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Ruhestrom-Messung: Trotz Ziehen aller Sicherungen hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:22

Hallo zusammen und schönen Sonntag wünsch ich euch allen,

Golf 5, Baujahr 2006, 1.6 Liter, 102 PS

ich versuche mich kurz zu halten:

Seit nun mehreren Wochen ist die Batterie von meinem Golf 5 immer nach rund 3-5 Tagen leer, auch bzw. besonders wenn er in der Zeit nicht bewegt wurde. Es ist bereits die 3. neue Batterie, daran sollte es also nicht liegen. Aktuell lade ich sie immer im Wechsel auf und wechsel sie alle 3-5 Tage.

Natürlich habe ich mich schon im Internet und im Forum hier belesen und von den Standard-Ursachen wie China-Radio etc. gelesen.

Ich habe gerade die zweite Ruhestrom-Messung gemacht (eine vor 2 Wochen, eine heute), bin nach Anleitung vorgegangen, sprich:

- Messgerät in Reihe geschalten (Minus-Pol)

- Tür- und Hauben-"Sicherung" manuell verschlossen

- Auto verschlossen per Fernbedienung

- Auto zeigt 0.75/0.76 A an

- 1. Mal knapp 2 1/2h gewartet und heute etwas mehr als 1 1/2

- angezeigter Verbrauch unverändert (0.75/076A) (Bild ist von diesem Zeitpunkt)

Danach habe ich Schritt für Schritt die Sicherungen im Innenraum und danach im Motorraum gezogen. Beim Innenraum hat sich bis auf kleinere Schritte (alles unter 0.10 A) nichts getan.

Im Motorraum gibt es 3-4 Sicherungen bei denen der Verbrauch jeweils zwischen 0.10-0.20 A nach unten geht. Besitze das KFZ (gebraucht) seit vergangenen Februar und Probleme sind plötzlich aufgetreten, keinerlei Änderungen am Fahrzeug (Radio, etc.).

Ich bin am Ende mit meinem Latein, habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren kann? Sonst gehts ab in die Werkstatt. Ist eine normale (freie) Werkstatt hier überhaupt der beste Ort?

Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen, liefere ich diese möglichst schnell nach.

Bin für jede Idee/Feedback super dankbar!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein RCD300 richtig ein Original Radio. Die haben übrigens ne Macke im CD Laufwerk. Der Mikroschalter am CD Einschub geht kaputt und lässt das Radio immer wieder aufwachen... Das führt auch zur Baterrie entladung. Test auf den Fehler is einfach.. Musik CD einlegen ins Laufwerk. dann ist der Fehler weg.

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Hi,

da sind noch die Vorsicherungen vor der E-Box im Motorraum. Wenn das nicht fruchtet, mal die Lima abstecken.

 

Gruß

Busruhe mit VCDS prüfen um zu gucken ob ein Steuergerät wach bleibt.

 

Sonst keine Auffälligkeiten am Auto?

Lima abstecken gute Idee, da sollten Dioden drin sein und wenn da eine defekt ist könnte das schon passen.

Zusammenfassend kann man daraus folgendes ableiten:

1. Wenn eine 60Ah Batterie verbaut ist, kann man diese bis 6Ah entladen, also bis

10% um die Spannung einigermaßen noch zu halten.

2. 0,76 A würde man dann ca. 2,96 Tage (71,05h) lang so entnehmen können.

3. Bei 12,8 VDC wären das 9,73 W Leistungswert, was zwei Parkleuchtlampen entspricht.

Aber das kann ja nicht sein!

Mein Golf steht oft 1-2 Wochen rum, auch im Winter, und ich habe nie Startprobleme

wegen einer zu schachen Batterie.

Das interessiert uns brennend, was dabei herauskommt.

Ich drücke dir die Daumen und berichte wieder...

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 6:09

Danke schon man alle für das Feedback.

Ich werde das heute direkt mal mit der Lima ausprobieren, muss nur noch rausfinden (google) wo ich sie abstecken kann.

Busruhe tritt ein?

nochmals nachgedacht.

Es könnte am Multifunktionsregler liegen, da dieser einen Ruhestrom hat, -auch

wenn die Zündung ausgeschaltet ist-.

Der "L" Anschluss und auch den anderen Stecker dazu mal vom Regler trennen,

und dann den Strom I nachmessen.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:49

Zitat:

nochmals nachgedacht.

 

Es könnte am Multifunktionsregler liegen, da dieser einen Ruhestrom hat, -auch

wenn die Zündung ausgeschaltet ist-.

 

Der "L" Anschluss und auch den anderen Stecker dazu mal vom Regler trennen,

und dann den Strom I nachmessen.

Bin leider nicht so bewandert in Auto Technik. Weiss nicht was ein Multifunktionsregler ist und Google hilft mir leider auch nicht. Kannst du mir ein Bild zeigen und mir sagen wo/wie man ihn trennt?

 

Danke

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:34

Hallo zusammen,

gestern bin ich leider nicht zur weiteren Analyse gekommen. Aber heute möchte ich das mit der Lima testen.

Kurz zur Busruhe, ich weiß nicht ob sie eintritt, da ich keine Möglichkeit habe das mittels Diagnosegerät raus zu finden, ein Bekannter von mir kann das vielleicht machen, aber das dauert leider bis er Zeit hat.

Zur Lima: Um zu prüfen ob die Lima an der Batterie saugt, meintet ihr ich soll sie abstecken, reicht dazu dieses Kabel zu ziehen? (Bild)

Das Bild habe ich aus einem Video von Youtube, ich hoffe bei meinem Golf 5 sieht das genauso aus.

Fürs Erste ja. Weiter links der große Anschluss würde ich noch wegnehmen. Der Stecker packt da eventuell nur den Regler.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:38:22 Uhr:

Fürs Erste ja. Weiter links der große Anschluss würde ich noch wegnehmen. Der Stecker packt da eventuell nur den Regler.

Danke für die schnelle Auskunft!

Hast du zufällig Erfahrung damit ob ich an die Stecker im eingebauten Zustand komme?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:49

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:26:59 Uhr:

Hi,

da sind noch die Vorsicherungen vor der E-Box im Motorraum. Wenn das nicht fruchtet, mal die Lima abstecken.

 

Gruß

Gerade habe ich deinen Tipp hier nochmal gelesen und jetzt erst realisiert dass du ja sagtest dass es noch einen Schritt vor der Lima gibt den ich prüfen sollte, du sprichst von den "Vorsicherungen vor der E-Box im Motorrad". Du meinst also nicht diese Box (Bild), denn darin habe ich schon alles gezogen sondern noch etwas"davor"?

Wenn du das Dicke an der Lima abmachst sollteste vorher oben an der Batterie das Kabel abmachen damit du unten mit dem Schlüssel keinen bösen kurzen baust !!!! dann Isolieren und oben wieder dran, Radiocode nicht vergessen.

Zitat:

@k1x1987 schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:49:11 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:26:59 Uhr:

Hi,

da sind noch die Vorsicherungen vor der E-Box im Motorraum. Wenn das nicht fruchtet, mal die Lima abstecken.

 

Gruß

Gerade habe ich deinen Tipp hier nochmal gelesen und jetzt erst realisiert dass du ja sagtest dass es noch einen Schritt vor der Lima gibt den ich prüfen sollte, du sprichst von den "Vorsicherungen vor der E-Box im Motorrad". Du meinst also nicht diese Box (Bild), denn darin habe ich schon alles gezogen sondern noch etwas"davor"?

Motorrad? Ich dachte schon, dass ich so einen Mist zusammen geschrieben habe. :)

Genau diese Box, bloß außerhalb, weiter unten, halt davor.

https://www.google.de/imgres?...

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