ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruhestrom Probleme

Ruhestrom Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:50

Hallo Leute,

 

ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Im Batteriemanager stand: Ruhestrom Stufe 1-5 sporadisch . Grund der Auslesung war, dass er mir eine defekte Leuchtweitenregulierung anzeigt. Im Steuergerät der Regulierung war der Fehler Versorgungsspannung zu niedrig sporadisch. Ist der BEM defekt ? Batterie ist neu . Im MMI zeigt er Batteriezustand 100% an.

Der Wagen ist ein Audi A6 4f 3.0TDI , Bj 2005

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein defekter BEM? Ganz selten.

Meist tritt durch ein defektes Steuergerät die Busruhe sehr spät oder nie ein.

Dazu gibt es hier viel Lesestoff. Benutz mal die Suche oder blättere einige Beiträge zurück. War erst Thema.

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:53

Ok vielen Dank. Bezüglich. Busruhe. Was ich so lese ist, dass man sie erkennt wenn der Warnblinker leuchtet. Bei mir geht der Aus . Kann ich davon ausgehen, dass der Bus abschaltet? Habe eine relativ billige Batterie verbaut. Kann das ein Problem sein?

Grüße

Um Sicher zu gehen kannst du auch eine Ruhestrommessung machen!

Du kannst auch mal die Bordspannung messen - mit und ohne laufenden Motor. Hat die neue billige Batterie denn wenigstens ähnliche Daten wie die Alte und wurde die angelernt?

Ich würde auch mal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann mal einige Tage abwarten ob der Fehler wiederkommt. Man kann auch mal die Batteriewerte auslesen, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:51

Ja hat sie 12v/110Ah. Werde sie nochmals anlernen und die Werte auslesen und hier mal reinstellen. Danke für eure Tips und Hilfe .

 

Grüße

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:46

Hallo,

hier Werte. Scheint wieder alles normal zu sein. Wieso er dann ab und an so zicken macht, weiß ich leider nicht

Asset.HEIC.jpg

naja, ein Ruhestrommittelwert von -1,21 (A ?) ist nicht gerade so schön. Ich habe noch ein älteres Log vom meinem ehemaligen 2007er 4F - da waren es nur -0,07 (A ?):

17:33:28 Block 004: Batteriestatus II

2.2 A Batterie- ladezustand

-0.07 Ruhestrom Mittelwert

10010 Ah Gesamtenergie- bilanz

7491 Ah Gesamtenergie- durchsatz

Soweit ich weiß werden ab 50 mA (0,05 A) über längere Zeit die ersten Ruhestromstufen gesetzt.

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:49

Vielen Dank für deine Antwort . Und was kann man da machen beziehungsweise was bedeutet das? Grüße

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:50

Die Werte waren beim laufenden Motor

Was man da machen kann, ist den Verbraucher suchen der den erhöhten Ruhestrom verursacht. Einfach mal bisschen in den Threads zu diesem Thema lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Die Ruhestromwerte sind meiner Meinung keine aktuellen Werte beim Motorlauf, sondern gespeicherte Werte in der Ruhe - also wenn das Auto irgendwo rumsteht und "im Normalfall" auch die Busruhe erreicht wurde.

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:07

Ok werde die Verbraucher mal messen. Was mir noch eingefallen ist, die Heizung für das ACC Radar ist defekt ( Kurzschluss nach Masse) Habe sie zwar via VCDS ausgeschaltet aber kann das evtl die Übeltäter ein?

Kurzschluss nach Masse bedeutet Widerstand zu gering - also ein echter Kurzschluss. Die ACC Heizung ist so weit ich weiß erst mit Zündung und im Fahrbetrieb aktiv deswegen glaube ich nicht das es der Übeltäter ist. Es kann aber sicher nicht schaden das Teil mal abzuklemmen oder auszubauen und diese eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.

Meine Güte... sagt dem User er soll die Batterie laden und die Ruhestromstufen löschen.... und schauen was wieder kommt !?

Da muss man doch nicht wieder 20 Seiten von machen... !!!

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:29

Super Kommentar derSentinel. Hab ich zig mal versucht. Du bist ja mal richtig schlau. @Atomickeins vielen Dank. Werde ich mal versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen