Ruhestrom zu hoch
Schön guten Tag ,
Ich hab zur Zeit ein paar Probleme mit mein Audi, wo der Ruhestrom zu hoch ist . Von ein Tag zum anderen war meine Batterie komplett leer gesaugt. Meine Batterie die eingebaut ist, ist eine 110ah agm Batterie. Ich habe festgestellt das ich ein Ruhestrom von 1,85 Ampere hatte . Ein Übeltäter hatte ich schon gefunden. Was mein Laufwerk für meine navicd war. Wo ich mein Laufwerk abgeklemmt habe. Bekam ich ein Ruhestrom von 1,35 Ampere. Was aber noch ein wenig zu hoch ist. Mir ist aufgefallen das an mein Ganghebel die Beleuchtung ständig an ist wie von meiner Fahrertür die Kontrolllampe ständig Leüchtet das die Kindersicherung drin ist an mein Fensterheber Schalter. Mein Fahrzeug besitzt kessy-go. Und seid dem meine Batterie leer war funktioniert meine Luftfederung bzw meine Klimaanlage nicht mehr und kann sie am Display auch nicht mehr bedienen.das Programm fehlt komplett. Kann es sein das ich die Batterie neu anlernen muss bzw das mein fzg komplett neu angelernt werden muss weil so viel Sachen fehlen ??? Vielen Dank schon Mal für eure Tipps
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59 Antworten
Es kann beim Batterie abklemmen vorkommen, dass einige Steuergeräte ihre Codierung vergessen... wenn man den Wechsel der Batterie ohne Erhaltungsladegerät durchführt können die alten Steuergeräte auch gern mal abrauchen.
-> Fehlerspeicher kontrollieren und ggf. Codierungen neu aufsetzen.
Der Ruhestrom ist nur aussagekräftig, wenn Busruhe eingetreten ist -> Fahrzeug mindestens 30 Minuten in Ruhe lassen... Multimeter nach aussen hängen und keinen Schlüssel in der Tasche haben. Fahrzeug nicht anfassen (ernst gemeint). Nur der dann abgelesene Wert zählt.
Batterie muss immer angelernt werden.
Nur eine neue Batterie muss angelernt werden bzw. codiert.
Ja, eine neue Batterie... aber wenn die alte Tiefentladen war, dann ist meistens eine neue Batterie fällig... nachdem das Problem behoben wurde (vorher macht wenig Sinn).
Ziehe mal die Sicherung vom Steuergerät Zugangs/Startberechtigung Sicherungskasten Fahrerseite vorne links.
Sollte die Beleuchtung dann ausgehen ist ein Türgriff der Übeltäter.
Zum Ruhestrom messen kannst du auch VCDS Verwendung ohne Zündung an.
Beim Batteriesteuergerät geht es auch mit Zündung aus.
Ja das mit dem Ruhestrom messen hab ich schon richtig gemacht. Hab dieses fzg auch über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag die Werte abgelesen und sie waren dann noch zu hoch. Okay da werde ich Mal schauen das ich alles nochmal codiere. Und danke für den Tipp mit der Sicherung das werde ich die Tage Mal überprüfen ob da die Lampen dann ausgehen. Grenzt dann natürlich einiges ein.
Es wäre nicht der erste A8 mit einem Problem an einem der Türgriffe.
Bei mir war Wasser in einem Schalter vom einem Türgriff.
Er hat ihn dann immer wieder aufgeweckt.
Dann ging noch die Alarmanlage dazu an.
Am Abend stand die Polizei vor der Tür.
Ich möchte mal zu meinem Auto gehen.
Ja ich werde mich Mal die Tage drum kümmern, wenn ich die Zeit dazu habe. Wenn ich was neues habe. Melde ich mich natürlich gerne
Schön guten Morgen. So ich hab es heute Mal geschafft ein wenig die Sicherungen durch zu gucken also ich hab eine Sicherung gefunden vorne links in Steckplatz 5 für Kombiinstrument 10 Ampere wenn ich die raus ziehe geht hinten mein Navilaufwerk aus und meine Beleuchtung vorne Fahrertür und auf meiner rechten Seite hab ich die Sicherung für Kraftstoff Pumpe rechts Otto raus gezogen Steckplatz 31 20 Ampere. Wenn ich die beide entfernt habe. Habe ich ein Ruhestrom von 100 bis 70ma. Und 100 bis 120 ma ist ja noch im Rahmen. Also jetzt die Frage ? Also muss ich jetzt wohl die Kraftstoff Pumpe und das Kombiinstrument Austauschen. Oder habt ihr da noch eine Lösung für mich ? Mfg
Zitat:
@Kochi schrieb am 21. Juni 2021 um 08:28:38 Uhr:
...Sicherung gefunden vorne links in Steckplatz 5 für Kombiinstrument 10 Ampere wenn ich die raus ziehe geht hinten mein Navilaufwerk aus und meine Beleuchtung vorne Fahrertür ...
Wenn beim Ziehen der Sicherung das Licht, Navi etc. aus geht, dann hast Du die Sicherung nicht im Ruhezustand gezogen.
Du musst das Schloß in der Türen und der Heckklappe im geöffneten Zustand mit z.B. einem Schraubendreher verriegeln und dann das Auto per Fernbedieung abschließen und auf den Ruhezustand warten.
Die Türen bzw Kofferraum sind dabei verriegelt gewesen und fzg war abgeschlossen. Ich hatte Mal die Sicherung rein gesteckt von der Kraftstoffpumpe und hinten den Stecker abgezogen aber leider ohne Erfolg leuchtet vorne dann trotzdem weiter
Sry ich hab mich verguckt es war nicht Steckplatz 31 sondern 24 Steuergerät für Bordnetz wenn ich die abziehe ist die Beleuchtung für die schaltbetatigung aus. Kann dann natürlich alles sein. Weil kann mir nicht wirklich vorstellen das da mein Bordnetz Steuergerät defekt ist. Hoffe natürlich das jemand sowas schon irgendwie hatte
Mein A8L 4.2 TDI BJ 2009 hat aktuell ein Problem.
Es zieht mir die Batterie ab und zu leer wenn das Fahrzeug abgeparkt ist.
Erst heute bin ich 5:45 Uhr auf Arbeit angekommen und als ich 17:45 Uhr zum Auto lief hatte ich mich schon gewundert weil die voreingestellte Standheizung nicht lief und das Auto beim aufsperren nicht das Leaving Home Licht angeschaltet hat.
Beim Zündung anschalten und starten erschien dann im Fis „Batterieladung schwach , durch Fahrbetrieb aufladen“.
Ich hatte das jetzt zum 2. mal.
Ausgelesen hatte ich vor kurzem und da erhielt ich folgende Fehler ( siehe Anhang ).
Wie gehe ich nun die Fehlersuche an um zu checken was mir da die Batterie leer lutscht ? ^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie wird entleert Ruhestrom' überführt.]
Als erstes, wie alt ist die Batterie?
Wie lange fährst du zur Arbeit? Reicht die Fahrzeit um die Batterie wieder richtig zu laden nach Betrieb der Standheizung?
Ob die Busruhe eintritt kann man an der Beleuchtung des Warnblinkschalters erkennen.
Fahrzeug absperren, nach ein paar min. Sollte diese erloschen.
Ansonsten eine Ruhestrom Messung durchführen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie wird entleert Ruhestrom' überführt.]