ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruhestrom Golf 4 - Batterie nach 1 Stunde Radio hören leer.

Ruhestrom Golf 4 - Batterie nach 1 Stunde Radio hören leer.

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:08

In dem letzten Winter habe ich es nicht mehr geschafft meine Batterie durchzukriegen. Ich habe mir eine neue 44AH Batterie gekauft (laut Liste im Baumarkt soll diese ja ausreichen).

Doch setztens beim Autosaubermachen ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Ich habe ca. eine Stunde lang Radio (VW MFD) in Zimmerlautstärke gehört danach sprang der Wagen nicht mehr an.

Allgemein ist das Problem wenn der Wagen 3-4 Tage nicht bewegt wurde, dann springt er nur auf dem letzten Zug an. Fährt er dann ein paar KM springt er so schnell an wie ein moderner Neuwagen.

Die Lichtmaschine Arbeitet korrekt. Ich habe die Spannungsprüfung nach dem VW Rep. Leitfaden inkl. Fernlichttest geprüft. Passt alles, die Werte sind sogar überdurchschnittlich.

Zu meinem Fahrzeug: 1.4 AXP DUW ZV Analoge Klimaanlage, Limosine 5 Türen und ein MFD Naviradio.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das normal?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicherlich ist das nicht normal.

Ich kenne das Problem jedenfalls nicht

Vielleicht geht irgendein Steuergerät nicht in den Sleepmodus.

Schon mal den Ruhestrom bei ausgeschaltenem Auto gemessen?

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:46

Den würde ich gerne von euch wissen, was dort normal ist.

Ist den der Wasserstand in der Batterie ok? Fährst du nur Kurzstrecken?

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:05

Den Wasserstand habe ich noch nicht kontrolliert, ich bin davon ausgegangen das wenn man eine neue Batterie kauft alles passt.

Kurzstrecken ja. Doch einmal im Monat ca. 700km am Stück.

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:00

Ich habe grade mal den Ruhestrom gemessen. Der liegt bei 250mA. Ich habe in andere Foren mich umgeschaut und dort wird gesagt alles bis 100mA ist Ok. Ich muss dazu Doch ich habe keine Öffnung oder Markirung gefunden über die man Destiliertes Wasser nachfüllen kann. Auch den Wasserstand an sich konnte ich nicht ablesen (Gehäuse ist scharz).

Kann es sein das ich da gar nicht ran komme? Habe versucht an dem Deckel ein wenig zu hebeln noch der bewegte sich nicht.

P.s. die Batterie hat doch nur 41AH

Dann wirst du eine geschlossene Batterie haben. Schließ mal ein Ladegerät an und lade die Batterie mal richtig auf. Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst und dann noch Radio, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, usw. an hast (ist ja noch ein bisschen Winter), lädt die Batterie sich nicht richtig auf. Dann kann es schon mal passieren das nach einer Stunde Innenbeleuchtung und Radio die Batterie leer ist.

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:47

Hmm. Ich habe es jetzt mal an die Steckdose gehängt. Morgen wissen wir mehr ;-).

Bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Ich habe grade mal den Ruhestrom gemessen. Der liegt bei 250mA.

Nach dem Anschließen des Strommessers sollte man einige Minuten warten damit auch das letzte Steuergerät nach dem Initialisieren wieder in den Schlaf fällt. Wie lange hast du gewartet? Beliebtester Fehler ist bei der Messung ist es eine Tür offen zu lassen!

250mA ist zu hoch. evt. brennt irgendwo ein Licht, Handschuhfach, Kofferraum?

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:53

Habe das auto abgeschlossen und nach ca. 1 Stunde ist der Wert auf 190mA runtergegangen...

ist immer noch ziemlich hoch, das sollte ungefähr die Hälfte sein. ich kann jetzt nicht genau sagen, was mein Golf an Ruhestrom hat aber 190mA ist echt viel.

Ich denk das ist dein Radio..

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:12

Muss ich mal schauen hinter welcher sicherung der stom fließt das doofe ist nur das ich dafür die tür aufmachen muss... das verfälscht das ergebnis wieder...

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Muss ich mal schauen hinter welcher sicherung der stom fließt das doofe ist nur das ich dafür die tür aufmachen muss... das verfälscht das ergebnis wieder...

Wo ist das Problem,bei geöffneter Tür das Türschloss mit nem Schraubendreher oä. in den geschlossenen Zustand zu bringen? Ich seh da keins!

Wie kannst du diese Messung machen wenn die Batterie am Ladegerät ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruhestrom Golf 4 - Batterie nach 1 Stunde Radio hören leer.