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Ruhestrom 1,8A - Tips für Fehlersuche

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:43

Hallo,

vor nem Monat hat mein Auto(320DA, Bj.02) morgens manchmal bischen müde den Anlasser gedreht.

Daraufhin hab ich die 10Jahre alte Batterie vorsichtshalber ersetzt......bei ner 10 Jahre alten Batterie, dacht ich mir, brauchst keine Fehlersuche zu betrieben.

So...jetzt gings vor 4 Tagen wieder los,einmal hab ich nachmittags nach der Arbeit den ADAC gebraucht....Batterie zu schwach(nicht leer...hat noch zwei-drei Umdrehungen gebracht)

Ab da bin ich erstmal immer 10-15 Extrakilometer gefahren und hab unnötige Verbraucher ausgelassen.

Jetzt war das Auto seit Freitag gestanden und ich wollte heute wieder fahren.

Es ging aber nichtmal die Zentalverriegelung auf,so leer war die Batterie.

Ich musste auch mitm Auto von der Freundim erstmal 10Minuten!!! überbrücken,bevor er anging.

Ich bin dann gleich in meine Schrauberhalle gefahen(aber eben wieder mit 20km umweg zum ladeb) um zu kucken was abgeht.

Ladespannung an der Batterie - 14V - in Ordnung.

Auto ausgemacht,versucht wieder zu starten....NICHTS!!!

Batterie also fertig.

Ich hab dann die Alte eingebaut....springt wieder an!!!!

So.....dann hab ich mal den Motor wieder ausgemacht,Zentral zugemacht und den Ruhestrom gemessen:

1,8A!!!!!

Nach ein paar Minuten war der Wert unverändert.

Gemessen hab ich nicht direkt zwischen Batteriepol und Klemme sonder an dem dünneren der beiden roten Kabel(16mm²??)

Ich habe natürlich den Kontakt NICHT unterbrochen vor dem messen,sondern das Messgerät erst angelegt und dann das Kabel abgemacht.

So....Tips??

Wo fang ich an?

Gibts da bekannte Probleme?

Das kleine Lüfterchen im Klimabedienteil läuft schon ziemlich lang nach,aber das kann ja wohl keine 1,8A ziehen,oder?

HELP!!

Beste Antwort im Thema

es sind genau 16 Minuten

Hier mal die genaue Vorgehensweise

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Sicherungen der Reihe nach ausziehen. Dann solltest du den Stromkreis finden in dem der Ruhestromverbraucher sitzt.

Zitat:

Nach ein paar Minuten war der Wert unverändert.

Wieviel ist denn paar Minuten? Das die Steuergeräte serienmässig erst nach ner viertel Stunde in den Schlafmodus gehen ist bekannt?

Also ich würde die Ruhestrommessung erst 45 Minuten nach abstellen und verschließen des Autos durchführen, hab ich bei mir auch so gemacht. Dazu muß man natürlich im Auto sitzen bleiben. Dann jede Sicherung einzeln ziehen und den Stromdurchgang prüfen. So sollte man eigentlich schnell sehen welcher Verbraucher dann noch Strom zieht.

Das kleine Lüfterchen im Klimabedienteil läuft sehr lange nach, ich hab mal nachgemessen und es waren über 20 Minuten.

Probleme machen können der Klimaigel, das Klimabedienteil wohl auch selbst und auch das Autotelefon, wenn vorhanden.

Beim Autotelefon läßt sich im Menü die Zeit einstellen, nachdem es sich beim Abziehen des Zündschlüssels ausschaltet. Diese Zeit läßt sich von 0 bis 999 Minuten einstellen. Bei mir wars seltsamerweise auf 999 Minuten eingestellt. Wenn man das Auto nun täglich benutzt schaltet sich es eigentlich garnicht mehr ab.

Seit dem Sommer hab ichs auf 0 Minuten eingestellt. Ein Arbeitskollege hat mich drauf hingewiesen, bei ihm wars das selbe Problem.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:19

Ok,dann hab ich zu früh gemessen.

Telefonschale ist drin,benutz ich aber nicht.

Kann ich da einfach nen Stecker ziehen un das Ding ist tot?

Im Auto sitzen muss man eigentlich nicht,ich hab mitm Schraubenzieher das Schloß verriegelt und die Kofferraumleuchte ging aus;)

Wenn ich ne Sichererung ziehe und DANACH das Meßgerät dranhäng ist das aber nicht mehr aussagekräftig,da ja der Stromkreis unterbrochen war,oder?

Ich werd dannmal mit nem 2.Mann rangehen,einer glotzt aufs Meßgerät und einer zieht eine Sicherung nach der anderen.

Welche ist die vom Bedienteil Klima und Klimaigel?

Ist die bei "Klima, Sicherung Nr.28,62,63" dabei?

Son Mist...genau jetzt hab ich garkeine Zeit für sowas.....ich mach jetzt mal, bis ichs gefunden habe, immer das Kabel von der Batterie ab, wenns Auto länger steht!

Frühestens nach 20-30 Minuten damit anfangen, der Wagen muss "einschlafen" :)

Nach 2 Minuten liegen doch klar noch 2,0 A an, wäre normal, da ja vieles noch "arbeitet".

BMW_verrückter

es sind genau 16 Minuten

Hier mal die genaue Vorgehensweise

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 21:10

Danke,Top Anleitung!!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:42

So....nachdem heute morgen wieder die Batterie zu schwach war(trotz über Nacht abgeklemmter Batterie) hab ich mir jetzt nochmal ne neue besorgt(war für umme....konnte meinen Teilehändler davon überzeugen,das mein Auto in Ordnung ist und die 4 Wochen alte Batterie nicht in Ordnung ist:D )

Dann bin ich zum Boschdienst um die Ecke und hab die Lima checken lassen.....nur weil ich 14V gemessen hab,heist ja noch lange nicht das die in Ordnung ist.

Auf jeden Fall hat sie unter simulierter Last ihren Werte erreicht....schonmal positiv!

Morgen gehts in die Halle den Ruhestrom "richtig" messen....hab mir nen Helfer besorgt ders Messgerät im Auge behält.

Vorerst fahr ich aber noch sicherheitshalber die alte Originalbatterie(die ich über Nacht immmer ans Ladegerät hänge) als Reserve spazieren.

Wünscht mir Glück.......

Ich habe dir Glück gewünscht - und was ist aus der Sache geworden? :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 9:00

Gestern Abend hab ich also versucht zu messen.....

5 oder 6 Messungen(immer mit entsprechender Pause) ergab immer 0,01A.......was ich aber nicht glauben kann!!!!

Hast Du ein Messgerät mit HOLD-funktion? Das also der höchste Wert geloggt wird. Dann würde ich eine Langzeitmessung über Nacht machen. Musst natürlich eine abgeschlossene Garage haben um das durchziehen zu können. Oder tagsüber wenn Du den Wagen im Blick hast.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:19

Hmmm.....ich hab nurn 7,50€ Multi.

Ich könnt mich aber am We mit ner Kiste Bier in der Werkstatt verschanzen:D

Hmmm. Dann würde ich vorschlagen Du schaust dir mal die Elektrische Anlage genauer an. Eventuell ist es ja kein Ruhestromproblem. Im schlimmsten Fall kann es auch ein sporadischer Fehler sein.

Zuerst würde ich die Masseverbindung Motor-Karosserie ansehen. Wenn diese schon sehr grünspanig ist ne neue rein.

Hast du eine Alarmanlage? Wenn ja, die sollte bei plötzlich auftretenden Stromfluß loslegen wenn sie aktiviert ist. Tut sie das nicht würde ein sporadischer Ruhestrom mich wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Gestern Abend hab ich also versucht zu messen.....

5 oder 6 Messungen(immer mit entsprechender Pause) ergab immer 0,01A.......was ich aber nicht glauben kann!!!!

Das ist doch perfekt :)

Grüße!

BMW_verrückter

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