1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runderneuerte Reifen???

Runderneuerte Reifen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 6:59

Hallo zusammen!

Es würde mich freuen, wenn ein paar Experten hier mal für mich Ihre Meinung kundtun. Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich darauf Hinweisen, dass es mir nicht darum geht, möglichst billige Reifen (Winterreifen) zu kaufen. Sicherheit und damit auch gute, namenhafte Hersteller - wenn auch günstige - sind für mich sehr wichtig.

Aber:

Was bedeutet eigentlich: Runderneuerte Reifen?

Dass das bereits gebrauchte Reifen sind, die wieder "aufgemöbelt" sind, weiß ich selbst.

Aber was bedeutet das im Detail?

Wo liegen Vor- und Nachteile dieser Reifen?

Herzlichen Dank an die, die sich die Mühe machen und mir/oder allen hier antworten.

Gruß

Wolfgang2905

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

http://de.wikipedia.org/.../Runderneuerter_Reifen#Runderneuerte_Reifen

Vorteil: Billig.

Nachteil: Keine vernünftigen Reifen, trau den Dingern nicht über den Weg und werd immer neue kaufen.

Grundregel:

Niemals an Sicherheitsrelevanten Teilen sparen!!!!!!!!!!!!!!

Ich würd auch lieber Neureifen kaufen, allerdings weil ich in diesem Fall eher ein Schisshase bin. Eigentlich sind runderneuerte Reifen nicht viel schlechter als Neureifen: Die Karkasse wird selbstverständlich geprüft und die Lauffläche ist sowieso nigelnagelneu. Warum sollten sie also Nachteile haben?

P.S. Wenn man diese Grundregel konsequent befolgen würde, müsste man ja immer den Reifentestsieger haben, immer schön die Bremsen auf den neuesten Stand halten, Bremsflüssigkeit nie länger als zwei Jahre drin haben, usw. und sofort..das Ganze hat auch Grenzen!

Ganau so, wie du es beschreibst. Ich bin kein Angsthase aber ich fahre gerne schnell und darum sollte mein Auto Sicherheitstechnisch immer in einem Top Zustand sein! Über den Wechselintervall der Bremmsflüssigkeit kann man jedoch geteilter Meinung sein.

am 22. Januar 2007 um 10:12

bei uns hats in der firma 2mal an nem T4 den reifen rausgehauen, und zweimal waren das runderneuerte!

da hats die lauffläche weggehauen

also ich würde auf nen pkw die nicht drauftun, den nen golf fährt ja schneller als ein T4. hätte da angst

am 22. Januar 2007 um 10:20

@wolfgang,

einfach hier mal durchlesen, wurde schon ausgiebig drüber diskutiert:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

und jetzt sag nicht, da steht aber "winterreifen".....

reifen sind die EINZIGE verbindung zur fahrbahn!! da helfen die besten bremsen, elektr. helferlein etc nichts, wenn man es nicht auf die straße übertragen kann...

an reifen (und anderen sicherheitsrelevanten teilen) sollte nun wirklich nicht gespart werden :(

am 22. Januar 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von OEM-Styla

reifen sind die EINZIGE verbindung zur fahrbahn!! da helfen die besten bremsen, elektr. helferlein etc nichts, wenn man es nicht auf die straße übertragen kann...

an reifen (und anderen sicherheitsrelevanten teilen) sollte nun wirklich nicht gespart werden :(

meine Worte!

kann man nicht oft genug wiederholen!

Zitat:

Original geschrieben von danjan

den nen golf fährt ja schneller als ein T4. hätte da angst

Nicht alle :D

Hallo, ich ahbe mal einen Bericht im TV gesehen wo sie die Runderneuerten getestet haben sie haben etwas schlechtere EIgenschaft (Mischung...) als gute Neureifen. Die sogenannten Stollen die es manchen aus dem Profil reißt gibt es schon.

Aber erst dann, wenn die Zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Und die liegt halt nicht so Hoch bei Winterreifen.

am 22. Januar 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von obilane

Hallo, ich ahbe mal einen Bericht im TV gesehen wo sie die Runderneuerten getestet haben sie haben etwas schlechtere EIgenschaft (Mischung...) als gute Neureifen. Die sogenannten Stollen die es manchen aus dem Profil reißt gibt es schon.

Aber erst dann, wenn die Zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Und die liegt halt nicht so Hoch bei Winterreifen.

wie hoch liegen denn die zul-geschwindigkeiten bei winterreifen? :eek:

Kriegst doch auch Winterpneus mit denen du 240 brezeln kannst oder mehr, da gibts genau die gleiche Auswahl wie bei Sommerreifen auch, wird halt nur exorbitant teuer ;)

genau weiß ich die vMax bei Runderneuerten Reifen nicht mehr. Deswegen schreib ich mal keine Zahl hier hin. Vielleicht weiß einer das genauer

Zitat:

Original geschrieben von obilane

genau weiß ich die vMax bei Runderneuerten Reifen nicht mehr. Deswegen schreib ich mal keine Zahl hier hin. Vielleicht weiß einer das genauer

das maximalste was man an runderneuerten kaufen kann ist 190km/h.

Aber diese Reifen haben als Grundlage Reifen mit einer Vmax von 240km/h gehabt...

runderneuert ist zB für die stadt gar net so schlecht. es wird nur 1 von 6 potenziellen Reifen wieder erneuert. Maximales Alter 3 Jahre aber das ist der Karkasse egal...die ist ja net aus Gummi

 

Das einzige Problem ist, welche Reifenmarken und damit Karkassen dienen als Grundlage. wenn man sagen könnte 4 mal das selbe und net 4 verschiedene...

aber selbst GY betreit ne Bude die runderneuert...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen