ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rundinstrumente an A-Säule mit Airbag?

Rundinstrumente an A-Säule mit Airbag?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:54

Moin!

Weiß einer von euch ob es erlaubt ist mit AIRBAG in der A-Säule soeine Konsole für ein Rundinstrument anzubauen? Bzw. wie weit der Airbag tatsächlich nach unten geht?

Wollte keine Schrauben in die Säule drehen, sondern nur aufkleben...

MfG Tobi

Ähnliche Themen
33 Antworten

würde ich dir abraten! egal wie du das dran befestigst! denke auch mal nicht das es erlaubt ist wenn n airbag dahinter ist!

wenns unten direkt über dem armaturenbrett ist stört das doch in keinsterweise oder? Der Airbag ist doch oben verbaut auf Höhe der Stirn.

am 9. Juni 2005 um 20:20

Wenn nach nem Knall die Abdrücke der Zusatzinstrumente ins Gesicht gehauen sind, weißt Du, daß man das besser gelassen hätte.

Desweiteren:

Es ist nicht zulässig !

Anmerkung:

Zusatzinstrumente an den Kopfairbag bauen, aber bitte das Nagelbrett auf dem Fahrerairbag nicht vergessen !!!

also ich habe auch die kopfairbags. Will mir zwar kein Instrument daran setzen, aber i glaube der airbag kommt doch nur oben aus raus oder?

Wenn man dann das Zusatzinstrument (wie die meisten auch) nach unten an die A Säule macht dürfte doch nichts passieren oder?

Mal ganz simpel gedacht. *schulterzuck*

am 9. Juni 2005 um 22:38

Frag doch einfach mal beim TÜV nach oder?

Die sollten dir das wohl sagen können.

Kann mir aber nicht vorstellen,dass es erlaubt ist.

mfg

am 10. Juni 2005 um 9:17

Äh... Kommt der Seitenairbag nicht aus dem Sitz? Dass hinter der A-Säule was sein soll, wundert mich jetzt

am 10. Juni 2005 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

Äh... Kommt der Seitenairbag nicht aus dem Sitz? Dass hinter der A-Säule was sein soll, wundert mich jetzt

Stimmt, die Seitenairbags kommen auch aus dem Sitz. Hier ist aber die Rede von Kopfairbags und die Sitzen in der A-Säule. Die sind noch zusätzlich zu den Seitenairbags installiert. Bei mir sind aber auch noch keine drin.

MfG

am 10. Juni 2005 um 10:32

Ach so, war mir nicht bekannt - Danke

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:15

Und, weiß einer wo man Konsolen bekommt für die A-Säule? Hatte mal welche gefunden... aber finde sie nicht wieder im Netz!?!?

am 10. Juni 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Und, weiß einer wo man Konsolen bekommt für die A-Säule? Hatte mal welche gefunden... aber finde sie nicht wieder im Netz!?!?

Also willste dir doch welche holen?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:58

Naja, erstmal gucken was kostet, testen usw. und wenns nicht passt gibts immernoch Ebay...

also ich habe heute beim autowaschen auch wieder an den thread hier gedacht, und i denke mal bei einem Unfall geht doch nur des kleine loch wo Airbag druf steht auf und nit die ganze!! verkleidung der A Säule kommt mir entgegen. Daher würde ich mal einfach davon ausgehen, dass sofern der Airbag dadurch nit beeinflusst wird es keine probs gibt. Also wenn man das Instrument nit da oben wo Airbag druf steht anbringt *g*

Aber du willst es doch wohl über dem Armaturenbrett anbringen oder?

Aber frag doch einfachmal bei VW nach!

am 10. Juni 2005 um 19:56

Wie groß soll der Kopfairbag denn sein, wenn nur das kleine Loch aufgeht ?

Was sollte solch ein lächerlicher Airbag bringen ?

Im Anhang mal ne kleine Übersicht.

-Kopfairbag hat ein Volumen von 23-25Ltr.

-Geht von vorn (A-Säule) bis hinten (C-Säule).

-Das Anbringen von Anbauten auf Verkleidungen / Airbagpolstern ist nicht zulässig !

=> Erlöschen der Betriebserlaubniss !!

 

Selbst das Reinigen von Airbagabdeckungen / Polstern (z.B. Prallpolster Fahrerairbag) ist nur mit einem trockenen oder mit Wasser angefeuchteten Lappen zulässig !

Das verwenden von Reinigern etc. ist NICHT ZULÄSSIG, siehe Bedienungsanleitung !!!

und wie soll es dem hier besprochenem Problem nun weiterhelfen?

 

Wayne Seiten oder Front airbags.......

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rundinstrumente an A-Säule mit Airbag?