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Ruhestrom Messung und Probleme
Bezugsquelle in einem anderen Beitrag, jedoch sind dort meine Fragen nicht beantwortet!
Daher der Weg, da ich das Equipment nur noch heute habe!
Nach Dieser Anleitung bzw. Methode Gemessen?
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717028
Dort wird Erwähnt das es bis zu 2 Stunden Dauern kann bis der BUS Schläft.
Hallo ich habe folgende Fragen zur Ruhestrommessung, da meine Batterie relativ schnell leer ist! Ich habe einen A4 Avant 8e mir klima und Rns D mit Bose.
1.) Wie lange dauert es bis die Steuergeräte im Ruhemodus sind?
2.) muss hierzu auch der Motorraum verriegelt sein? Wenn ja, wie bekommt man die mittlere VErriegelung bei der Motorhaube wieder auf, bei der Tür ist es einfach durch die Türöffnung, aber bei der Motorhaube???
3.) ich habe heute die erste Messung am Minuskabel mit einer Stromzange (habe die VC330 von Conrad)versucht, der Wert ist 30 Minuten zwischen 60-120 hin und her gesprungen, obwohl ich vorher auf Zero gestellt habe!
4.)wie kann man merken ob alle Geräte im Schlafmodus sind?
5.) ich dachte mein Radio wäre schuld und ich habe es vorsorglich ausgebaut. ohne Erfolg der Ruhestrom ist noch sehr hoch, wie oben beschrieben. Ich habe gesehen, das man die Spannung an den Sicherungen messen kann um den stillen verbrauch zu finden. Ich vermute das es die Innenraumüberwachung oder die Alarm anlage ist. Wenn ich also ein VErbraucher identifiziert habe, wie kann ich diesen deaktivieren. Radio kann ich ausbauen, aber alarmanlage leider nicht. Wie könnte man diese abschlaten, sicherung ziehen?
Danke
Toni
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18 Antworten
Das Schloss von der Motorhaube soll eingerastet sein.(kann mit dem Haubenzug wieder gelöst werden)
Alle Klappen auf und die Schlösser eingerastet.
Die Batterieklemmen sollten nicht gelöst werden.
Wenn man Pech hat ist nach dem abklemmen der Batterie der Verbraucher erst mal wieder weg.
Wenn man eine Stromzange nutzt braucht man das auch nicht.
Während der Messung darf kein Ladegerät angeschlossen sein.(Batterie sollte voll sein)
Fz. abschließen und die Anzeige am Multimeter beobachten.
Die Stromzange zwischendurch abnehmen und schauen ob sie auf 0 zurückgeht.
Wenn sich das Amperemeter bei ca 50mA einpegelt ist das noch i.O.
Du fängst an eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und die Anzeige beobachten ob sie abfällt.
Die gezogene Sicherungen immer wieder zurückstecken.
Zum auswerten braucht man später das Bj und Typ vom Fahrzeug weil die Sicherungsbelegung unterschiedlich sein kann.
Stromzange ist Mist, die funktionieren erst anständig bei mehr Strom. Mach es per Messspitzen wie es in der Anleitung steht.
Wenn die Stromzange in mA messen kann gibt es nichts besseres.
Bei Audi in der Werkstatt gibt es nur messungen mit Stromzange.
Klar gibt es besseres, messen mit den Messspitzen. Stromzangen sind wie gesagt nicht gut. Viel zu störanfällig bei geringen Strömen, sieht man ja auch an seinen Jojo Werten. Ausserdem kannst du kein Profigerät aus einer Werkstatt mit einem 50€ Ding vergleichen. Ich habe eine Stromzange für 350€. Trotzdem benutze ich für den Ruhestrom die Messspitzen. mA hin oder her. Ab 10A wird seine auch genauer im mA Bereich messen können.
bei mir war es so, da die erste Minute nach dem Abschließen 1-2 A angezeigt wurden und nach 2-3 Minuten der Verbauch auf ca. 60 mA runter ging, wobei ich das Radio alle Verbindungen gelöst habe. Weiß jemand wann alle Gerät im Ruhemodus sind? A4 8e Avant Bj 2002 2.0 Benziner MKB ALT.
Kann mir jemand sagen wie man TIM/TMC beim Radio abschaltet bzw. prüft, ob es aktiviert ist?
Danke
Zitat:
Bei mir war es so, da die erste Minute nach dem Abschließen 1-2 A angezeigt wurden und nach 2-3 Minuten der Verbauch auf ca. 60 mA runter ging.
Nach dem abschließen ist das auch erst normal.
Mit 60mA ist aber nicht ständig die Batterie leer.
Genau, 60mA ist absolut normal.
ich habe bei der Diagnose Sicherung (Mini 10A) einen Verbrauch, den ich leider nicht messen kann, sondern nur mit der Stromzange am Minuspol feststellen kann. Es sind so ca. 50ma nur für diese Sicherung.
Weiß jemand ob man ohne die SIcherung fahren kann und was hinter der Diagnosesicherung stecket, also welches Risiko man eingeht wann es Deaktiviert ist?
Danke
Wenn du mir dein Bj und MBK angibts kann ich nachschauen.
Hinter der Sicherung steht auch eine Zahl (Steckplatz der Sicherung)
12/10A Diagnose
MKB ALT
BJ 2002
Wenn es damit weg ist kannst du die Sicherung rausnehmen.
S12=Klemme 30 Stromversorgung Diagnosestecker.
Hast du mal was nachgerüstet und und am Kabel vom Diagnosestecker was angeschlossen?
Eigentlich dürfte S12 keinen Verbraucher verursachen.
Wenn es mit rausnehmen der Sicherung i.O. ist kann es bleiben.
Bei Eigendiagnose dann wieder einsetzen.
ah super vielen Dank für deine Antwort, es kann sein das noch ein OBD angeschlossen ist!
Dann ist der OBD der Verursacher!
Hallo, Nick kannst mit bitte die Belegung der Sicherungen 15, 38?
Weißt du hinter Welcher Sicherung sich das KI verbirgt?
Sind im KI auch Sicherungen verbaut die Vielleicht ein Verbrauch darstellen?
Ich habe gelesen, das man an der Sicherung im Ruhezustand der Steuergeräte einen Verbrauch im MaH prüfen kann, aber bei mir kommt immer 0 Volt raus, obwohl an der Zange/Batterie einen Verbrauch anzeigt und wenn ich die Sicherung ziehe dieser weg ist!
Danke