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Run Flat Reifen verliert langsam Luft
Hallo,
habe einen 1er BMW f20 mit Run Flat Winterreifen. Nun kam am 20.02 die Meldung Reifendruckverlust. Daraufhin alle 4 geprüft und hinten rechts war die Luft auf 2 bar gesunken von 2,4. Alle wieder eingestellt, und heute nach 5 Tagen wieder die Meldung. Laut Display wohl wieder der gleiche Reifen. Meine Frage wäre ist es schlimm so erstmal weiter zu fahren oder direkt zum Reifenhändler? Bei Run Flat kann man trotzdem von einem Nagel ausgehen oder eher beim Ventil eine Undichtigkeit?
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18 Antworten
Die Ursachen für Luftverlust unterscheiden einen RFT nicht von einem herkömmlichen Reifen.
Sinn des RDKS ist es nicht, dessen Warnungen zu ignorieren und weiter zu fahren.
Hallo,
wenn der Reifen Luft verliert, hat das eine Ursache (Defekt). Der Defekt kann alles mögliche sein und da du den nicht kennst, ist es unerheblich, was für ein Reifen es ist. Auch Runflat gehen kaputt, wenn sie mit zuwenig Druck gefahren werden.
Ich würde morgen gleich zu einem Reifenhändler gehen (wenn der Reifen dann noch genug Druck hat), und es nachschauen lassen, der kann am ehesten den Fehler finden und eine sachgerechte Massnahme vorschlagen.
Nebenbemerkung: Wenn der Wagen Allradantrieb hat, gelten unter Umständen spezielle Regeln bei den Reifen (gleiche Profiltiefe rundum erforderlich wegen Ausgleichsgetriebe)
Erfahrung
Bei meinem BMW Allradler mit Runflat war auch mal eine Schraube im Winterreifen und die Luft ging langsam herunter. Da hab ich vier neue geholt, da die alten eh von der Restprofiltiefe runter waren und nur ein neuer Reifen meinem Ausgleichgetriebe bestimmt nicht gut bekommen hätte.
Entweder Nagel/Schraube im Reifen oder Ventil undicht.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 25. Februar 2024 um 14:01:44 Uhr:
Entweder Nagel/Schraube im Reifen oder Ventil undicht.
Reifen werden manchmal aus anderen Gründen undicht, z.B. Überalterung oder Überlastung oder falsche Handhabung.
Und du hast dabei die Felge vergessen. Da gab es nach meiner Erinnerung auch schon mal Fälle von Rissbildung durch Überlastung mit nachfolgendem Druckverlust des Reifens. Und unsachgemässe Felgenreparaturen sind unter Umständen auch nicht hilfreich.
Mein Rat (immer noch): Ab zum Fachmann, um die Ursache zu finden.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 25. Februar 2024 um 14:06:00 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 25. Februar 2024 um 14:01:44 Uhr:
Entweder Nagel/Schraube im Reifen oder Ventil undicht.
Reifen werden manchmal aus anderen Gründen undicht, z.B. Überalterung oder Überlastung oder falsche Handhabung.
Und du hast dabei die Felge vergessen. Da gab es nach meiner Erinnerung auch schon mal Fälle von Rissbildung durch Überlastung mit nachfolgendem Druckverlust des Reifens. Und unsachgemässe Felgenreparaturen sind unter Umständen auch nicht hilfreich.
Mein Rat (immer noch): Ab zum Fachmann, um die Ursache zu finden.
Er soll die zwei Möglichkeiten erstmal prüfen!
Andere Gründe kann es immer geben.
Unter uns:
Antworte dem TE und nicht mir, er hat das Problem!
Also er verliert ja bis jetzt wenig Luft. Von 2.4 auf 2.0 in 5 Tagen. Muss wohl ne kleine Fehlerursache sein. Ich fahr morgen zum Reifenhändler. Die 4 Reifen sind erst vorm Winter neu drauf gekommen. Hoffe nicht auf ein Felgenschaden.
Ich klink mich mal mit ein, da wir dasselbe Problem haben: Auto (Tiefgarage) wird nicht viel bewegt, verliert aber ca 0.5 bar alle 2-4 Wochen. (Warndisplay).
Ventil, oder Felge, oder Nagel... hab ich verstanden.
Profil ist noch sehr gut, und leider hab ich keinen Reifenfachhändler meines Vertrauens und müsst mich auf Google-Bewertungen etc verlassen.
Ohne jetzt den Handel unter "Generalverdacht" stellen zu wollen, möcht ich ungern an den einen unseriösen Händler gelangen, der mir zwei neue Reifen verkaufen will. (Bei niederigem Profil wär's mir egal).
Nach welchen Kriterien würdet ihr einen Reifenachhändler auswählen?
Spontan würd mir einfallen: Inhabergeführt / kleine Ortschaft, statt Kette. Und Bewertungen (wobei ich Bewertungen glaub eher mit Vorsicht genießen würd).
Wenn Kette, dann welche? Sind aber vmtl auch wieder von Stadt zu Stadt unterschiedlich...
Machen Reifenhändler eine Ventil-Prüfung in Anwesenheit des Kunden? (Wenn ich Zeit mitbringe)?
Vom Winter/Sommer-Reifenwechsel kenn ich das eher als "morgens bringen, nachmittags holen", und in die Werkstatt kommt eh keiner rein...
Wie gesagt: Soll wirklich kein Generalverdacht an den Reifenhandel sein. Ich würd nur gern mit gutem Gefühl hingehn können wollen.
Ventilprüfung ist einfach: einfach raufspucken.
Der Händler hat dafür natürlich Lecksuchspray bzw eine Tauchwanne.
Die Ursache für den Defekt sollte man dir zügig sagen können wenn du einen Termin machst.
Gruß Metalhead
Geprägt von derart vielen Vorurteilen, Ängsten und Schmerzen, wird Dir ein Besuch mit gutem Gefühl nicht gelingen.
Das 'Drama' wird erst beginnen, wenn der Händler behauptet RFT dürfen nicht geflickt werden - falls die Ursache eine Punktion an geeigneter Stelle ist.
Natürlich kann es sein, dass der Reifen unrettbar punktiert ist oder die Leckage eine ganz andere Ursache hat.
Ich hatte auch schon den Fall, daß der Luftverlust zwischen Reifen und Felge war. Reifen abgezogen und neu montiert ---> seit Jahren Ruhe.
Das ganze wurde festgestellt im Wasserbad
Jepp das kenne ich auch.
Was ich auch schon hatte, war, dass sich die Beschichtung der Felge am Felgenhirn gelöst hatte durch Korrosion und Unterwanderung. Dann ist zwar der Gummi zur Beschichtung noch dicht, aber zwischen Beschichtung und Alu pfeifts raus. Waren Original Audi-Alus und alles 4 Räder betroffen.
Zitat:
@ghm schrieb am 25. Februar 2024 um 21:27:37 Uhr:
... Felgenhirn ...
Die KI macht auch immer erstaunlichere Fortschritte.
Gruß Metalhead
you made my day!