ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruhestrom 2.5 TDI viel zu hoch..

Ruhestrom 2.5 TDI viel zu hoch..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:05

Servus, ich hab seit Monaten ein Problem mit meinem 4b.

Es kommt von Zeit zu Zeit vor das das die Batterie innerhalb 1-2 Tagen leergesaut ist. Teilweise ist 8 Wochen Ruhe, aber nicht immer.

Haben mit einem Boschtester und einer Strommesszange den Ruhestrom nach rund 30 Minuten nach dem verschließen gemessen. Da das Gerät leider schon etwas betagt ist hat es auch nur einen analogen Zeiger. Dieser jedoch schlägt spürbar im Bereich von 0,5-1 Ampere aus.

Habe links unter der Verkleidung sämtliche Sicherungen jedoch ohne Erfolg gezogen. Auch die 3 Sicherungen im Wasserkasten (15A und Vorglühsicherungen). Auch das hat keine Erfolg gebracht.

Sobald man den Ruhestrom mit dem Multimeter messen möchte und die Batterie abklemmt ist er weg?!

Ebenso hat der Boschtester einen Spannungsmesser. Klemmt man nun die Plus Klemme an der Batterie und die Minusklemme am Motorblock an, ist ein deutlicher Funkenflug beim anklemmen der Masseklemme zu sehen. Ich kann das aber nicht wirklich deuten?

Gibt es denn noch weitere Sicherungen die ich ziehen sollte? Oder genrell andere Tipps?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Unter dem Lenkrad sind noch paar sicherungen, und auch die Relais solltes du mal abziehen. Abgesehen dein Gerät fünktioniert.

mach mal ne unterbrechungsfreie ruhestrommessung mit dem multimeter... sollte man sowieso immer machen

siehe den artikel dazu:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=478771

Das mit dem Multimeter stellt aber risiken dar. Der Strom laüft durch das gerät. Brdeutet das dieses auch durchbrennt wenn die Spannung zu hoch wird. Ich messe das ganze mit der Stromzange, Dazu schalte ich die innenraumüberwachung aus und raste das schloss von der Motorhaube ein. Dann schliese ich ab. Das Auto denkt es währe alles zu und activiert die Alarmanlage. Nach einigen stunden kannst du dann den Ruhestrom messen. Und gegenfals sicherungen ziehen usw.

das Multimeter kann normalerweise 20A messen ohne schaden zu nehmen... und mehr wirste wenn das

Fahrzeug verschlossen ist bzw keine Zündung ein oder sonstiges nicht erreichen...

Ja stimmt. Du musst ja das auto nicht starten. Wenn man davon ausgeht, ist auch das multi Meter die richtige Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

das Multimeter kann normalerweise 20A messen ohne schaden zu nehmen... und mehr wirste wenn das

Fahrzeug verschlossen ist bzw keine Zündung ein oder sonstiges nicht erreichen...

Die Variante mit dem dazwischenhängen von einem Multimeter habe ich grade mal versucht. Fliest kein Strom durch? Woran liegt das denn?

Häufiger Fehler:

Meßgerät falsch eingestellt, bzw. die Prüfkabel in die falschen Buchsen des Meßgerätes gesteckt.

Sie müssen bei "Com" und "10A" (oder "20A", je nach Gerät) eingesteckt werden.

!!! Achtung: Zum Verstellen des Meßbereichs immer Gerät vom Strom trennen !!!

Viel Glück.

So hatte ich alles eingestellt. Bild. Mit beiden geräten ging es nicht. Oder was mir grade einfällt? Vieleicht hätte ich die Messpitzen mal tauschen sollen. Oder ist das egal. Normal zeigt das gerät ja auch minus an. Danke

20141006-212807
am 6. Oktober 2014 um 20:06

Hallo hab zwar den 2.7t aber systemakit ist die gleiche 0,5-1a Ruhestrom: Zitat von mir da ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin.

Zitat:

Original geschrieben von Craze_Mk

Hallo in die Runde. Habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Audi Allroad 4b gekauft. In kürzester Zeit war die Batterie 2x mal. Beim Durchmessen ergab die Suche das der Schleichstrom (Fahrzeug abgestellt, Zündung aus und verriegelt) auf der Sicherung für Navigation und Sonderfahrzeuge entsteht. Wenn ich die ziehe ist der Verbraucher weg aber das Luftfahrwerk funktioniert dann nicht mehr, die Kontrolllampen leuchten auch nicht. Jemand Erfahrungswerte damit was die Ursache sein könnte? Kompressor reguliert nicht nach. Bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe

Habe nun meine 2 Geräte auf dem Bild in allen varianten getestet. Nie geht Strom durch. Kann mir einer ein Multimeter nennen wo Strom durch geht, und das den kleinen Ruhestrom messen kann?

Hallo nochmal,

die Einstellungen auf dem Bild sind korrekt.

Die Beschriftung zwischen den beiden benutzten Buchsen fängt mit "Fused" an, habe ich das richtig gelesen?

Das heißt, das in dem Gerät eine Sicherung ist, die evt. durchgebrannt sein könnte.

Mal Gerät aufschrauben und nachsehen. Normalerweise handelt es sich um normale Glasrohrsicherungen. Auf einer der Kappen sollte "10A 250V" stehen.

Diese Sicherung wird nur genutzt, wenn die Drehschalter so steht, wie auf dem Bild.

Du kannst also mit diesem Meßgerät die ausgebaute Sicherung auf Durchgang prüfen, zum Test vorher die beiden Prüfsspitzen (also das Ende der Kabel, das man normalerweise in den Händen hält;-) ) aneinander halten, das Gerät sollte einen Signalton von sich geben. (Drehschalter eine Raste weiter im Uhrzeigersinn)

Wird der Signalton beim messen der Sicherung nicht gegeben, bzw "OL" (= Overload, also Meßwert zu hoch) angezeigt, ist die Sicherung hinüber.

Wenn Du die Sicherung ersetzt hast kannst Du mit einem zum Teil entladenen NiMH-Akku oder Batterie Typ AA oder AAA die Funktion des Gerätes testen: Einfach beide Enden mit den Prüfspitzen berühren, das Gerät zeigt dann den Kurzschlußstrom der Batterie an (Bei neuen Batterien oder voll geladen Akku ist die Sicherung sofort wieder hin!)

Was mir noch gerade einfällt: Ist in der Anzeige des Meßgerätes überhaupt irgend etwas zu sehen?

Wenn nicht, könnte auch die Batterie im Meßgerät leer sein (meist 9V-Block)

Gruß, und viel Erfolg.

Das teil pipt. Dann ist die Sicherung ganz? Habe ich richtig verstanden? Irgendwas ist faul. Das zangen messgerät geht ja auch nicht. Bzw nur mit der Zange. Aber leider nur bis 0.3 Ampere runter. Zu ungenau also. Das gerät ist auch nicht so einfach auseinander zu bauen. Sonst hatte ich nach der Sicherung geschaut.

Richtig, wenn Du auf "Durchgangsprüfen" stellst (also bei Deinem Gerät eine Raste im Uhrzeigersinn weiter als auf obigem Photo) dann piepst das Gerät immer dann, wenn zwischen den beiden Prüfspitzen ein sehr gehringer Widerstand ist, also die Sicherung heile, oder ein Schalter in An-Position, etc.

 

Ein normales Multimeter zeigt in der Einstellung "10A" meist 2 Stellen nach dem Komma an, also kann es Ströme von nur 0,01A, also 10mA messen und im Display anzeigen, das ist schon sehr wenig.

 

Mit dem Zangen-Messgerät kannst Du zumindest mal prüfen, ob sich an der von Dir gewählten Stelle überhaupt was tut. Zange um das Kabel Deiner Wahl legen (am besten das, das Du auch mit dem anderen Gerät messen willst) und Licht einschalten oder Tür öffnen (Innenlicht sollte angehen) oder andere Verbraucher einschalten.

Hinweis zum Zangenmessgerät: Es muß Gleichstrom messen können (manche Geräte können das nicht).

 

Las mal hören (bzw. lesen ;-)) wenn Du was rausgefunden hast

Mein zangen Messgerät misst gleich und Wechsel storm. Es reagiert auch auf Strom Fluss. Wie radio an oder Licht. Nur es Zeit mir keinen wert unter 0.3 Ampere an. Das ist nicht genau genug um einen Fehler im Ruhe Strom zu finden. Der darf nicht über 50 mili Ampere sein. Den kann ich nun also nicht messen. Das soll aber mit einem multi Meter gehen. Nur meins hat keinen Strom durch Fluss. Somit ist es nicht möglich zu messen. Warum es keinen durchlief Fluss gibt weiß ich nicht. Weiß nicht was ich tun soll. Kann mir denn keiner ein gerät nennen das funktioniert? Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruhestrom 2.5 TDI viel zu hoch..