Run Flat härter bei Kälte
Seit es kalt geworden ist bilde ich mir ein dass meine Dunlop RFTs deutlich härter sind und mehr poltern.
Könnt Ihr dass bei Euren RFTs nachvollziehen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist bei mir genau so,werde mir im Winter "normale "
Winterreifen aufziehen,überlege mir auch,im Frühjahr dann ebenfalls auf normale umzusteigen(Günstiger,kompfortabler etc.)
Steve - Danke für die Antwort. Dachte ich mir's doch.
Da die Flanken mit Gummi verstärkt sind wäre es nur logisch das diese bei Kälte härter wird.
Ziehe jetzt normale Conti Winterreifen auf. Wenn die komfortabler sind werde ich nächsten Sommer generell von DSST weg gehen.
HARTE RFT`s
Hallo,
finde die Dinger sowieso hart (17"). Hab immer das Gefühl, die Sinterlager sind kaputt oder eine Schraube ist los.
Überlege auch, normale Winterreifen aufzuziehen.
Geht das mit der Felge eigentlich?
hat BMW ne tolle scheisse gebaut mit diesen harten teuren reifen....
@kartenpech Ja das geht. Problem ist nur wie ich gestern feststellte, dass ein 17 Zollrad nicht in die Reserveradmulde passt sondern nur ein 16 Zoll Notrad. Naja, ich werde zwei Dosen Pannenspray und einen kleinen Kompressor mitnehmen wie das auch im Polo meiner Frau Serie ist.
Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, dass man ein Ersatzrad oder ein System an board hat um wenigstens Ersatzrad-Eigenschaften wieder herzustellen (Notrad, Reifen-Füllmittel...)??
Oder kann ich ganz arrogant sagen, ich rufe dann einfach den Pannenservice an....bei Firmenwagen ja "kosten-neutral".
Gruss,
elkam
Bericht vom Freundlichen, den ich heute konsultiert habe:
- dass sie RFTs härter sind ist sicher richtig, aber dass sie bei kalten Aussentemp. noch härter werden soll nur für die ersten km gelten, danach kommt der Reifen durch die Walkarbeit wieder auf Betriebstemp und alles müsste wie sonst sein (hart eben ,
- Ersatzreifen oder ein solche ersetzendes System ist gesetzlich vorgeschrieben, d.h. also wenn ich Winterreifen ohne RFT eigenschaften montiere muss ich ein Ersatzrad oder Notrad dazukaufen. Damit ist der Preisvorteil wieder dahin und der Platz im Kofferraum auch.
- vom BMW Händer sind für den E61 momentan nur zwei Felgen mit Dunlop Winterreifen (225/50 R17) freigegeben, mehr nicht, also Auswahl gleich Null. Aber die Verfügbarkeit soll kein Problem sein, er hat die Dinger da und kann sie in kürzester Zeit wiederbeschaffen.
- achja wg. Alu's, auf'm E61 sind nur Alu's zugelassen wegen der Kühlung der Bremsen.
Gruss,
elkam
War heute auch bei meinem Freundlichem. Ein Mitarbeiter hatte bei Dunlop den E60 mit und ohne DSST gefahren. Er meinte das Fahrwerk des E60 sei für 17Zoll und DSST entworfen. 16 Zoll oder Normalreifen würden zu schwammigen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten führen. Das hätten auch Kunden so bereits bestätigt.
Das Notrad inkl. Reifenheber und Werkzeug kostet übrigens 175€.
Hab mir heute die Dunlop Wintersport M3 DSST bestellt. Lieber etwas härter als evtl. schwammiges Fahrverhalten.
Nachtrag:
Mich würde mal interessieren inwiefern der korrekte Luftdruck bei RFTs noch eine Rolle spielt. Da der Reifen die Traglast ja überwiegend über die verstärkten Flanken aufnimmt und weniger walkt dürfte ein Luftdruck unter dem auf dem Türaufkleber angegebenen doch keine Reifenpanne auslösen (abgesehen Autobahn schnelle Fahrt)
Vielleicht hat Zentrierpapst ja eine Idee dazu.
Senkt man den Luftdruck nämlich auf 2.0 und 2.4 fahren sich die Dunlop Sommer RFTs recht komfortabel. Vom Fahrverhalten merke ich auch keinen Unterschied.
@elkam
Das mit den Alu's für den E61 (auch beim E60??) ist ein wichtiger Punkt - steht tatsächlich so im Fahrzeugschein. Bin echt überrascht.
Da wird sie die Leasinggesellschaft freuen - die hat ihren Preis mit Stahlfelgen kalkuliert.
Habe heute mit meinem Reifenhändler telefoniert,da auch ich,zumindest im Winter,vor RunFlat weg wollte.War nun etwas verunsichert wegen der angeblichen Abstimmung des Fahrwerks auf Runflat.Lt.seiner Aussage stimmt dies keinenfalls,im gegenteil,die meisten seiner kunden gehen von Runflat weg,weil das Fahrverhalten ohne wesentlich ruhiger und angenehmer ist.
weiss jemand noch was zu dem Thema??
Wundert mich nicht das ein Reifenhändler diese Aussage macht da RFTs im Moment nicht so einfach zu kriegen sind. Ich würde eher mal mit BMW reden woher weiss ein Reifenhändler wie BMW ein Fahrwerk entwickelt hat?
Anyhow, postet mal Eure Erfahrung nach dem Wechsel auf Normalreifen, würde mich interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von bernd1955
@kartenpech Ja das geht. Problem ist nur wie ich gestern feststellte, dass ein 17 Zollrad nicht in die Reserveradmulde passt sondern nur ein 16 Zoll Notrad. Naja, ich werde zwei Dosen Pannenspray und einen kleinen Kompressor mitnehmen wie das auch im Polo meiner Frau Serie ist.
hi bernd,
bei mir ist ein notrad der dimension 135/80 R17 in der reservemulde. und selbst das hat noch ein wenig spiel.
flo
@ flokster - Hört sich gut an. Wo hast Du das her?
N.B. Was verbraucht dein Diesel auf der Bahn?