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Ruhestrom (Amperemessung) durchgeführt, aber richtig?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:57

Da meine 8 Monate alte Batterie immer wieder entladen ist und der Motor nicht anspring, dachte ich ich mache eine Ruhestrom-Messung um sicherzustellen ob irgend etwas Strom über die Nacht zieht!

1. Türe & Kofferraum öffnen, Schlösser mit einem Schraubenzieher verriegeln, alle Geräte abschalten und das Auto per Funktaste abschließen.

2. Nach eine halbe Stunde müsste das Auto in einem Schlafmodus sein. Im Kofferraum ein Amperemeter im Kreis dazwischenschießen und den aktuellen Stromverbrauch in Ampere messen. Mein Ergebnis: 0,04 Miliampere.

Dieser Wert müsste ja in Ordnung sein, die Frage ist aber ob ich alles richtig gemacht habe?

Mit so einem Amperemeter hatte ich davor noch nie etwas zutun, bin also ein absoluter Anfänger.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 22:24

Ich korrigiere mich auch hier - es sind 80mA - 0,08 Ampere Ruhestrom - mein Fehler, war beim E39 0,04A.

Grüße!

BMW_verrückter

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Hallo,

Du hast leider nicht alles richtig gemacht!!

Dein Meßgerät ist am 20Ampere Bereich angesteckt.

Um Ströme im mA Bereich zu messen musst Du auf A umstecken.

Dabei ist aber die eingebaute 2 Ampere Sicherung zu klein beim anschliessen!!! Sie wird sofort zerstört!!!!

Also Meßgerät auf "A" umstecken

Dann eine Brücke mit einer Hilfsleitung (min 2,5°) herstellen

Dein Meßgerät so wie auf Deinem Bild 2 in Reihe zur Batterie anklemmen paralell zur Brücke.

Somit fließt der Strom über die Brücke

Dann warten bis das Auto eingeschlafen ist

Jetzt die Brücke entfernen

Somit fließt der Strom durch das Meßgerät

Der Ruhestrom wird angezeigt!!

ACHTUNG Dein Meßgerät ist beim 20 A Bereich nicht abgesichert !!!

Es wird bei höheren Strömen zerstört !!!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

2. Nach eine halbe Stunde müsste das Auto in einem Schlafmodus sein.

Jein, das Auto legt sich nach 15 Minuten das erste mal schlafen. nach ca. 45. werden nochmal kurz einige SG geweckt, erst nach 50 Minten ist die Phase erreicht in der man zuverlässig messen kann.

Zitat:

Im Kofferraum ein Amperemeter im Kreis dazwischenschießen und den aktuellen Stromverbrauch in Ampere messen. Mein Ergebnis: 0,04 Miliampere.

Wenn Du den Polschuh abziehst und dann ein Messgerät dazwischen hälst ist das als wenn Du Batterie ab- und wieder anklemmst, damit weckst Du den Wagen auf! Du must die Messspitzen bei angeschlossender Batterie so halten das beim Abziehen des Polschuhs der Stromfluss nicht unterbrochen wird.

Wie schon gesagt wurde steht Dein Amperemeter auf dem falschen Bereich, d.h. was Dir da angezeigt wird hat null relevanz! Wenn Du einen Test mit dem 20A Bereich machst und dann das Amperemeter zwischen schaltest sage ich Dir was passiert: Du schiesst das Multimeter ab: Der Stromfluss beim Aufwecken des Fahrzeugs ist in der Spitze deutlich höher als 20A!

Also wenn, dann so die Messung durchführen das das Auto nicht aufwacht!

 

Es geht auch überings folgender Weg: das Auto misst permanent den Ruhestrom selber. Ist der max. zuläassige Wert überschritten, so gibt es im Fehlerspeicher eine sog. "Ruhestromverletzung". Sollte das Fahrzeug garnicht einschalfen, so wird das auch entsprechend vermerkt. Der Weg über den IBS Fehlerspeicher ist immer eleganter (da einfacher) als erste Maßnahme. Motorsteuergerät und MicroPowerModul (MPM) sollten abgefragt werden.

Danach kann man den Grund für den erhöhten Ruhestrom suchen. Hast Du nen E61? Da fällt mir sofort das Wort "Kabelbruch" ein, oder ggf. Wasser in der Steuergerätebox vorne.

am 13. Januar 2013 um 19:01

Der Ruhestrom sollte maximal 0,04 Ampere = 40 Milliampere betragen. Natürlich wenn der Wagen schläft!

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Ruhestrom sollte maximal 0,04 Ampere = 40 Milliampere betragen.

Irgendwie hab ich da 80mA im Kopf, darüber wird ne Ruhestromverletzung hinterlegt. Ich habs irgendwo gelesen, wenn ich wüsst wo das war würde ich nochmal nachschauen um sicher zu gehen.

Anyway, meist hat man bei einem Defekt eh einen dreistelligen mA Wert, dann ist die Sache eigentlich klar.

am 13. Januar 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Irgendwie hab ich da 80mA im Kopf, darüber wird ne Ruhestromverletzung hinterlegt. Ich habs irgendwo gelesen, wenn ich wüsst wo das war würde ich nochmal nachschauen um sicher zu gehen.

Anyway, meist hat man bei einem Defekt eh einen dreistelligen mA Wert, dann ist die Sache eigentlich klar.

Hey - steht im WDS nicht 0,04 Ampere? Hast mich jetzt verunsichert :D

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

Du hast leider nicht alles richtig gemacht!!

Dein Meßgerät ist am 20Ampere Bereich angesteckt.

Um Ströme im mA Bereich zu messen musst Du auf A umstecken.

Dabei ist aber die eingebaute 2 Ampere Sicherung zu klein beim anschliessen!!! Sie wird sofort zerstört!!!!

Also Meßgerät auf "A" umstecken

Dann eine Brücke mit einer Hilfsleitung (min 2,5°) herstellen

Dein Meßgerät so wie auf Deinem Bild 2 in Reihe zur Batterie anklemmen paralell zur Brücke.

Somit fließt der Strom über die Brücke

Dann warten bis das Auto eingeschlafen ist

Jetzt die Brücke entfernen

Somit fließt der Strom durch das Meßgerät

Der Ruhestrom wird angezeigt!!

ACHTUNG Dein Meßgerät ist beim 20 A Bereich nicht abgesichert !!!

Es wird bei höheren Strömen zerstört !!!

Gruß

BMW Freund

Ich hatte beim ersten Versuch den Stecker bei "A", da hat es aber 0,00 oder ähnliches angezeigt. Dann habe ich auf "20A" umgesteckt.

Ich denke das Problem war dass ich zusätzlich keine Brücke mit Kabel aufgebaut hatte. Ich habe einfach 30 Min gewartet dann das Amperemeter zwischengeschaltet in Reihe (kurze Abklemung hat leider stattgefunden) und dann gemessen.

Ich werde es morgen abend nochmal versuchen! Vielen Dank für deinen Hinweis!

P.S. gibt es ein "typisches Strommfresser" bei solchen Fälle, wo ich direkt an dieser Stelle eventuell nach Stromvebraucher im Schlafmodus suchen müsste oder einfach die Reihe nach mit den Sicherungen suchen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

 

Ich hatte beim ersten Versuch den Stecker bei "A", da hat es aber 0,00 oder ähnliches angezeigt. Dann habe ich auf "20A" umgesteckt.

Dann ist Deine 2 Ampere Sicherung im Meßgerät schon defekt.

Hallo,

ist auch verständlich, denn durch das Abklemmen der Batterie ist das Auto ja stromlos. Wenn dann (über das Amperemeter) die Batterie quasi "angeschlossen" wird, fließt da nicht unerheblich Strom.... Es ist hier zwingend erforderlich, dass das Amperemeter schon parallel zu einer Brücke angeschlossen wird, welche dann nach einschlafen des Autos entfernt wird.

Ab 80 mA speichert der Fehlerspeicher eine Ruhestromverletzung.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

Ab 80 mA speichert der Fehlerspeicher eine Ruhestromverletzung.

Mfg

Hermann

Ok gut zu wissen. Es ist dann "nur" als Fehler gespeichert und erlöscht dann erst wenn ich bei den Freundlichen war na?

Gab es hier schon mal einen Beitrag in welchem Umkreis wer so ein Fehlerspeicherlöschgerät besitzt?

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei den Freundlichen weil ich die Batterie reklamiert habe. Ich würde dann gern vorher den Fehlerspeicher löschen.

Hallo,

Zitat:

Ok gut zu wissen. Es ist dann "nur" als Fehler gespeichert und erlöscht dann erst wenn ich bei den Freundlichen war na?

Gab es hier schon mal einen Beitrag in welchem Umkreis wer so ein Fehlerspeicherlöschgerät besitzt?

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei den Freundlichen weil ich die Batterie reklamiert habe. Ich würde dann gern vorher den Fehlerspeicher löschen.

erstens als Fehler (wahrscheinlich in der DME/DDE), und zweitens auch in der Ruhestromauswertung. Hier werden ja die letzten 28 Zyklen (oder warens 30?) der Ruhestromphasen abgelegt. Da steht dann ja auch, wieviel Strom wie lange zu "unrecht" geflossen ist. Durch Fehlerspeicher-löschen wird diese Historie nicht gelöscht.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:05

Zitat:

Durch Fehlerspeicher-löschen wird diese Historie nicht gelöscht.

Mfg

Hermann

Welche Bedeutung hat diese Historie?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

Zitat:

Durch Fehlerspeicher-löschen wird diese Historie nicht gelöscht.

Mfg

Hermann

Welche Bedeutung hat diese Historie?

wenn der Kunde meckert, dass ständig die Batterie leer ist, kann man hier z.B. feststellen, ob permanent der Ruhestrom überschritten wird (sei es durch BMW-Steuergeräte, oder vielleicht zusätzlich angesteckte Zubehörgeräte...). ES wird ja auch der Ladezustand der Batterie der letzten 5 Tage hier abgelegt.

Mfg

Hermann

am 13. Januar 2013 um 22:24

Ich korrigiere mich auch hier - es sind 80mA - 0,08 Ampere Ruhestrom - mein Fehler, war beim E39 0,04A.

Grüße!

BMW_verrückter

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