Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruhestrom messen beim 850, was mache ich falsch?

Ruhestrom messen beim 850, was mache ich falsch?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. September 2017 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Monaten einen 850er, der vorher länger stand und u.a. die Batterie leer war (und sehr alt). Neben einigen anderen Dingen habe ich also die alte Batterie gegen eine neue 70 Ah Batterie getauscht, um damit Ruhe zu haben - so hoffte ich. Allerdings ist trotzdem leider nach einer Woche die Batterie komplett leer gesogen, wenn ich zwischendurch nicht fahre. Also wollte ich den Ruhestrom messen und über das Ziehen von Sicherungen rausfinden, wo das Problem liegt. Ich habe z.B. einen Volvo-Funkempfänger für die ZV nachgerüstet und evtl. liegt es ja daran?

Aber leider gelingt mir die Messung nicht. Ich habe jetzt schon mit verschiedenen Multimetern versucht zu messen aber es tut sich nichts. Das Multimeter zeigt keinen Verbrauch an, obwohl ich es auf Ampere stelle und zwischen einen Pol klemme. Anbei ein "Beweisfoto". Irgendein minmaler Verbrauch müsste doch da sein?

Die Lichtmaschine lädt (13,8 Volt im Stand), Batteriespannung 12,2 Volt nach zwei Tagen Standzeit.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,

Finke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. September 2017 um 00:00:34 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. September 2017 um 20:43:32 Uhr:

..... - Minuspol messen nicht Pluspol!....

:eek: Wieso das denn :confused:

Aus Sicherheitsgründen. Solltest du abrutschen mit einem Kabel dann hast du die volle "Leistung" der Batterie an der Strippe und kannst ggf Schaden anrichten.

Wenn du mit der Masse hantierst dann kann nicht viel passieren.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuch mal die andere Messbuchse zu benutzen. (Rotes Kabel in die mA Buchse). Dann auch dementsprechend den Messbereich auswählen.

Gruß Lars

Moin,

Radio original ?

Lampe im Handschuhfach geht aus ? Handy auf Aufnahme und reinlegen ;-)

Vielleicht hilft dir das .

Klick

 

MfG

-mA Gleichstrom wählen

- Minuspol messen nicht Pluspol!

hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=KF1gijj03_0

Bei Strommessung muss immer in Reihe gemessen werden. Nicht parallel messen! Das heißt Pluskabel an der Batterie lassen.

Minuspol abklemmen und zw Minuspol der Batterie und dem Minuskabel das Messgerät hängen. Unbedingt auf den Messbereich achten.

Hallo Udo1,

in Reihe messen ist richtig aber man kann über den Plus genau so messen wenn es um einzelne Sicherungen bzw. Stromkreise geht.

Ich komme ja aus dem Sternenlager und da ist es zumindest so das man den Ruhestrom erst nach einem gewissen Zeitraum messen kann da die Steuergeräte erst nach einer geraumen Zeit in den Schlafmodus wechseln.

Und ganz wichtig ist das auch das Fahrzeug überall verschlossen ist und kein Microschalter an Türen, Motorhaube und Heckklappe eine Fehlinformation liefert denn sonst klappt die Ruhestrommessung nicht da die Steuergeräte auf Standby bleiben.

Wenn das beim Volvo ähnlich ist könnte schon da das Problem liegen.

Ich vermute mal, das der 10A-Bereich nicht funktioniert. In der Regel ist der durch eine Sicherung geschützt. Durch Fehlbedienung kann sich diese schon mal zerstören. Da der Ruhestrom normalerweise zwischen 10 und 20 mA beträgt, kann dieser im 10A-Bereich auch nicht angezeigt werden. Wähle doch mal einen kleineren Bereich. Prinzipiell ist es auch egal, ob du den Strom am Pluspol oder Minuspol misst. Der Strom ist identisch.

Mach doch einfach mal eine Tür auf, dann sollte auf jeden Fall ein messbarer Strom fließen. Falls nicht, sind alle Multimeter kaputt oder du bist kurz davor, den Nobelpreis in Physik zu bekommen.

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. September 2017 um 20:43:32 Uhr:

..... - Minuspol messen nicht Pluspol!....

:eek: Wieso das denn :confused:

@Finke6579

Genau; wie hier schon mehrfach gesagt wurde: mA-Bereich wählen; der "10A Fused, Max."-Buchse ist evtl. die intern liegende 10A-Schmelzsicherung irgendwann mal durchgebrannt.

@Kahlgruender

in Reihe messen ist richtig aber man kann über den Plus genau so messen 

 

Das ist richtig. Aber da man beim abklemmen der Batterie normalerweise den Minuspol zuerst abklemmt ( korrigier mich falls ich da falsch liege) messe ich immer so.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. September 2017 um 00:00:34 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. September 2017 um 20:43:32 Uhr:

..... - Minuspol messen nicht Pluspol!....

:eek: Wieso das denn :confused:

Aus Sicherheitsgründen. Solltest du abrutschen mit einem Kabel dann hast du die volle "Leistung" der Batterie an der Strippe und kannst ggf Schaden anrichten.

Wenn du mit der Masse hantierst dann kann nicht viel passieren.

Moin,

wenn ich es so mache wie hier, dann bekomme ich andere Werte, vgl. unten (am Schlachter). Beim Dicken sind es über 1800. Wenn ich es nur mit dem Minuspol mache ebenso.

Ist mein Gerät kaputt?

20120128-031401
20120128-031413

Moin,

wie lange hast du nach dem ausmachen der Zündung gewartet bzw. nach dem schließen der Türen ?

Die Steuergeräte brauchen ne Zeit bis sie runter gefahren sind .

In dem Video wird die Spannung gemessen, nicht der Ruhestrom .

 

Das ist eine

Ruhestrommessung

MfG

Lwie alt sind denn die Batterien im Multimeter? Wenn die zu alt sind zeigen diese oftmals nur Murks an.

@scutyde

Zitat:

...Aus Sicherheitsgründen. ....

Hi, ah so; muss man auch dazu sagen .. für uns "Laien" ;)

Themenstarteram 30. September 2017 um 11:47

Danke Danke für die ganzen Tipps - es war erfolgreich!

Mit der mA-Buchse (und am Minuspol, wobei das glaube ich wirklich für die Funktion egal ist) hat es diesmal geklappt! Bei dem anderen Multimeter hatte ich auch mA versucht, aber das ist evtl. wirklich defekt (ich checke mal die Sicherungen). Und das dritte war sehr alt ..

Zum Ergebnis: Es zeigte nach längerer Pause für die Steuergeräte noch ca. 150 mA Verbrauch an. Ohne Sicherung Nr. 15 (Glove Compartment Lamp ...) nur noch 43 mA. Obwohl ich den Schalter für die Lampe im Handschuhfach schon getestet hatte (funktioniert per Hand und auch im dunkeln war nichts sichtbar) habe ich den "Video-Test" mit dem Handy gemacht (guter Tipp). Und siehe da, die Lampe ging nicht zuverlässig aus (je nachdem wie stark man das HSF ran gedrückt hat). Also nochmal die Schrauben nachgezogen und die Auflagefläche mit Tape erhöht und jetzt schaltet es zuverlässig aus.

Ich lasse den Wagen jetzt nochmal ruhen und messe dann nochmal final aber die Lampe wäre ja die denkbar einfachste Erklärung - Danke euch (auch wenn mich der Nobelpreis schon gereizt hat).

Finke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruhestrom messen beim 850, was mache ich falsch?