- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Runflat - da wird es einem Angst und Bange!
Runflat - da wird es einem Angst und Bange!
Heute bei auto-motor-sport-tv auf Vox: Bericht über hohe Anzahl unerklärlich schwerer Unfälle mit Runflat-Bereifung. Grund: unsachgemäßes Aufziehen neuer Reifen mit falschem Werkzeug und dadurch resultierende Beschädigungen. Runflat-Reifen sind demnach viel widerspenstiger und nehmen bei unsachgemäßer Handhabung oft unsichtbaren Schaden während des Aufziehens auf die Felge. Nur wer über spezielle Maschinen zum Aufziehen von Runflat-Reifen vefügt, kann dies ausschließen. Und wenn der Reifen beim Aufziehen nicht mindestens 15 Grad Celsius hat, ist ein Schaden quasi schon vorprogrammiert. Also immer schön aufpassen, wem ihr da vertraut.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich hatte ja gerade die Nummer. Runflat runter, Non-RFT rauf und dann Runflat wieder drauf. Da war keine spezielle Maschine. Wurde alles ganz klassisch gemacht. 15 Grad waren aber mindestens .
Hab die letzten 500 KM, auch mit 200km auf der AB überlebt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?? Ich meine wurde in dem Bericht erwähnt wie schnell nach Reifenwechsel die Probeme auftraten ???
Kann mir nicht vorstellen, dass es hier auch nur einen einzigen Dealer gibt, der spezielle RFT- Maschinen hat.
Gruss und eine erfolgreiche Woche, Drak
Moin,
habe den Bericht auch gesehen. Das Problem ist vor allem, daß man die Beschädigungen nicht sehen kann, weil sie den Teil bzw. die Kante des Reifens im Felgenbett betreffen. Die Schäden können sich durch langsamen Druckverlust, allerdings auch durch einen plötzlichen Reifenplatzer äussern. Habe meine Winterreifen auch bei einem freien Händler als Komplettsatz gekauft und werde mich erkundigen, was für Maschinen der hat. Kauf war zum Glück im Hochsommer, die 15 Grad sollten also bei Montage gewesen sein. Hörte sich jedenfalls nicht gut an.
Gruß aus Hamburg
Jan
mein BMW-Händler hatte mich auch gefragt, ob mein Reifendealer keine Probleme gehabt hätte, die Runflats runter zu kriegen, um die Ice&Snow zu montieren.....da mein Reifenmensch aber nix gesagt hat, habe ich keine Ahnung. Allerdings habe ich erhebliche Kratzer in den beiden vorderen Felgen am Rand und die scheinen mir NICHT von Bordsteinberührung zu kommen
Auf meine Frage, ob die evtl. beim Abmontieren der Runflats entstanden sein können, haben die natürlich entrüstet verneint...
Hab' auf jeden Fall kein sehr gutes Gefühl jetzt bei mehrfachem Wechseln...
Mein BMW-Dealer sagte, sie hätten jetzt eine spezielle Montagemaschine für FRT-Reifen...
Da die 275er auf den hinteren 11''-Hirschgeweihfelgen auch noch superxeixe aussehen und die Felgenränder völlig ungeschützt (da breiter als die Gummis!!) sind, habe ich wohl schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung getroffen....
Hätt mal lieber die 19'' für den Winter nehmen sollen....
Man lernt eben immer noch dazu...
Wenn mein "schlechtes Gefühl" wächst, muss ich eben nochmal umentscheiden....Lehrgeld, quasi....aber meine Sicherheit ist mir wichtig..
Gruss Michael
@Bildchef
Da die 275er auf den hinteren 11''-Hirschgeweihfelgen auch noch superxeixe aussehen und die Felgenränder völlig ungeschützt (da breiter als die Gummis!!) sind, habe ich wohl schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung getroffen....
Hi Michael,
stell doch bitte mal ein Bild rein, wollte nämlich ab Januar die gleiche Kombi fahren.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
pit
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Man lernt eben immer noch dazu...
Wenn mein "schlechtes Gefühl" wächst, muss ich eben nochmal umentscheiden....Lehrgeld, quasi....aber meine Sicherheit ist mir wichtig..
Gruss Michael
da habe ich mich schon für die echte Standardlösung mit 209er Felge und Dunlops entschieden, trotzdem bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob der Händler diese spezielle Machine schon hat. An einem snap-in fürs Handy bastel ich gern herum, aber bei Reifen, Bremsen, Fahrwerk gibt es bei mir nicht den geringsten Kompromiss.
Gruß
Jan
hallo zusammen,
jetzt lasst euch mal nicht ins bockshorn jagen!
wenn der reifen mal auf der felge sitzt, dann sitzt er. er har kein gedächtlnis und weiss nicht, von welcher maschine er montiert wurde
soll heissen, wenn ihr keine probleme habt, werden wohl auch keine auftreten. als ich meine 21" felgen lackieren liess, wurden die RF's ebenfalls von der felge gezogen und danach wieder drauf. ging genau so wie bei reifen ohne RF. auch habe ich keine kratzer in der felge. und 10tkm bin ich auch gefahren, ohne dass was passierte. also wird jetzt auch nichts mehr passieren.
@michael: das mit der überstehenden felge ist in der tat ärgerlich, denn bei kleinster randsteinberührung gibts tiefe kratzer. bin inzwischen froh, dass ich die 19" er habe. zumal die gut im kasten steht, was aber mit jeder felge und distanzscheiben erreicht werden kann. mir reicht die "jongliererei" schon im sommer. bei manchen parkhäusern ist das teilweise millimeterarbeit, wegen der ach so tollen begrenzungssteine...
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
hallo zusammen,
jetzt lasst euch mal nicht ins bockshorn jagen!
wenn der reifen mal auf der felge sitzt, dann sitzt er. er har kein gedächtlnis und weiss nicht, von welcher maschine er montiert wurde
...
mir reicht die "jongliererei" schon im sommer. bei manchen parkhäusern ist das teilweise millimeterarbeit, wegen der ach so tollen begrenzungssteine...
gruss
sven
Nun ja, das ist schon ein heisses Thema. Ich werde heute gleich nochmal beim Reifenhändler nachhaken, der mir neue RFT´s auf meine Winterfelgen draufgezogen hat. Habe dort im Verkaufsraum zwar ne Urkunde hängen sehen, dass der Meister nen entsprechenden Lehrgang besucht hat, und von ner speziellen Maschine war auch die Rede... ABER sicher ist sicher, da habt ihr recht. Und wenn es das eigene Gewissen nur beruhigt, ist auch schon ok!!! Das ist halt immer das Ärgerliche an solchen Fernsehbeiträgen, da wird etwas ausposaunt, und so richtig kann das gemeine Volk damit nix anfangen, weil eine tiefgründige Recherche meist wohl nicht erfolgte. Und damit kann keiner genau sagen, wer nun davon betroffen sein soll bzw. wer sich schnellstens bei seinem Reifendealer einzufinden hat. Hab die Sendung nicht gesehen, kann das in dem Falle also nicht beurteilen. Man kennt ja aber diese Beiträge...
@Sven: du schreibst von der "Jongliererei" in Parkhäusern, ich kann das aufgrund meiner M6-Felgen am 5er bestens nachvollziehen. Da mich die 215er auch sehr fasziniert würde mich interessieren, ob es sonst noch "Probleme" im Alltag gibt (Waschstraße? etc.), die du hier nennen könntest? Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Dirk
greatlifestyle
Don't Compromise!
hallo zusammen,
jetzt lasst euch mal nicht ins bockshorn jagen!
wenn der reifen mal auf der felge sitzt, dann sitzt er. er har kein gedächtlnis und weiss nicht, von welcher maschine er montiert wurde
soll heissen, wenn ihr keine probleme habt, werden wohl auch keine auftreten. als ich meine 21" felgen lackieren liess, wurden die RF's ebenfalls von der felge gezogen und danach wieder drauf. ging genau so wie bei reifen ohne RF. auch habe ich keine kratzer in der felge. und 10tkm bin ich auch gefahren, ohne dass was passierte. also wird jetzt auch nichts mehr passieren.
Hi Sven,
ich wäre da schon ein bißchen vorsichtig; das bei der Montage keine Veränderung sichtbar ist, bedeutet leider noch lange nicht, dass nicht irgendwo ein Riss oder eine ähnliche Veränderung vorliegt, die erst bei Betrieb des Kfz`s unter Belastung Auswirkungen zeigt und ersichtlich wird........hoffentlich nicht bei einem Unfall.
Das Problem ist doch derzeit, dass BMW keine Kombisätze(Reifen/Felgen) ab Werk bekommt, sondern in eigener Regie, Felgen und separte Reifen auf "werkstatt" üblichen Geräten aufzieht. Ich muss vermutlich auf diese "Hauseigen" Kombi zurückgreifen und bin ehrlich nicht besonders begeistert, na mal sehen.
In diesem Reifen Zusammenhang, sehe ich auch den Einsatz von Distanzscheiben sehr skeptisch, auf der Grundlage eines Gespräches mit meinem
Grüße
Es bedarf eigentlich nicht nur einer speziellen Anlage, sondern auch speziell ausgebildeten Personals damit alles galtt geht - jeder der mal zugesehen hat wie so ein Reifen montiert wird der verzichtet freiwillig darauf das Ding unnötig rauf und runter zu machen.
Zwei Sätze Räder und gut ist...das hin und her wechseln um den zweiten Satz Felgen zu sparen taugt nichts.
So, habe gerade beim Reifenfachmann nachgefragt: er hat den Beitrag nicht gesehen, bestätigt aber, daß man eine spezielle Schulung (Urkunde im Verkaufsraum) und eine besondere Maschine braucht, damit bei der Montage die RF-Reifen nicht beschädigt werden! Er gab mir aber zu verstehen, das ich mir keine Sorgen machen bräuchte - bin ja mit meinen Autos immer bei ihm zu allen Arbeiten rund ums Thema Reifen/Felgen Puuuuuhh, gut zu wissen!
Insofern natürlich auch VOLLE PUNKTZAHL für die Ausführungen von PPL-1 , scheint eh einer von den Profis hier im Forum zu sein
So long,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
So, habe gerade beim Reifenfachmann nachgefragt: er hat den Beitrag nicht gesehen, bestätigt aber, daß man eine spezielle Schulung (Urkunde im Verkaufsraum) und eine besondere Maschine braucht, damit bei der Montage die RF-Reifen nicht beschädigt werden! Er gab mir aber zu verstehen, das ich mir keine Sorgen machen bräuchte - bin ja mit meinen Autos immer bei ihm zu allen Arbeiten rund ums Thema Reifen/Felgen Puuuuuhh, gut zu wissen!
Insofern natürlich auch VOLLE PUNKTZAHL für die Ausführungen von PPL-1 , scheint eh einer von den Profis hier im Forum zu sein
So long,
Dirk
guter verkäufer, dein händler
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
Zitat:
guter verkäufer, dein händler
Ne ne, isser nicht. Er montiert nur... Kaufen tu ich woanders!
Ach, Sven, hatte vorhin zu deiner Aussage "Jongliererei" noch was nachgefragt. Vielleicht kannst du dazu nochmal...?
Gruß
Dirk
Habe gerade mit meinem gesprochen; diese Firma hat eine spezielle Runflatreifenwechselmaschine, ( welch ein Wort ) und die Runflats werden in Räumen mit erhöhter Temparatur (Heizungsraum) gelagert.
Finde ich gut und ist beruhigend!!
Habe mir gerade die 211er, 19er, jetzt Fix bestellt, jetzt fehlt nur noch das Autoooooo dazu
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
@Sven: du schreibst von der "Jongliererei" in Parkhäusern, ich kann das aufgrund meiner M6-Felgen am 5er bestens nachvollziehen. Da mich die 215er auch sehr fasziniert würde mich interessieren, ob es sonst noch "Probleme" im Alltag gibt (Waschstraße? etc.), die du hier nennen könntest? Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Dirk
hallo dirk,
die probleme treten sicherlich bei einigen waschstrassen sowie speziell in den parkhäusern auf. der wagen ist extrem breit (vor allem mit m-paket) und wenn du dann noch bündige felgen hast, wird es das ein oder andere mal richtig eng.
dennoch würde ich die 215er jederzeit wieder draufmachen, denn die optik entschädigt die kleinen einschränkungen.
lg
sven