Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Run-flat Winterreifen F10/F11 D-weit ausverkauft?

Run-flat Winterreifen F10/F11 D-weit ausverkauft?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 5:17

Hallo Leute,

unser Reifenpartner möchte mir erzählen, dass es deutschlandweit keine 225/55 R17 V run-flat Winterreifen gäbe ... und ich deswegen H-Reifen fahren müsste. Auf dem 535d bin ich damit nicht wirklich glücklich :cool:

Könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr welche ergattern können?

Danke und Grüße - Peter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf nem 535 würde ich mir nen Satz originale 18 Zöller beim :) holen und fertig

Vermutlich wirst mit den 17nern aus dem Zubehör eh nicht glücklich egal ob H oder nicht ;)

Mir wurde glaubhaft versichert, dass gerade bei Winterreifen non-RFT die optimale Wahl ist. Die steifen RFT Flanken und die Funktionsweise eines Winterreifens passen prinzipiell nicht zusammen. Aber wer den Notlauf benötigt, wird natürlich trotzdem RFT kaufen.

Ich habe gerade 19er gekauft (Dunlop M3) in 245/40 und die reifen kosteten vor 4 Wochen noch 330, jetzt 400 EUR. Die Lage dürfte dieses JAhr also grundsätzlich wieder angespannt sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Auf nem 535 würde ich mir nen Satz originale 18 Zöller beim :) holen und fertig

Vermutlich wirst mit den 17nern aus dem Zubehör eh nicht glücklich egal ob H oder nicht ;)

Nur sicherheitshalber ... hier gehts nicht um Zubehör und nicht ums Sparen. Es sind Original-Felgen auf einem Firmenwagen - nur heißt unser Reifenpartner eben nicht BMW, leider.

Wer von euch hat problemlos run-flat WR bekommen?

PS Zum Thema run-flat oder nicht bei WR: das probier ich halt mal selber aus. Und wenn's gar nicht funktioniert, bin ich sicher, dass das Profil flott runtergeht ;)

Hast Du die üblichen VErdächtigen gecheckt?

onlineraeder.de

reifen.com

etc

 

Die liefern auch zu Deinem Reifenpartner.

Hallo,

ich kann nur bestätigen das es dieses Jahr (wieder) verdammt eng wird mit den Winterreifen. Ich habe folgende Kombination Anfang JULI bestellt:

BMW V-Speiche 328 - Winterkomplettradsatz

Winter-Komplettrad-Satz mit Notlaufeigenschaften (Runflat)

Felge:                Aluminium, gegossen 8 x 18

Bereifung:          245/45-R18 100 V XL

Hersteller:          Dunlop Wintersport 3D

                          (DOT 2010 oder 2011)

Umfang:             4 Felgen mit Reifen montiert und gewuchtet

Ergebnis: wurde nicht geliefert in dieser Kombination. Ich mußte ausweichen auf eine andere Kombination.

So wie ich das jedoch vor Ort gesehen habe gab es mit 17" Zoll Runflat keine Probleme da lagen noch einige im Verkaufsraum - und das ist gerade 1 Woche her. Wenn du möchtest frag ich nach ob die Kombination noch da ist die du haben willst?

Gruß

Tobias

Folgende Reifen habe ich vor 14 Tagen bei meinem BMW Händler bestellt und letzte Woche montiert bekommen:

245/45-R18 100 V Dunlop Wintersport 3D.

Laut meine Händler gibt es nur Lieferschwierigkeiten bei 17 Zoll und kleiner.

Seltsam wie Unterschiedlich die Aussagen sind.

Gruß

Micha

Hallo,

 

ich habe bei meinem :) Mitte September folgenden Winterrad-Satz bestellt und in der vergangenen Woche montieren lassen:

 

BMW-Felge 328 (18") mit Dunlop 3D RFT 245/45-R18 V 100/XL

DOT: Woche 29/2011 .

 

Mein Händler spricht zwar auch von Verknappung des Angebots, hat aber selbst bisher keine Lieferprobleme bei der originalen BMW-Ausstattung feststellen können. Wie immer wird es auch in diesem Jahr an Versuchen nicht mangeln, durch herbeigeredete Verknappung (wie kürzlich in TV- und Printmedien zu hören bzw. zu lesen war) die Preise in die Höhe zu treiben.

 

Schöne Grüße

 

Aber das Preisniveau ist auf jeden Fall stark gestiegen - ob durch die Berichterstattung induziert oder aufgrund echter Knappheit sei dahingestellt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:13

Danke für eure Rückmeldungen! Mittlerweile habe ich einige Online Reifenhändler durch: 225/55 R17 V runflat sind dort in der Tat nirgends zu haben. Beim nächsten Satz werde ich das früher in Angriff nehmen.

@Tobias: vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Wenn ich privat auf der Suche wäre, hätte ich dein Angebot sehr gerne angenommen - beim Firmenwagen ist das leider ein wenig umständlicher ...

In der Tat sind gerade bei den Online Händlern die RFT fast aus.

Habe selber nach 18 Zoll Winterreifen gesucht. Kompletträder meisst in anderen Dimensionen oder als non RFT.

Den Dunlop den BMW empfiehlt wollte ich eigentlich nicht haben, weil ich damit nicht so gute Erfahrungen wie bsp. mit einem Michelin Reifen gemacht habe. Aber am Ende war der BMW Händler derjenige der mir das beste Komplettradangebot gemacht hat.

BMW-Felge 328 (18") mit Dunlop 3D RFT 245/45-R18 V 100/XL

Bei RFT hat man bei BMW eben nur noch den Conti (der ist wirklich aus) und den Pirelli zur Auswahl. Da ich Sommer wie Winter gleiche Dimensionen fahren möchte und kein verändertes Fahrverhalten brauche. Ist das am Ende auch ein RFT Reifen geworden. Wobei die Wintereigenschaften eines RFT der weniger walkt nur in speziellen Situationen schlechter sind. Mir aber wichtiger ist das mir der Gummi bei meinen 50 TKM im Jahr und 90% Autobahn nicht um die Ohren fliegt.

Zitat:

BMW-Felge 328 (18") mit Dunlop 3D RFT 245/45-R18 V 100/XL

100er LI mit RFT und 45er Niederquerschnitt könnte am Ende ein bisschen stramm sein, oder? Der F10 braucht ja maximal einen 94er LI (535xd, Hinterachse).

Hallo,

kurzes Update auch von meiner Seite. Ich hatte heute früh mal rein aus Interesse eine Anfrage bei meiner BMW-Vertretung gemacht.

Ergebnis: In dieser Größe als ROF nicht/mehr zu haben.

Unglaublich! Als ich dort war vor einer Woche hatte ich noch den Eindruck man könnte mich mit 17" in jedem erdenklichen Maß zuschmeißen.

Es geht wohl wieder los wie letztes Jahr.

Gruß

Tobias

Hallo,

und wer gar keinen Satz Winterräder bekommt, kann mir eine PN senden:

Ich habe noch einen 18" Radsatz hier zu liegen, den ich nicht mehr benötige.

Original M-Technik Radsatz in 18 Zoll mit 245er Dunlop 3D incl. Reifendrucksensoren für die Reifendruckanzeige.

Als Winterradsatz ist das so beim Freundlichen nicht zu bekommen - musste ich mir selbst zusammenstellen.

Neupreis im Dezember 2010 war ca. 3.200,- €

Der Satz war genau 434 km montiert - danach wurde das Fahrzeug gewandelt.

Also - bei Interesse bitte eine PN

Gruss

 

64er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Run-flat Winterreifen F10/F11 D-weit ausverkauft?