ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rumpelndes Geräusch Klimaanlage

Rumpelndes Geräusch Klimaanlage

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 3:47

Hallöchen zusammen,

Hat jemand schon mal jemand das problem gehabt, wenn der Wagen kalt ist, man einen Gang einlegt und von vorne plötzlich ein Rumpeldes geräusch kommt?

Das ganze verschwindet, nach ca. 200-400m fahren, dann ist alles ruhig.

Besonders extrem wirds dann wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann bleibt das geräusch auch, allerdings nur im Stand, solange man fährt hört man nichts mehr.

Kennt das jemand?

Lg

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da werden die Motorlager (Hydro-/Gummisilentlager) oder vielleicht auch das Getriebelager (Gummisilentlager) defekt sein.

Auch die Halterungen und Hitzeschutzbleche der Abgasanlage verursachen oft üble Geräusche, die bei Last auf dem Antrieb oder höherer Drehzahl verschwinden.

Ist aber -grade bei Geräuschen- schwierig, das hier am Monitor, nur anhand deiner Beschreibung, irgend wo dran fest zu machen.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da werden die Motorlager (Hydro-/Gummisilentlager) oder vielleicht auch das Getriebelager (Gummisilentlager) defekt sein.

Auch die Halterungen und Hitzeschutzbleche der Abgasanlage verursachen oft üble Geräusche, die bei Last auf dem Antrieb oder höherer Drehzahl verschwinden.

Ist aber -grade bei Geräuschen- schwierig, das hier am Monitor, nur anhand deiner Beschreibung, irgend wo dran fest zu machen.

Ich hab mal nen Video gemacht, fast am Ende von dem Video hab ich nen Gang eingelegt, man hört dann deutlich das Rumpelde Geräusch. Ganz am Ende nehm ich den Gang wieder raus und alles ist ruhig. Das ganze ist aber nur, solange der Motor kalt ist, nach ner fahrt von ca 1 Km ist der Spuck dann vorbei und alles hört sich normal und ruhig an.

Motorlager (Hydro-/Gummisilentlager) oder vielleicht auch das Getriebelager (Gummisilentlager), haben wir nachgeschaut, da ist alles ok soweit wir sehen konnten.

hast du noch irgendwelche Ideen dazu? Die Sekundärpumpe ist schon still gelegt.

lg

VIDEO

 

Hi,

Vielleicht mal kurzzeitig den Riemen abnehmen .

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Vielleicht mal kurzzeitig den Riemen abnehmen .

Meinst du den Keilriemen? Das ist auch noch eine Idee, was tippst du denn? also für mich hört sich das irgendwie nach nem Lagerschaden in einer Rolle an, mich wunderts nur, das es aufhört, sobald der Motor bischen gelaufen ist, bzw. warm ist.

Lg

Hi,

Ja , den meine meine ich , um die Zusatzaggregate bzw. ihre Riemenscheiben auszuschließen oder mit einzubeziehen .

Manchmal verändern sich Geräusche mit zunehmender / abnehmender Temperatur .

Zumindest wäre dies meine erste Maßnahme .

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:09

Ich hab jetzt mal den keilriemen runter genommen, und den Motor laufen lassen, alles ruhig. So nu hab ich mal alle rollen von hand gedreht, alle bis auf eine ganz leise am drehen.

Bei der Spannrolle, ist ein leichtes rasseln zu hören, sollte die nicht auch ganz leise drehen vom Lager her?

Wie aufwendig ist es die zu wechseln?

Lg

Matthias

Ganz einfach zu wechseln (2 Schrauben)

Ausbau

Massekabel von Batterie abklemmen. Laufrichtung des Keilrippenriemens kennzeichnen. Keilrippenriemen-Spannrolle mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn spannen und Sicherungsstift in die dafür vorgesehenen Öffnungen einsetzen – Keilrippenriemen entnehmen. 2 Befestigungsschrauben ausbauen und Keilrippenriemen-Spannrolle von Haltebock Zusatzaggregate entnehmen.

Einbau

Keilrippenriemen-Spannrolle mit Sicherungsstift an Haltebock Zusatzaggregate anbauen - Anzugsdrehmoment 25 Nm.

Keilrippenriemen auflegen – Keilrippenriemen-Spannrolle spannen und Sicherungsstift entnehmen, Keilrippenriemen-Spannrolle entspannen. Laufrichtung und Einbaulage des Keilrippenriemens beachten

 

LG robert

Mensch Robert,....:)

Viel zu kompliziert !:p

 

Die Rolle gibt es einzelnd, ...

Also nach dem lösen der Riemenspannung und abgenommenen Riemen, einfach die Schraube normal abdrehen und die Rolle tauschen.

Ist in zwei Minuten erledigt.;)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mensch Robert,....:)

Viel zu kompliziert !:p ............

Sorry - wußte ich nicht - hab auch nicht nachgesehen.

Aber in der Summe - 1Schraube mehr;)

LG robert

Hallo, muss auch die Rolle wechseln mit Riemen, wo bekomm ich das passende Material was auch gut ist und hält her? Jemand Erfahrung? (Audi A6 4F 2.4 130KW von 08/2004)

Danke schonmal.

Lg

Ingo ;-)

Sorry bin im forum verrutscht, bis dahin ;-)

Und ich habe auch noch falsch gelesen.:p

am 7. Januar 2015 um 17:22

Ich greife dies Thema mal wieder auf...

Ein nötiger Reparatur Eingriff in meinem omega machte es nötig das ich das ganze geraffel der Klima im motorraum ausbauen musste, und somit absolut leer ist. Wenn ich das Zeugs wieder einbauen kann, und dies auch tun würde, kann ich damit denn erst einmal fahren ? Klar, funktionieren tut da nix, weil der kompressor sich gar nicht einschaltet, aber kann ich dadurch irgendwas zerstören ? Angedacht ist das er dann auch sehr zeitnah zum Service kommt, aber bis da hin sind es auch ein paar dutzend Kilometer....

Eigentlich nicht wirklich, wenn di Anlage dicht ist, aber von Dauer sollte der Zustand nicht sein.

Wenn du das ganze Geraffel zerlegt hast, solltest du den Entfeuchter/Trockner tauschen, bevor du die Anlage füllen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rumpelndes Geräusch Klimaanlage