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Rumpeln nach manuellem Ausschalten der Standheizung

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:36

Hallo Volvogemeinde...

ich habe mir letztes Jahr bei meinem V70 D5 MJ 2006 die Standheizung freischalten lassen und diese in den letzten Tagen fröhlich nutzen können.

Am Anfang habe ich immer die Timer-Funktion benutzt.

Da wir aber viel Kurzstrecke fahren habe ich aufgrund der Laufzeiten (40 min) davon Abstand genommen und die Standheizung manuell aktiviert (20 min vor dem losfahren).

Das Auto war dann immer ausreichend beheizt.

Seit einigen Tagen antwortet die Standheizung nach dem manuellen Ausschalten (nach ca. 3 sek) mit einem ca. 10 Sekunden langen Gepolter.

GrrrkdaGrrrkdaGrrrkdaGrrrk....

Beim Anlauf und während des Betriebes ist die Standheizung gut hörbar, aber gleichmässig. klingt ein wenig wie die Lüfter (draußen) vom Combi-Markt in unserer Nähe ;-)

Kann sich jemand erklären, was es mit dem Gepolter auf sich hat und ob ich damit leben kann/muss oder sich eventuell größere Schäden anbahnen?

Gruß,

gosar

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gosar

(...) Seit einigen Tagen antwortet die Standheizung nach dem manuellen Ausschalten (nach ca. 3 sek) mit einem ca. 10 Sekunden langen Gepolter.

GrrrkdaGrrrkdaGrrrkdaGrrrk....

Beim Anlauf und während des Betriebes ist die Standheizung gut hörbar, aber gleichmässig. klingt ein wenig wie die Lüfter (draußen) vom Combi-Markt in unserer Nähe ;-)

Wahrscheinlich ist es der Gebläselüfter in der SH. Leider ein bekanntes Problem und es gibt einen Reparatursatz. Irgendwann wird auch das Laufgeräusch immer lauter, die Heizleistung lässt langsam nach und schliesslich wird sich die SH verabschieden. Ich würde es reparieren lassen, bevor vielleicht größerer Schaden entsteht. Versuche mal die Suchfunktion.

am 5. Januar 2010 um 14:13

Gruss vom SH - Versteher :)

Den thread unbedingt KOMPLETT lesen !!!

Haupt - Fehlerquellen koennen der Druckregler, der Brenner und/oder der Luefter sein.

Wie zusaetzlich zu dieser Superanleitung empfohlen,

entfernst du am besten sofort die zustaendige Sicherung,

um weiteren Schaeden bis zur Rep. vorzubeugen.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Gruss vom SH - Versteher :)

Ist definitiv der Lüfter. Unbedingt den neuen Teil mit den geschweissten Verbindungen verbauen / verbauen lassen. Teilenummer ist im Tread angeführt.

@esker, wollte damals schon "der Standheizungsflüsterer" schreiben :D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:06

Danke für Eure Infos...

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt....

Im normalen Betrieb ist das rumpeln nicht da.. da schnurrt die Standheizung nur wie ein etwas lauterer Fön vor sich hin.. das Rumpeln kommt nur beim Ausschalten...

Beim Einschalten (Anlauf) habe ich dieses rumpelnde Geräusch auch nicht...

Das Geräusch klingt ein wenig, als ob man über gefrorene Eisklumpen fährt, deshalb habe ich das beim ersten Mal auch darauf geschoben (das gefrorene Eis, was sich während der Fahrt im Radkasten angesammelt hatte).

Zitat:

Original geschrieben von gosar

Danke für Eure Infos...

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt....

Im normalen Betrieb ist das rumpeln nicht da.. da schnurrt die Standheizung nur wie ein etwas lauterer Fön vor sich hin.. das Rumpeln kommt nur beim Ausschalten...

Beim Einschalten (Anlauf) habe ich dieses rumpelnde Geräusch auch nicht...

Das Geräusch klingt ein wenig, als ob man über gefrorene Eisklumpen fährt, deshalb habe ich das beim ersten Mal auch darauf geschoben (das gefrorene Eis, was sich während der Fahrt im Radkasten angesammelt hatte).

hallo,

ich hatte vor einiger zeit mal solch ein priblem. bei dem fahrzeug war der kraftstoffdruckregler der heizung nicht mehr in ordnung. nach dem abschalten der kraftstoffpumpe ist dann noch kraftstoff in die heizung getropft / gelangt, welcher dann mit diesen puffenden zündeinsetztern verbrannt ist (klingt wie fehlzündungen). das dauerte einige sekunden, dann kam kein kraftstoff mehr und die geräusche waren weg.

auffällig war in dem zusammenhang aber auch erhöhte qualmbildung zu beobachten. gerade bei der zündung der heizung im kalten zustand und beim abstellen der heizung (auch wenn sie warm war).

ist das bei dir auch der fall?

 

 

gruss

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:36

Ich habe jetzt mal die Probe aufs Exemple gemacht...

Normalerweise steigen wir ins Auto.. meine Frau dreht den Zündschlüssel ohne den Motor zu starten.

Dann stellt sie im Boardcomputer die Standheizung aus....

Gleich danach startet sie den Wagen.. nach einem kurzen Augenblick geht das rumpeln für einige Sekunden los...

Heute habe ich kurz vor dem Einsteigen die Standheizung schon ausgeschaltet.

Gute 4 Min später sind wir eingestiegen.

Meine Frau startete den Motor und nach einem Augenblick kamen die Geräusche wieder.. nur deutlich geringer und kürzer...

Zitat:

volvo-rueg2006

ich hatte vor einiger zeit mal solch ein priblem. bei dem fahrzeug war der kraftstoffdruckregler der heizung nicht mehr in ordnung. nach dem abschalten der kraftstoffpumpe ist dann noch kraftstoff in die heizung getropft / gelangt, welcher dann mit diesen puffenden zündeinsetztern verbrannt ist (klingt wie fehlzündungen). das dauerte einige sekunden, dann kam kein kraftstoff mehr und die geräusche waren weg.

Vom Klang her hätte ich jetzt auch an Verpuffungsgeräuschen gedacht.. nur die Qualmbildung habe ich nicht.... wenigstens nicht auffällig.

Was mich wundert ist, dass es erst mit Start des Motors auftritt....

Zitat:

Original geschrieben von gosar

Ich habe jetzt mal die Probe aufs Exemple gemacht...

Normalerweise steigen wir ins Auto.. meine Frau dreht den Zündschlüssel ohne den Motor zu starten.

Dann stellt sie im Boardcomputer die Standheizung aus....

Gleich danach startet sie den Wagen.. nach einem kurzen Augenblick geht das rumpeln für einige Sekunden los...

.....

Klingt für mich nach unnötigem Belastungstest und provozieren von frühzeitigen Abnützungserscheinungen an der Standheizung. Bedenke, die Diesel die in unserem Bereich verkauft werden haben immer die SH verbaut (auch als Zuheizer bezeichnet wenn in der SW die Bedienung über den BC nicht freigeschalten ist). Beim Starten unter ca. 7°C wird immer die SH gestartet (außer ev. bei spezieller SW die angeblich manchmal in DE aufgespielt wurde wo die Zuheizerfunktion komplett deaktiviert wurde). Wahrscheinlich wird schon auch die tatsächliche Wassertemperatur berücksichtigt, aber wenn man nicht kurz vorher abgestellt hat, ist diese meist zu niedrig und die SH, also die Zuheizerfunktion wird gestartet.

Das heißt, deine Frau schaltet die SH ab und gleich nach dem Starten des Motors wird diese wieder eingeschalten - sprich Glühkerze wird angeworfen..... Beim Abstellen der SH läuft ja üblicherweise noch einige Zeit das Gebläse für die Verbrennungsluft nach, um die Dieselreste im Brennraum vollständig zu verbrennen (ohne das neuer Treibstoff nachgeliefert wird - Dieselpumpe ist dabei aus). Wenn nun zu diesem Zeitpunkt sofort die Glühkerze angeworfen wird wäre es durchaus denkbar, daß die noch vorhandenen Dieseldämpfe unkontrolliert verpuffen. Ob das das Rumpeln ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Softwareprogrammierer der die SH/ZH-Funktionen implementiert hat nicht unbedingt der kompetenteste seiner Zunft gewesen ist. Ich vermute mal, daß er das verzögerte Einschalten des ZH welches in diesem speziellen Fall notwendig wäre, nicht eingebaut hat. Genauso wie er vergessen hat, daß eine gerade gestartete SH die noch vorwärmt nicht schon wieder abrupt abgeschalten werden darf ohne den Brennraum entsprechend freizublasen.

Zusammenfassend würde ich euch empfehlen euer Nutzungsverhalten umzustellen. Also die SH erst abschalten wenn der Motor schon läuft (und nicht mal da bin ich sicher, daß das in der SW richtig implementiert ist. Aber jedenfalls ist es schonender). Ansonsten wird zumindest die Glühkerze unnötig gealtert. Als ehemaliger Webasto-Glühkerzen-dauernd-kaputt-Geschädigter weiß ich, daß sowas nicht ewig hält.

Zitat:

außer ev. bei spezieller SW die angeblich manchmal in DE aufgespielt wurde wo die Zuheizerfunktion komplett deaktiviert wurde

Das [manchmal] ist vermutlich etwas untertrieben. Diese sogenannte Garantiesoftware wurden jedem aufgespielt der sich über den qualmenden Zuheizer beschwert hat. Es wurde somit die SH Funktion freigeschalten und die ZH Funktion deaktiviert. Zuheizmöglichkeit somit "nur" manuell über BC.

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:47

Vielen Dank für die Antworten...

Das klingt für mich sehr plausibel. Ich hatte nach meinen Versuchen ja schon festgestellt, dass beim Ausschalten der Standheizung (und warten bis zum Abschalten des Lüfters) und somit verzögertem Start die Geräusche nicht mehr auftreten.

So sind wir dann auch die letzten Tage vorgegangen.

Euer Tipp wäre also entweder die Standheizung früher programmieren oder manuell deutliche vor Fahrtbeginn auszustellen, oder die Fahrt mit (noch) eingeschalteter Standheizung zu beginnen und diese während der Fahrt zu deaktivieren oder sogar bis zum Ziel anzulassen. Was ist mit der eingespeicherten max. 60 Minuten Laufzeit der Standheizung? Oder erkennt die, dass sie dann "nur" noch als Zuheizer läuft?

Schaltet der Zuheizer sich nicht ab, wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat? Dann sollte das Fahrzeug doch genug Wärme produzieren und nicht auf den Zuheizer angewiesen sein, oder?

Gruß,

gosar

Zitat:

Original geschrieben von gosar

...Euer Tipp wäre also entweder die Standheizung früher programmieren oder manuell deutliche vor Fahrtbeginn auszustellen, oder die Fahrt mit (noch) eingeschalteter Standheizung zu beginnen und diese während der Fahrt zu deaktivieren oder sogar bis zum Ziel anzulassen.

Einfach nach dem Starten die SH deaktivieren. Oder wenn einem das orange Dreieck nicht stört, laufen lassen bis sie sich selbst abschaltet (=10min. nach der programmierten Zeit). Wieviele Sekunden allerdings die Software braucht um zu erkennen - Motor gestartet, Außentemperatur <7°C, ZH einschalten (= SH laufen lassen wenn sie den schon rennt) - weiß ich nicht. Mehr als ein paar Sekunden sollten es aber nicht sein. Wenn der entsprechende Programmierer nicht ein kompletter Vollidiot war, sollten 5s nach Motor starten reichen. Allerdings lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer ;-) Müßte man mal testen wen's interessiert. Ich z.B. fahre 50m bis zur Kreuzung mit Stoppschild und schalte da ab. Außer wenn ich 1-2min später wieder stehen bleibe und den Motor für einige Minuten abstelle. Da lasse ich die SH einfach weiterlaufen da ja sonst die ZH Funktion beim neuerlichen Starten die Standheizung ohnehin wieder starten würde. Aber eigentlich kennst du die Zeit eh schon da du schriebst, "nach einem kurzen Augenblick geht das rumpeln". Dieser kurze Augenblick noch in Sekunden ausgedrückt wäre fein.

Zitat:

Was ist mit der eingespeicherten max. 60 Minuten Laufzeit der Standheizung? Oder erkennt die, dass sie dann "nur" noch als Zuheizer läuft?

Schaltet der Zuheizer sich nicht ab, wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat? Dann sollte das Fahrzeug doch genug Wärme produzieren und nicht auf den Zuheizer angewiesen sein, oder?

...

Der Standheizung ist es egal aufgrund welcher 'Funktion' sie läuft. Ob nun programmiert vom BC als SH Funktion oder automatisch eingeschalten als ZH Funktion oder Sofortstart über BC. Es ist davon auszugehen, daß die ZH Funktion erst abgeschalten wird wenn die Motor- (ev. auch Innenraum-) Temperatur erreicht wurde. Die 60min max. für die SH-Funktion hat ja nur den Sinn, daß die Batterie nicht leergesaugt wird nur weil man sich z.B. verspätet und dann die SH stundenlang laufen würde. Ich meine sogar, die SH schaltet nach 60min. nicht automatisch ab wenn sie händisch eingeschalten wurde (Sofortstart) und der Schlüssel nicht abgezogen wird. Aber das ist alles per Software implementiert. Und wie intelligent oder blöd diese nun werkt, wissen wohl die wenigsten Leute auf der Welt.

Nach nochmaligem Lesen deiner Beiträge habe ich aber mittlerweile Zweifel ob es bei dir nur das erklärliche Verpuffen von Diesel an der Glühkerze durch 'nicht Einhalten der Freiblaszeit nach Abstellen der SH' ist. Du schriebst ja auch, "...schon ausgeschaltet. Gute 4 Min später .... die Geräusche wieder...". Das Freiblasen (nachlaufen des Lüfters nach abschalten der Dieselpumpe) dauert ca. 30s. Nach 4min dürfte da kein brennbares Gemisch mehr drinnen sein wenn nicht ein Fehler in der Dieselzufuhr, Luftzufuhr oder Auspuff vorliegt.

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