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Runflat ein Muss?
Hallo,
bei meinem F11 530 xd gehen die Reifen (245/R18/45 96Y) langsam Richtung Tausch.
Ist es zwingend erforderlich, dass ich das Fahrzeug wieder mit Runflats ausrüste (natürlich mit einer entsprechenden Nachrüstung im Kofferraum) oder kann ich auch normale Pneus fahren?
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@atzebmw schrieb am 11. Juli 2016 um 15:41:12 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:55 Uhr:
Solange man keine Garantie oder Kulanz seitens BMW mehr benötigt, kann man auch das machen. Geht am Fahrwerk etwas kaputt (inkl. XDrive), dann wird dir BMW sonst was husten wenn da was kaputt geht.
Ja, das lass ich gelten.
Bullshit.
Wer das Handbuch lesen kann ist klar im Vorteil.
Ralf kann es
Setzt bitte nicht solche Behauptungen in die BMW-Welt welche ohne Grundlage sind - Merci.
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76 Antworten
Du kannst alles fahren, wenn die Reifen eine BMW Freigabe (Stern) haben. Ob RFT oder nicht, ist jedem selber überlassen. Meine Frau und Kinder lasse ich nur noch mit RFT fahren.
Kommt immer darauf an was einem seine Sicherheit wert ist.
Was meinst mit Nachrüstung im Kofferraum? Pannenset?
Hast einen Riss so lange wie ein Daumen im Reifen (2x selbst erlebt), hilft dir kein Pannenset mehr. Dann kannst dir ein Hotelzimmer nehmen und warten bis der Reifenhändler um die Ecke Ersatz bekommt.
Nein, es ist nicht zwingend erforderlich Runflats zu fahren, können auch normale Reifen sein...
Viele User hier auf MT haben schon alleine wegen des Komforts auf normale Reifen umgerüstet ;-)
Edit: FredMM war schneller....
Es wurde zwar schon alles gesagt...
Aber ein Pannenset ist keine Pflicht wenn man Non-Runflat fährt. Leider glauben das viele, nur keiner weiß, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Und du kannst natürlich auch Reifen ohne BMW Freigabe fahren. Da gibt es keine Vorgaben.
Ich fahre z.B. im Winter Reifen mit Mercedes-Kennzeichnung.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 11. Juli 2016 um 14:48:01 Uhr:
Es wurde zwar schon alles gesagt...
Aber ein Pannenset ist keine Pflicht wenn man Non-Runflat fährt. Leider glauben das viele, nur keiner weiß, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Und du kannst natürlich auch Reifen ohne BMW Freigabe fahren. Da gibt es keine Vorgaben.
Ich fahre z.B. im Winter Reifen mit Mercedes-Kennzeichnung.
Solange man keine Garantie oder Kulanz seitens BMW mehr benötigt, kann man auch das machen. Geht am Fahrwerk etwas kaputt (inkl. XDrive), dann wird dir BMW sonst was husten wenn da was kaputt geht.
Ok, ich habe noch Garantie, da risikiere ich jetzt mal nichts.
Blöde Frage, woran erkenne ich ob ein Reifen BMW-Freigabe hat?
Siehe angehängtes Foto. Von BMW freigegebene Reifen haben auf der Flanke einen Stern.
Zitat:
@FredMM schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:55 Uhr:
Solange man keine Garantie oder Kulanz seitens BMW mehr benötigt, kann man auch das machen. Geht am Fahrwerk etwas kaputt (inkl. XDrive), dann wird dir BMW sonst was husten wenn da was kaputt geht.
Ja, das lass ich gelten.
Im Handbuch steht das nur als Empfehlung drin d.h die so gekennzeichneten Reifen wurden von BMW getestet und werden empfohlen zwingend im Sinne einer Reifenbindung sind sie nicht.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 11. Juli 2016 um 15:41:12 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:55 Uhr:
Solange man keine Garantie oder Kulanz seitens BMW mehr benötigt, kann man auch das machen. Geht am Fahrwerk etwas kaputt (inkl. XDrive), dann wird dir BMW sonst was husten wenn da was kaputt geht.
Ja, das lass ich gelten.
Bullshit.
Wer das Handbuch lesen kann ist klar im Vorteil.
Ralf kann es
Setzt bitte nicht solche Behauptungen in die BMW-Welt welche ohne Grundlage sind - Merci.
Naja
Das hab ich hier aber schon recht oft gelesen (keine Gewährleistung ohne *), das ich es schon selber glaube. Wenn es darum geht Kosten abzuwiegeln, ist das doch ein geeignetes Mittel.
Beim Kauf meines F11 wollte mir der Händler auch keine Michelin PSS draufmachen, weil es die in der Größe leider nicht mit * gibt. Einen genauen Grund wollte er mir nicht nennen, nur das sein Werkstattmeister es abgelehnt hätte.
patrick
Bin froh, dass ich auf meinem GT endlich keine RFT mehr drauf hab. Derzeit fahre ich Pirelli P-Zero Rosso mit BMW Zulassung. Dies aber auch nur - weil Sternchenreifen nur 5€ teurer sind.
Pirelli sind zwar nicht die leisesten, aber vom Komfort her, perfekt.
Im Kofferraum fährt auch ein Pannenset mit. Aber bevor ich das Zeug nutze, rufe ich den ADAC und lass mich abschleppen.
Falls du noch Garantie hast, würde ich dir empfehlen Reifen mit * zu Fahren. Das Problem ist das X-Drive in Verbindung mit Mischbereifung. BMW lässt höchstens 1% Differenz im Abrollumfang zu. Die Reifen mit * sind von BMW getestet und freigegeben diese kannst du bedenkenlos Fahren. Es gibt oder gab Probleme bei Fahrzeugen die Reifen ohne * fuhren. Obwohl die Reifendimensionen stimmten hat sich das VGT kaputtgeregelt da. Wenn das Passiert schaut BMW als erstes auf die Reifen wenn dann kein * vorhanden ist wird auch keine Garantie übernommen. Das Problem tretet nur bei Fahrzeugen mit X-Drive auf.
Bei Heckantrieb kannst du blöd gesagt montieren was du möchtest. Bei M Fahrzeugen sind z.B. nie RFT Reifen montiert.
Es gibt noch eine Möglichkeit bei X-Drive ohne * zu fahren: Die Reifen müssen hinten wie vorne die gleiche Dimension haben. z.B. 4x 245/35/19 voraussgesetzt du hast die entsprechenden Felgenbreite und ET die auf allen 4 Felgen gleich sein sollte.
Bei mir Persönlich sieht es so aus, Fahrzeug ist ein 640d Gran Coupe mit X-Drive
Sommerräder: VA 245/35/20 HA 275/30/20 RFT *
Winterräder: VA/HA 245/40/20 - keine RFT und kein * - funktioniert Problemlos
Gruss
Brkica
"Es gibt oder gab Probleme bei Fahrzeugen die Reifen ohne * fuhren."
Belege dafür?
Bitteschön
http://www.motor-talk.de/.../...empfohlene-reifen-kaufen-t5702630.html
http://www.motor-talk.de/.../...e-mit-mischbereifung-t5697975.html?...
Es gibt noch weitere Beispiele im Forum, die kann ich jetzt aber nicht alle heraussuchen. Natürlich habe ich auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen jeodch habe ich das gespräch nicht Aufgenommen und kann es dir nicht "Belegen" ;-). Grundsätzlich gilt bei X-Drive und Mischbereifung: Um sicher zu gehen das nichts mit dem VTG passiert und die Garantie auch weiterhin besteht immer mit * zu Fahren.
Gruss