Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Run Flat Reifen Risse am Wulst Innen

Run Flat Reifen Risse am Wulst Innen

BMW 5er
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:44

Guten Morgen,

 

 

ich haben eine recht unerfreulichen Erfahrung mit meinen Run Flat Reifen machen müssen. Nachdem ich im Dezember einen HInterreifen habe austauschen lassen wurde nach Demontage festgestellt, dass der Reifen innen tiefe, sehr schaftkanntige Risse am Übergang zwischen Flanke und Lauffläche hatte; dort haben sich bereits Bruchstücke ausgelöst, die lose im Reifen herumflogen. Am Reifen oder Felge selber waren keine äußeren Beschädigungen zu erkennen. Die Reifendruckkontrolle hat auch keinen Druckverlust gemeldet.

 

Num hatte ich gestern eine Meldung über festegestellten Druckverlust am anderen Hinterreifen. Der Reifen wurde dann getauscht. Bei Demontage wurde die gleichen Risse festgestellt, wobei diesmal keine Ausbrüche zu finden waren. Die Risse liegen 180 Grad versetzt an der Innenseite, wieder im Übergang zwischen Flanke und Lauffläche; wieder keine äußeren Beschädigungen an reifen oder Felge festzustellen. Die Risse sehen aus, wie mit einem Messer gezogen.

 

Ich werde jetzt auch sicherheitshalber die vorderen ebenfalls Reifen austauschen lassen.

 

 

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Ist es eher auf Montagefehler oder auf Fahrweise (also Überfahren von Hindernissen etc.) zurückzuführen?

 

Mir geht es hier nicht darum, zu spekulieren, ob ich die Reifen von BMW ersetzt bekomme, ich sehe das als erhebliches Sicherhheitsrisiko an, und möchte wissen wo es herkommt und wie es vermieden werden kann. Wenn ich die Dinger selber zerstört habe ist es eigene Dummheit und wenn es dann nur Geld für neue Reifen ist, war es sogar noch recht günstig.

 

Bitte auch keine Belehrungen, wie gefährlich das sein könnte etc. Ist mir selber bewußt. Es ist nur etwas erstunlich, da ich ca. 60 tkm im Jahr fahre und meinen letzte Reifenpanne etwa 30 Jahre zurückligt (bitte auch keine statistische Wahrscheinlichkeitsbetrachtung).

 

Es handelt sich um Goodyear RunFlat Excellence (Mischbereifung vo/hi), knapp 1,5 Jahre alt. Ach ja für kühle Rechner, ich fahre nicht nur mit diesem Fahrzeug, der Fuhrpark bei uns ist etwas größer.

 

 

Schönes WE

 

Palmström

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

die leute fahten ihre reifen blank bis zur karkasse und dann wird gemotzt der reifen tät nix taugen und sich ablösen ... lustiges volk :o

scheinst ja viel und tiefgreifende Ahnung zu haben:rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Mai 2012 um 9:08

Wenn Du im E60/61 Forum über die Suchfunktion gehst, findest Du zahlreiche ähnliche Symptome, überwiegend mit Goodyear Runflat (z. B. hier)

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. Mai 2012 um 9:41

mach mal bitte bilder rin ... in so einem fall ist blankes gequatsch uninteressant ...

Hallo,

hatte die selben Probleme mit den Goodyear. Es gibt auch im F10/11 Forum schon einen Tread, wo alles genau beschrieben wurde. Gib mal in der Sufu "Probleme mit Runflat" ein.

Die Hinterreifen sind mir in Belgien auf der Autobahn beide um die Ohren geflogen. War Gottseidank nicht schnell unterwegs. Mit weiterfahren trotzt RF war leider nichts mehr drin. Beide Reifen waren an der Abfahrgrenze und wurden Entsorgt. Der Freundliche hat leider versäumt sie zur Begutachtung ins Werk zu schicken.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

mach mal bitte bilder rin ... in so einem fall ist blankes gequatsch uninteressant ...

Im vorgenannten Tread gibts ausreichend Bilder.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:42

Moin,

 

@ Pido: herzlichen Dank; ich wollte eben genaus das wissen, was Du geschildert hast. Mir gings um Erfahrungen.

 

Ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt, aber nur Einträge im E60 Forum bzw. bei Mini und Porsche 911 gefunden, die stammten aber alle aus vergangenen Jahren; wahrscheinlich einfach nicht richtig gemacht, also auch danke dafür.

 

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken auf normale Bereifung  umzustellen und wollte wissen, ob das Probelm, was bei mir auftrat eher ein seltener Fall ist, oder ob es auch beim aktuellen 5er häufiger Auftritt.

 

Wie gesagt die Reifen waren nicht sonderlich alt und auch noch mit ausreichend Profil versehen.

 

Bilder geht übrigens bei mir nicht, da ich auch die Reifen habe entsorgen lassen; geht mir nicht sosehr darum zu versuchen BMW in Regress zu nehmen. Ich finde nur den Gedanke unerfreulich, dass die Reifen massive Beschädigungen haben können, die möglicherweise nicht durch Fahrsituationen sondern bereits bei Montage o.ä. auftreten können. Die Fahrzeuge wiegen einiges und sind auch bei Bedarf recht schnell.

 

Ich werde jetzt mal mit BMW reden und deren Meining hören. Vielleicht sind dann in Kürze ein paar gut erhaltene Radsätze abzugeben.

 

Danke nochmal

 

Schönes WE

 

Palmström

 

 

hatte ich beim Wechsel auf die Winterreifen bei meinen Sommerreifen ebenfalls. Lt. Aussage des :) liegt das am Luftdruck der zu gering gewesen sei.

am 11. Mai 2012 um 19:33

Hand aufs Herz: in welchen zeitlichen Abständen hast du manuell den Luftdruck überprüft?

am 11. Mai 2012 um 21:03

die leute fahten ihre reifen blank bis zur karkasse und dann wird gemotzt der reifen tät nix taugen und sich ablösen ... lustiges volk :o

Ein weltweit bekanntes Problem.

Die GY Excellence ROF neigen sehr stark dazu auf den Innenseiten schnell abgefahren zu werden.

Oder auch Blasenbildungen gibt es viele.

Hier auch in den USA das Problem mit den Rissen auf der Innenseite (Post 42 enthält Fotos):

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=525812

Lustigerweise liefert BMW die 20" Mischbereifung "nur" noch mit GY Excellence ROF aus.

Die Pirellis neigen zu starken Sägezahnbildungen und Spuruntreue (eigene Erfahrung).

GRuss

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

die leute fahten ihre reifen blank bis zur karkasse und dann wird gemotzt der reifen tät nix taugen und sich ablösen ... lustiges volk :o

scheinst ja viel und tiefgreifende Ahnung zu haben:rolleyes:

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:01

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten. Scheint so, dass beim aktuellen 5er das Problem nicht häufiger auftritt.

 

Vielleicht nur um es ganz klar zu machen, die Reifen waren nicht abgefahren (ca. 4,5 mm Profiltiefe) und haben auch an der kompletten Außenseite, also Lauffläche oder Seitenwand werder Verschleiß, wie Risse o.ä. noch andere Beschädigungen aufgewiesen.

 

Die Beschädigungen befanden sich alle im inneren des Reifen (also dem Felgebett zugewand). Somit war keinerlei Auffälligkeit bei der normalen Inspektion z.B. Lufdruckkontrolle festzustellen. Genau das ist es ja auch, was mich besorgt.

 

Natürlich ist es nicht völlig auszuschliessen, dass die Reifen zu wenig Druck hatten, wie auch ohne Begutachtung. Ich hätte dann jedoch, laienhaft gesprochen, erwartete, dass die Beschädigungen sich jedoch mehr oder weniger zufällig auf dem inneren Umfang verteilen und nicht genau um 180 Grad versetzt. Da ich kein Reifenfachmann bin, ist das allerdings sicherlich auch nur einen hergeleitetet Erwartung.

 

Eine persönliche Anmerkung an einige hier: Ich hatte eigentlich darum gebeten, dass möglicherweise ähnlich gelagerte Erfahrungen mitgeteilt werden. Spekulationen, wie ich mein Fahrzeug warte bzw. pflege oder wie der Zustand bzw. Abnuntzungsgrad der Reifen gewesen sein könnte hatten an dieser Stelle eher geringere Relevanz. Finde ich dann doch ein wenig betrüblich, dass man in einem eher technisch orientierten Forum einem Fragesteller inhaltsferne und im Duktus manchmal gewöhnungsbedürftige Antworten angedeihen lässt.

 

Bitte versteht dieses nicht als Fundamentalkritk; ich möchte aus diesem Thema keine emotional besetzte Streiterei enstehen lassen.

 

Euch ein schönes Wochenende

 

Palmstöm

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

die leute fahten ihre reifen blank bis zur karkasse und dann wird gemotzt der reifen tät nix taugen und sich ablösen ... lustiges volk :o

Du bist scheinbar der Chef des "lustigen Volkes"

Lustiger Gruss Pido

@TE

Auch bei mir schob es der:) erstmal auf zu geringen Luftdruck. Das kann durchaus möglich gewesen sein, da ich eigentlich immer nur im Frühjahr und im Herbst beim Wechseln der Reifen den Luftdruck prüfe. Das war bisher auch immer ausreichend. der Luftdruck war nach dem halben Jahr immer konstant. Dann hab ich erfahren das grade bei Runflatreifen eine regelmässige Kontrolle unerlässlich ist, da sie bauartbedingt schnell Luft verlieren. ( sind meine ersten Runflats). Hab mich aber auch auf das Druckkontrollsystem verlassen, was ein Fehler war. Solange auf einer Achse die beiden Reifen gleichmässig Druck verlieren wird nichts Angezeigt.

Ausserdem bin ich mitlw. auf non RF umgestiegen.

Gruss Pido

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:34

@ Pido

 

danke, das ist auf alle Fälle gut zu wissen. Ich kontrolliere eigentlich immer nach jeden 2te oder 3ten Tanken und immer am kalten Reifen. Soweit man sich auf die Anzeigegenauigkeit der Geräte verlassen darf, ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass der Druck nicht in Ordnung ist. Ich habe auch mal beim Händler nachgefragt und der sagte, dass die Systeme angeblich je Rad überwachen würden und bei Druckunterschied ab 0,3 Bar melden würden.

 

Da man aber durchaus unterschiedliche Aussage zu technischen Sachverhalten beim Händler kriegen kann, muss dass jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Zumindest am Freitag hats ziemlich genau gestimmt, der linke hintere hatte genau 0,3 weniger als der hintere rechte.

 

Naja, ich habe jetzt die für vorne bestellt, da nicht auf Lager und lasse nach dem WE die neuen aufziehen. Ich hoffe doch mal, dass es das dann war. Aber wenn die neuen runter sind, werde ich wohl auch auf 'normale' wechseln.

 

 

Gruß

Plamström

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Run Flat Reifen Risse am Wulst Innen