen?
hallo,
ich gehe mal davon aus, daß die 24mA als Ruhestrom ein guter Wert sind, aber auch die ehemals 80mA, bzw. die 50mA der Gasanlage können nicht die Ursache dafür sein, daß die Batterie dann in die Knie geht, da muß es noch einen bisher unentdeckten Verbraucher geben, z.B die berüchtigte Gebläseendstufe.
gruss mucsaabo
Soweit ich mich erinnern kann ist der Wert bis 0,04 A sehr gut. Also passt das schon bei dir. Ich würde hier auch auf einen Stromdieb tippen, welcher sich im Laufe der Zeit einschaltet und dann die Batterie zum Erschöpfen bringt. Ziehe doch mal die Sicherung vom Gebläse.
BMW_verrückter
Kann das auch nur dringend empfehlen - Sicherung vom Gebläse hat bei mir auch Wunder gewirkt !
Glaube mich zu erinnern, dass es die -50- war ... kann mich aber irren. Bitte nochmal nachsehen !
Rene`
Ja, F50 ist die Sicherung
BMW_verrückter
Ich tue mich mit der Gebläseendstufe schwer, weil ich diese vor 2 Jahren bereits gewechselt habe. Grund war die schwankende Drehzahl des Gebläses. Auf der Rechnung steht kein Hersteller, aber ich kaufe eigentlich immer OEM - nur ohne Logo.
Habe heute probehalber die Messung wiederholt, vorher gefahren und anschließend ohne die Kabelverbindung zu trennen gemessen:
Die Endstufe gönnt sich rund 10-15mA.
Verstehe ich Eure Erfahrungswerte richtig:
Nachdem Abstellen des Fahrzeugs schaltet das Gebläse nicht aus.
Das kann man ja sporadisch mit einem Sicherungsadapter messen. Der Fehler tritt eh nur sporadisch auf...so wie sich das Navi (RadioNavigation) sporadisch aufhängt. Letzteres geht nach einmal abschließen wieder - reiner Zündungswechsel genügt nicht.
D.h. Das Steuergeräte aus dem Tiefschlaf aufwachen und dann ordentlich Strom ziehen, habt ihr bisher noch nicht erlebt, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Verstehe ich Eure Erfahrungswerte richtig:
D.h. Das Steuergeräte aus dem Tiefschlaf aufwachen und dann ordentlich Strom ziehen, habt ihr bisher noch nicht erlebt, richtig?
Nein, nicht richtig. Ich hab das schon erlebt, dass in undefinierten Zeitabständen plötzlich Stromverbrauch vorhanden ist. Mein Wagen war seinerzeit bei BMW und die haben für 48 Std. durchgehend den Stromverbrauch aufgezeichnet. An Hand des Protokolls und dem entsprechenden Verbrauch konnte man den Fehler dann eingrenzen.
Bei mir war es das Klimabedienteil. Ist halt eine zeitaufwändige Sache und nicht jede BMW Werkstatt hat solche Aufzeichnungsgeräte.
Ich glaube hier kommen wir mit Haushaltsmitteln nicht weiter. Im Winter ist der Fehler noch nicht aufgetreten. Wenn der Fehler wieder auftritt, hilft eben nur ein Werkstattbesuch.
Danke an die Helfenden
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Ich glaube hier kommen wir mit Haushaltsmitteln nicht weiter.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt relativ günstige Digitalmultimeter mit USB-Schnittstelle und PC-Software. Wenn du eine Garage hast könntest du dir so ein DMM kaufen und mal über Nacht ans Notebook hängen und den Strom aufzeichnen. Dann sieht man schon ob der irgendwann zuckt. Habe sowas neulich bei reichelt.de für unter 50 EUR gesehen.