ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug

Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 16:20

Hallo Gemeinde,

wer kann sagen welcher Strom bei abgeschlossenen Fahrzeug und eingeschalteter

Alarmanlage fließt?

SD4 Automat von 2012.

Ich habe 490mA gemessen was doch deutlich zuviel ist.

5 Tage nicht Fahren und der Accu ist platt.

Dank für die sachkundigen Hinweise,

woka11

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Frage dürfte eher sein, Wann wieviel Strom fliesst.

Und wie gemessen wurde, ohne irgendwelche Steuergeräte zu wecken.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:27

Wann ist definiert,

nach dem Abschließen und 10 Minuten Wartezeit.

Gemessen mit Amperemeter in Reihe ohne Stromunterbrechung

zum Fahrzeug.

Bitte nicht fragen wie das gemacht wurde.

Gruß,

wika11

Hallo,

also 10 Minuten finde ich als Wartezeit schon etwas knapp. Wenn ich persönlich eine Ruhestrommessung mache, schaue ich nach 10 Minuten aus Interesse zwar mal drauf, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Fabrikat dort der endgültige Ruhestrom oftmals nicht erreicht ist. Nach ca. 30 +/- 5 Minuten habe ich einen Wert mit dem ich "sicher" arbeiten kann.

Wie hoch der Ruhestrom beim RR Evoque sein darf weiß ich leider auch nicht genau, aber es gibt eine Faustregel. Ist eine 800A Batterie verbaut, sollte der Ruhestrom nicht höher als 80 mA sein.

Noch ein Tipp von mir, falls der Ruhestrom dennoch zu hoch sein sollte. Soweit ich weiß gab es für den RR Evoque aufgrund eines zu hohen Ruhestroms ein Update für das Gateway Modul.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 19:26

Danke für die sachlichen Hinweise!

Problem war, dass nach 2 Wochen (Garage) die Starterbatterie (2 Jahre) tot war. 2,4V.

Vor einer Woche neue 800er AGM eingebaut, voll geladen, jetzt sagt Batterietester 40%.

zum Gateway, Fahrzeug ist von 2012, hätte früher auftreten müssen, werde beim freundlichen

aber nachfragen.

Wiederhole die Messung mit mehr Zeit.

Danke nochmals und Gruß,

woka11

 

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:58:44 Uhr:

Hallo,

also 10 Minuten finde ich als Wartezeit schon etwas knapp. Wenn ich persönlich eine Ruhestrommessung mache, schaue ich nach 10 Minuten aus Interesse zwar mal drauf, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Fabrikat dort der endgültige Ruhestrom oftmals nicht erreicht ist. Nach ca. 30 +/- 5 Minuten habe ich einen Wert mit dem ich "sicher" arbeiten kann.

Wie hoch der Ruhestrom beim RR Evoque sein darf weiß ich leider auch nicht genau, aber es gibt eine Faustregel. Ist eine 800A Batterie verbaut, sollte der Ruhestrom nicht höher als 80 mA sein.

Noch ein Tipp von mir, falls der Ruhestrom dennoch zu hoch sein sollte. Soweit ich weiß gab es für den RR Evoque aufgrund eines zu hohen Ruhestroms ein Update für das Gateway Modul.

Mfg. D.Schwarz

Irgendwas stimmt wirklich nicht, denn nach zwei Wochen darf die Batterie nicht leer sein. Unser RRE MY14 ist auch schon 3 Wochen gestanden und ohne Probleme angesprungen.

Wir hatten diese Gataway Services Aktion (stand in Topix) bei unserem Ersten 2015er, erster Ingenium.

Der Wagen stand aber auch ab und an für 2wochen am Airport.....keine Probleme vor und keine nach der Aktion.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte teilweise einen Solarlader im Einsatz.

Als ich meinen 2016er seinerzeit übernommen habe, sagt mir der Freundliche, zwei Wochen sollten sich mindestens ausgehen. Meine Strategie daher: In der Garage hängt er immer an einem Ctek-Lader, die Kupplung dafür habe ich in der Rinne unterhalb der Windschutzscheibe versteckt.

Im Urlaub, wenn ich drei Wochen am Segelboot bin, liegt unter der Scheibe ein flexibles 20W Solar-Panel, der Laderegler ist im Sicherungskasten links im Kofferraum (dort gibt es problemlos Dauerplus).

Noch nie ein Problem wegen eines leeren Akkus.

Coole Idee mit dem Solarpanel!!!

Aber unter der Scheibe kommt nur 10 - 30% Energie an. Das Panel muss nach außen wenn man keinen "dauerbestrahlten" Parkplatz hat. Bei mir: Sauger an der Heck-Seitenscheibe, Kabel durch die Dichtung.

Zitat:

@tplus schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:22:34 Uhr:

Aber unter der Scheibe kommt nur 10 - 30% Energie an. Das Panel muss nach außen wenn man keinen "dauerbestrahlten" Parkplatz hat. Bei mir: Sauger an der Heck-Seitenscheibe, Kabel durch die Dichtung.

Wieso, die Scheibe ist nicht getönt, nicht beschichtet und das Solar-Panel braucht kein UV-Licht? Auch die "großen" Panele sind ja unter Glas. Außen würde ich es nicht anbringen wollen, für ein Solar-Panel findet sich immer ein Interessent ;)

Ich parke einfach mit Blickrichtung Süden.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:24

Hallo,

heute kann ich Entwarnung und Infos geben.

Besonderen Dank dabei an D. Schwarz für die gute Info.

Lösung ist, war, die abzuwartende Zeit von 30 Minuten etwa.

Ergebnis: Nach dieser Zeit schwankt der Ruhestrom zwischen 44 und 54mA bei abgeschlossenem

Fahrzeug mit eingeschaltetem Alarm.

Auch die Batterieprüfung hat nach dieser Zeit erfreulich OK 100% angezeigt.

Demnach hat tatsächlich die Varta 800A AGM nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Sehr ärgerlich!

Gateway werde ich beim nächten Termin abfragen.

Vielen Dank und Grüße,

woka11

Zitat:

@cmoss schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:55:19 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:22:34 Uhr:

Aber unter der Scheibe kommt nur 10 - 30% Energie an. Das Panel muss nach außen wenn man keinen "dauerbestrahlten" Parkplatz hat. Bei mir: Sauger an der Heck-Seitenscheibe, Kabel durch die Dichtung.

Wieso, die Scheibe ist nicht getönt, nicht beschichtet und das Solar-Panel braucht kein UV-Licht? Auch die "großen" Panele sind ja unter Glas. Außen würde ich es nicht anbringen wollen, für ein Solar-Panel findet sich immer ein Interessent ;)

Ich parke einfach mit Blickrichtung Süden.

Bei mir waren alle Scheiben getönt. Ich hatte die Werte gemessen. Das Auto stand mit dem Panel in Südfrankreich öffentlich zugänglich - kein Problem. Und wenn doch weg - so teuer war es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug