1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruhestromaufnahme Golf 4 CAN-Tacho?

Ruhestromaufnahme Golf 4 CAN-Tacho?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 4:42

Guten Morgen zusammen,

hat jemand die Möglichkeit, freundlicherweise mal die Ruhestromaufnahme (also bei verschlossenem Fahrzeug) eines Golf4-Tachos mit CAN BUS zu ermitteln? Die Stromaufnahme bezieht sich dann auf die +12V-Leitung zum Tacho. Mein Tacho saugt mit 33mA meines Erachtens etwas viel Strom.

Vielen Dank schon mal.

Daniel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gesamtstrom normal 50-80ma.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:06

Danke Disi, es ging mir allerdings hauptsächlich um das KI als CAN-Variante.

Alle 920er Tachos haben CAN Bus.

Wieviel Minuten hast du gewartet, bis du mit der Ruhestrommessung begonnen hast?

Wie hoch ist der Gesamt-Ruhestrom des Autos, 10 Minuten nach abschließen, mit verriegelten Schlössern?

Bis 80mA ist durchaus normal.

Und nehmen wir mal eine 65Ah Batterie.

Wenn du 50% Kapazität entnimmst, ist die schon ziemlich leer. D.h. um 32500mAh zu entnehmen, dauert es bei einem Ruhestrom von 80mA exakt 406,25 Stunden, also 17 Tage.

Optimal ist das nicht, aber noch im Rahmen des Möglichen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 7:42

Danke, aber es geht mir immer noch ausschließlich um die Ruhestromaufnahme des Tachos. Diese liegt auch nach mehreren Stunden (auf meinem Schreibtisch) bei 33mA, was meines Erachtens für einen Tacho zu hoch ist. Um dies nun herauszufinden wäre es also gut, mit Eurer Hilfe einen Vergleichswert zu bekommen.

hast du bur den Tacho am Tisch oder das KSG auch? immo 2 oder immo3?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:42

Ich kann nachher mal nach der Teilenummer schauen, das Datum war jedenfalls >2002. Nach meinen Recherchen müsste also das CAN Gateway mittlerweile im Tacho selbst sein. Ob IMMO2 oder 3 sollte sich dann auch anhand der Teilenummer herausfinden lassen.

Aber vielleicht mal zur Erklärung: Der Tacho werkelt in einem Golf 3 mit 2l TFSI Motor, daher ist selbstverständlich das KSG nicht verbaut und liegt auch nicht auf dem Tisch. Hinzu kommt noch, dass der Tacho auf ColorMFD umgerüstet wurde. Ich muss jetzt eben herauszufinden, aus welchem Grund die Ruhestromaufnahme so hoch ist, daher hatte ich gefragt, wie hoch diese unter Normalbedingungen ist.

Color oder 3d Color? immo 2 hat KEIN Comfort-CAN, der Immo3 hat es. aber ich kann mal einen am Tisch anklemmen und messen

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:39

3DColorMFD, auf der Homepage steht Redbox als Überschrift. Ich weiß nicht, ob es ein Konkurrenzprodukt mit ähnlichem Name gibt.

@disi77: Wenn Du mal eine Messung machen könntest, wäre das natürlich traumhaft! Danke Dir.

Aber ja mir cmfa steigt der ruhestrom, da das display auch mit versorgt wird

Deine Antwort