ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruhestrom messen geht irgendwie nicht

Ruhestrom messen geht irgendwie nicht

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:15

Hi,

ich hab ein komisches Verhalten von meinen Dicken (523i BJ2000), habe afaik eine 80Ah Batterie

Mein wagen springt sofort an und bis vorhin ist mir nur folgendes aufgefallen.

Ich hab das "Geheimmenü" frei geschaltet. Das ist jedoch vor ein paar Tagen wieder im "Lock" gewesen. Da ich das nicht jeden Tag brauche weiß ich nicht wann das passiert ist. Der Wagen hat seit Samstag gestanden und ich konnte heute morgen völlig problemfrei starten. Als ich zum Mittag wollte viel mir auf das meine Borduhr auf "-:--" stand, also auf Null. Fand ich seltsam, auch der BC war wieder im Lock. Gestartet ist der Kollege ganz normal.

Also alles wieder eingestellt und ~1 Stunden später wollte ich nach Hause. Steige ins Auto....stecke den Schlüssel, kurzes übliches Mäusekino - drehe den Schlüssel -> tot. Alles aus, Null Strom.

Etwas genervt irgendwann ausgestiegen, und drücke eher zufällig die ZV am Schlüssel. Geht der Wagen doch zu. Also wieder rein, Schlüssel rein -> startet ganz normal.

Das Geheimmenü zeigt im Ruhezustand ~11.7V. An der Batterie gemessen 12,3V. Ladespannung wird mit 13,6 angezeigt wenn der Wagen fährt (im Geheimmenü)

Hab ich ein Akkuproblem oder doch was anderes ?

Ich hab ein normales Meßgerät mit so nem Drehschalte an dem ich auch A und mA einstellen kann. Ich laß das man einen Pol, egal welchen, abschrauben soll und dann sozusagen das Meßgerät dazwischenklemmen soll um den durchlaifenden strom zu bekommen. Leider zeigt das Gerät das nicht vewertbares an, also es ändert sich Nix

Ähnliche Themen
18 Antworten

also 13,6Volt sind auf jedenfall zu wenig, mach mal wenn du die heckscheibenheizung udn lüftung und lciht anahst eine mesung was wiklich an der batterei ankommt da sollten dann noch 13,8V sein.

 

rustrom messen is ganz einfahc, den - pol abmachen und dazwischen das messgerät klemmen udn ma gucken was das so anzeigt.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:30

Hmm, also im standgas stimmt das halbwegs. Hab leider auch niemanden zum Gas geben da.

Ich hab den Akku mal ausgebaut und der gibt mir 12,30V - laut diesem Artikel wäre die damit schon bei 50-60%

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Zu_geringe_Ladung

Im Auto selber lag die bei 12,2...vielleicht richtet die Wärme jetzt was aus. Oben in der BMW Batterie ist zwar ein "Loch" zum reinschauen - aber was ich da sehen soll ist mir ein Rätsel, und vor allem wann. Es ist schwarz, was wohl bedeutet "nicht voll".

also 12,3 Volt is schon ark wenig, eher gesagt, müll, grad jetzt im winter.

 

du must eigendlcih mit der spannung immer über 13,8 Volt bleiben, und gasgeben is sowieso quatsch, die lima muss die leistung auch im leerlauf bringen

 

 

was hast du denn gemessen am -pol

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:43

Frage: Ich hab gerade nen alten Computerlüfter angeklemmt. Spannung sinkt von 12,3 kontinuierlich ab, war gerade bei 12,24.

Müsste die nicht bei - auch wenn es zu niedrig ist - 12,3 bleiben ?

die batterie hats einfach hinter sich, neue rein und dann solltest du ruhe haben, hatte das gleiche problem bie meinem omega, allerdings hatte ich noch 12,6 volt auf der batterie

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:01

Hmm, dachte ich mir. an dem Akkus solls nun nicht liegen.

trotzdem. Sie spannung geht wieder auf 1,29 wenn der Lüfter weg ist...die erholt sich also wieder irgendwie.

ja aber son lüfter braucht ja nur 0,4A maximal oder so und wenn die bat. dann schon so in die knie geht ist die halt hinüber, ich glaub das schauglas muss immer grün sein, und wenns so schwarz ist wie bei dir, dann ists halt zu spät, kauf ne neue und gut is

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:09

Hmm, sagg mal ? So ne starterbatterie müsste doch auf Gewährleistung gehen ? Hab den Wagen erst 11/2009 gekauft. Der Händler hat zwar zu, ich habe aber die Adresse.

ne soweit ich weiß nicht, isn verschleißteil wie bremsen reifen oder sonstwas

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:30

Alo der Ex-Händler ist der Meinung das er Gewährleistung nur geben müsste wenn er den schaden verschwiegen hätte.

Ich hab meine Rechtschutz mal angeschrieben. Mal seehn was die sagen - der hat sich eh schon zu viel raus genommen :(

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:07

Also neuer Akku ist verbaut und zu merken ist natürlich noch nichts. Durchmessen gibt mir nach dem Stop 12,7 oder 12,8V. Mal sehen wie es damit weiter geht.

Wieviel kommt denn dan der batterie von der lima im stand an?

 

und hast du mal den ruhestrim gemessen?

 

grüße

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:59

Ruhestrom klappt irgendwie nicht....oder der ist nahe Null. Kann ich mir aussuchen, tendiere zu ersterem. Hab das ja gestern auch probiert, also "Plus" abgeschraubt, Amperemeter auf "V" (die anderen Dinge auch probiert) und dann an "Plus" der Batterie gehalten - also das Amperemeter in der Mitte. Da kam nix, also nichts was Aufschluß geben würde.

Ich hatte das Gerät mal im Leerlauf vorhin ran gehalten und irgendwas mit 14.XX Volt stand da.

Hab so ein Standard-Amperemeter.

Das geht mit jedem baumarkt messgerät, musst halt nur eine messleitung meistens umstecken.

 

wenn die jetzt 14, irgendwas hat, udn auch über 13,8 bleibt wenn du heckscheibenheizung lüftung und abblendlicht annhast, sollte wenn der ruhestrom so um doe 30mh beträgt alles ok sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruhestrom messen geht irgendwie nicht